Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Urinteststreifen
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Urinteststreifen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Diabetes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Grazia1974
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.12.2007
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: 19.08.08, 19:13    Titel: Urinteststreifen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin Neu-Diabetikerin und muss nun im Rahmen einer Diabetes-Schulung zum ersten Mal Urinteststreifen verwenden. Wir sollen 3x tgl. jeweils zwei Stunden nach dem Essen unseren Urin testen.

Bei mir gab es zunächst gar keine Verfärbung (so soll es ja auch sein). Gestern Abend jedoch verfärbte sich der Streifen dunkelgrün (müsste einem Wert von etwa 500 entsprechen!). Allerdings hatte ich da gerade vorher doch etwas Zuckerhaltiges zu mir genommen (Malzbier) - die 2-Std.-Frist war also keinesfalls gewahrt.

Ist da ein so extremer Anstieg bei Diabetikern im Frühstadium schon gefährlich? Ein BZ-Messgerät habe ich leider noch nicht, deshalb kenne ich den genauen BZ-Wert leider nicht. In der Schulung wurde uns gesagt, dass man nach zwei Tagen, an denen die Teststreifen sich verfärben, zum Arzt gehen soll.

Am nächsten Morgen war der Streifen nur noch leicht verfärbt, danach verfärbte er sich gar nicht mehr.

War das jetzt nur ein Messfehler oder hatte ich vermutlich wirklich so hohe Werte? Ich muss ergänzen, dass ich einige Tage lang (bis gestern) beim Wasserlassen ein leichtes Brennen hatte; könnte ein evtl. Harnwegsinfekt ein falsch-positives Ergebnis verursachen?

Im Voraus vielen Dank!

Viele Grüße
Grazia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blackylein
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 275
Wohnort: Schwarzwald

BeitragVerfasst am: 19.08.08, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Möglich kann vieles sein. Angefangen von einer falschen Anwendung bis hin zu einem sehr hohen BZ-Wert im Urin. Aber da die Testergebnisse danach wieder im Normbereich lagen, würd ich mir da keinen großen Kopf drum machen.
Versuchen Sie eher, so schnell wie möglich ein BZ-Gerät mit den nötigen Schulungen zu bekommen. Sagen sie einfach, daß ihre Messergebnisse zu wechselhaft sind, und sie sich dadurch sehr verunsichert fühlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans Reuter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.08.2006
Beiträge: 652
Wohnort: Rhld.-Pfalz

BeitragVerfasst am: 21.08.08, 08:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

der Urinzuckertest ist wenig aussagekräftig bzgl. des aktuellen Stoffwechselverlaufs.
Mehrmalige positive Ergebnisse sollten jedoch Veranlassung sein, mit Hilfe von Blutzuckertests die derzeitige Therapie überprüfen zu lassen.
Liegen die Blutzuckerwerte regelmäßig über der sogenannten Nierenschwelle,
was die Ursache von Harnglukose sein kann, ist eine Therapieanpassung des Diabetes notwendig.
_________________
Mit freundlichen Grüßen
Hans Reuter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grazia1974
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.12.2007
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: 21.08.08, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für Ihre Antworten!

Die weiteren Messungen waren unauffällig. Demnächst wird mir auch ein BZ-Messgerät zur Verfügung stehen.

Viele Grüße
Grazia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Diabetes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.