Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Fentanyl-Matrix[Der Moderator]-Pflaster
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Fentanyl-Matrix[Der Moderator]-Pflaster

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Schmerztherapie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Katrin Schuster
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.03.2005
Beiträge: 301

BeitragVerfasst am: 19.08.08, 01:21    Titel: Fentanyl-Matrix[Der Moderator]-Pflaster Antworten mit Zitat

Hallo,

nehme zur Zeit das (spezielle) Fentanyl-Matrix [der Moderator] pflaster (50 Mikrogramm Fentanyl/Stunde), weil ich andere Pflaster wegen einer Klebstoffallergie nicht vertrage und wegen eines Magengeschwürs und unzureichender Wirkung vorheriger Tabletten gewechselt habe. Das Pflaster hilft gut und die nur treitägige "Einnahme" passt mir sehr gut. Leider bin ich anscheinend zu blöd, das Pflaster richtig aufzukleben. Ich schaffe es nicht, es alleine am Rücken zu kleben und auch am Oberarm tue ich mich schwer. Das Problem ist, dass man nur eine Hälfte der Schutzfolie abzieht, den nun klebenden Pflasterteil auf die ´Haut klebt und dann versuchen muss, die zweite Folienhälfte abzuziehen. Die klebt allerdings super am Pflaster! In der Packungsbeilage steht, auf keinen Fall solle man mit den Fingern die Klebeseite des Pflasters berühren (sogar fett gedruckt). Meine Frage ist, warum darf ich das nicht? Klebt das Pflaster sonst eventuell nur schlechter oder hat das mit der Wirksamkeit des Meidkaments zu tun? Wenn man es vorsichtig am Rand anfasst und auch nur kurz könnte man beide Folien abziehen und dann das Pflaster aufkleben. Man muss es ohnehin mindestens 30 Sekunden andrücken, weil sonst die Ränder gar nicht kleben. Hat jeman Erfahrung mit diesem Pflaster oder einen Tipp für mich als offensichtlicher Bewegungslegastheniker?
Herzlichen Dank im Voraus, Hanlie
_________________
Wenn dir ein Stein vom Herzen fällt,
so fällt er auf den Fuß dir prompt.
So ist es nun mal auf der Welt:
Ein Kummer geht, ein Kummer kommt!
- Heinz Erhard -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Winfried Gahbler
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 1640

BeitragVerfasst am: 19.08.08, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hanlie,

leider muss ich (s. Mediquette) den Handelsnamen des Pflasters ersetzen.
Aber meine Antwort gilt für viele Pflaster. Wiewohl ich weiß, dass es große Unterschiede bzgl. der Klebeeigenschaften der Pflaster gibt.
Die kurzzeitige Berührung des Pflasters mit den Fingern - und erst recht am Rand - wird kaum gravierende Probleme machen. Fettige Finger verschlechtern die Klebeeigenschaften. Deshalb soll die Haut auch nicht vor dem Aufkleben eingefettet werden. Die Wirksamkeit des Pflasters wird hierdurch sicher nicht beeinflusst. Bei eine kurzzeitigen Berührung wird auch kaum eine relevante Dosis über die Finger resorbiert.
Bzgl. der Klebefläche haben Sie aber auch die Wahl zwischen Oberschenkel. Oberarme, Flanke etc. Ich sage immer, da wo die Haut keine großen Falten macht, kann man das Pflaster hinkleben. Am Rücken ist das sicher allein etwas mühsam.

MfG W.Gahbler
----------------------

Hinweis unter Bezug auf §7(3) der Berufsordnung für Ärzte:
1. Der voranstehende Beitrag ist eine allgemeine Stellungnahme, die, ausgehend von Ihrer Anfrage mit größtmöglicher Sorgfalt verfasst wurde.
2. Bitte wenden Sie Sich unabhängig davon persönlich zur Beratung, Untersuchung und Behandlung an eine Ärztin oder einen Arzt Ihres Vertrauens!
_________________
aus der Gemeinschaftspraxis
E.Mertens/Dr.W.Gahbler/F.Becker
http://www.schmerzkreis.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
error6
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2006
Beiträge: 475

BeitragVerfasst am: 20.08.08, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, Du ziehst eine Hälfte Plastikfolie ab.
Nun legst Du das Pflaster auf den Oberarm und drückst es an.
Nun klappst Du die Hälfte mit Folie nach oben, etwas mehr als 90 Grad.
Nun schiebst Du die Folie langsam nach vorne, als wenn Du die
Haut abschaben möchtest mit der Folie. Dabei klebt die andere Hälfte des Pflasters.
Das machst Du bis zum Schluss.
Nun lässt Du alles los und ziehst nur an der Folie, also am Ende.
Nun drückst Du alles an und, ganz wichtig, streicht eine halbe Minute
über das Pflaster.
Ich hoffe, das das nachvollziehbar ist.
__\ so müsstest Du Dir das vorstellen
__ geklebtes Pflaster
\ Folie mit Pflaster
Smilie error6
Zieh nur nicht zu stramm, sonst spannt sich die Haut.
Wenn das mal passiert, zieh einfach die Haut glatt wenn das Plaster drauf ist.
Klebt dann nicht mehr so gut, dann machste Leukoplast drüber.
Wenn Du das einige Male gemacht hast, ist das ganz einfach.
Am Anfang haben wohl viele das Problem, ich auch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Katrin Schuster
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.03.2005
Beiträge: 301

BeitragVerfasst am: 22.08.08, 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Dank für die Hilfe.
Sehr glücklich
Und, Herr Gahbler, entschuldigung wegen der Angabe des Pflasternamens, wusste nicht, dass man das nicht darf/soll und hab während des Schreibens auch nicht mitgedacht. Verlegen
Nichts für ungut. Liebe Grüße, Hanlie
_________________
Wenn dir ein Stein vom Herzen fällt,
so fällt er auf den Fuß dir prompt.
So ist es nun mal auf der Welt:
Ein Kummer geht, ein Kummer kommt!
- Heinz Erhard -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Schmerztherapie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.