Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Autonomes Nervensystem bei vollständiger Querschnittslähmung
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Autonomes Nervensystem bei vollständiger Querschnittslähmung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Neurochirurgie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
michaelskoehler
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 22.07.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 22.07.08, 12:10    Titel: Autonomes Nervensystem bei vollständiger Querschnittslähmung Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hoffe, ich bin hier richtig, denn eigentlich bin ich gar nicht krank, Gott sei Dank. Aber vielleicht können Sie mir trotzdem weiterhelfen. Ich habe von meinem Studium aus viel mit den Neurowissenschaften zu tun und seit einiger Zeit plagt mich eine Frage, die mir nicht mehr aus dem Kopf will.

Soweit ich weiß, reguliert das vegetative Nervensystem lebenswichtige Vorgänge wie Herztätigkeit, Stoffwechsel, Tätigkeit von Luge und vielen weiteren Organen. Die wesentlichen Steuerungszentren für diese Vorgänge liegen im Hirnstamm und Hypothalamus.
Nun, wie ist das, wenn jemand unter vollständiger Querschnittslähmung leidet? Sollte dies nicht zu einem Totalausfall des vegeativen Nervensystems führen, das nun nicht mehr mit seinen Steuerungszentren verbunden ist, mit der Folge des Ausfalls von Verdauung, Atmung, Herz-/Kreislaufversagens und sofortigem Tod?

Da ich Leute kenne, die mit vollständiger Querschnittslähmung relativ normal weiterleben können, muss ich irgendeinen Denkfehler gemacht haben, über den ich froh wäre, baldmöglichst aufgeklärt zu werden Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
michaelskoehler
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 22.07.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 20.08.08, 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, mal wieder nach oben bringen.
Ich bin immer noch interessiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Neurochirurgie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.