Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Eine fantastisch gut fundierte Meinung
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Eine fantastisch gut fundierte Meinung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Gesundheitspolitik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PR
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 2794
Wohnort: Lörrach

BeitragVerfasst am: 07.06.08, 22:26    Titel: Eine fantastisch gut fundierte Meinung Antworten mit Zitat

ist nachzulesen unter
http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?src=heft&id=60384

Die Frage ist mir ernst, denn da wollte ich gern auch hin: wie kommen wir in die wortwörtlich utopischen Umstände, die der offensichtlich hoch erfahrene Nachdenker und Arzt Harald Kamps in Berlin seinen Patienten (und sich) wünscht ?

Mit Kassenmodellchen, die bei sich verschlechternder Kassenlage flugs storniert sind ?
Mit einer papiernen Kwalitäzsicherung ?
Mit einem Disies Männätschment, das alleinig einem undurchschaubaren Kassenrisikostrukturausgleich dient und nicht wirklich Disease sondern bloß Money männätscht ?
Mit mehr DeeErrGees und Fallpauschalen ?
Mit einer noch wirksameren Geiselnahme derjenigen Ärzte, die etwas veranlasst haben, was Geld kostet ?
Indem man die Ärzteschaft insgesamt durchschüttelt, verunsichert, existentiell bedroht und grundlegend demotiviert ?

Ich glaub’s nicht, dass es so geht.

Wie geht’s ?
Das weiss ich auch nicht.
Aber ich ahne, welcher erster Schritt der beste wäre.

Der ist nachzulesen unter http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=32617

PR
_________________
Von Fremdinteressen freie an Patienteninteresse orientierte eigene Meinung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitragszahler
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.12.2006
Beiträge: 939

BeitragVerfasst am: 22.08.08, 23:12    Titel: Re: Eine fantastisch gut fundierte Meinung Antworten mit Zitat

PR hat folgendes geschrieben::
...ist nachzulesen unter
http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?src=heft&id=60384

Die Frage ist mir ernst, denn da wollte ich gern auch hin: wie kommen wir in die wortwörtlich utopischen Umstände, die der offensichtlich hoch erfahrene Nachdenker und Arzt Harald Kamps in Berlin seinen Patienten (und sich) wünscht ?...

Ein Bericht, der mir aus der Sicht eines Konsumenten des Systems sehr aus dem Herzen spricht und sich dort viele meiner Gedanken finden.
Nur mal so ein paar transformierte Gedanken dazu:
Da wird diesseits und jenseits bei den Gesundheitssystemen von den gesunden Gesunden, kranken Gesunden, gesunden Kranken und kranken Kranken gesprochen und wo da die Vor- und Nachteile zu finden sind.
Das ist schon sehr lange eine Frage für mich selbst gestellt, wo ich mich denn da finden kann?

Hm, also ich würde mich für eine Spezifikation, wie ein gesunder Gesunder zu sein hätte, als gesunden Kranken bezeichnen, der fast ausnahmslos sehr bemüht ist ein gesunder Gesunder zu sein, auch wenn dieser wohltuend kompensierend eher ein kranker Kranker wäre und niemals mehr aber noch zusätzlich ein kranker Gesunder sein wird und das bis auf eine kurze Episode auch nie so war.

Da sollen es die plandiagnostizierten Budget-Chroniker also im Schnitt ganz gut haben, im Gegensatz zu den anderen Grauzonensiedlern.
Tja, es ist ja im Bericht sehr schön dargestellt, wie komfortabel es sich hier mit Zivilisationskrankheiten leben lässt, also keine Verantwortung übernommen werden muss, bis eben der Arzt garantiert kommt.

Danach könnte Deutschland doch auch Einwanderungsland für kranke Gesunde und gesunde Kranke werden und wer sich zu diesen Jahreszeiten mal öfter in der bavarischen Hauptstadt aufhält, der wird klar sehen, dass es längst so sein muss.

Um noch einmal darauf zurück zu kommen, so haben ich und meine behandelnden Ärzte es aber auch seit ein paar Jahren ganz gut, denn bei vielen Diagnosen ohne klare Ursachen und Wirkungen, immer der Überraschungs- und Knalleffekt eben inklusive, weil dürfte vieles nicht so sein, einiges kann mal nicht so doll enden, und so kürzt man sich für alle möglichen Wege mit freier Bahn nach vorn das durch Q04.n, Q75.n, Q89.n und andere Freibriefe so ab.
PR hat folgendes geschrieben::
...Ich glaub’s nicht, dass es so geht...

Ich denke auch nicht, denn weiterhin sind es Ideen sockelnd auf gegenseitiger Bevormundung verankert im Sumpf aus Macht, Mißtrauen, Verantwortungslosigkeit auf allen Seiten, Schuldzuweisungen, etc.
PR hat folgendes geschrieben::
...Wie geht’s ? Das weiss ich auch nicht...

Das weiß wohl niemand, aber weil da niemand die richtigen Antworten hat, darf auch niemand für andere irgendwelche Antworten geben, nur weil er gar nicht die richtigen geben könnte, so oder auch anders.
Nur eines weiß ich bestimmt, dass Menschen die keine Verantwortung für sich selbst übernehmen wollen, damit es den anderen die Macht ausüben wollen sehr leicht machen.
Leider beschweren sich dann auch nicht selten die selbstbestimmt Verantwortungslosen über die Machtbesessenen.
PR hat folgendes geschrieben::
...Aber ich ahne, welcher erster Schritt der beste wäre.
Der ist nachzulesen unter http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=32617...

Auch ein sehr interessanter Beitrag.
Und der stellt doch sehr klar hervor, dass hier von allen Verantwortung erwartet wird.
Ich finde, dass alle Schritte schon gar nicht mehr so dramatisch wirken, wenn die Menschen sich für jeden dieser Schritte mal die Anteile suchen, wo sie selbst Verantwortung übernehmen können.
Es ist sogar so eigenartig absichtlich? geschildert, dass bei entsprechender Lesart jeder Schritt ohnehin elementar etwas mit Selbstverantwortung als richtige Gangweise zu tun hat.

Ein Beitragszahler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Gesundheitspolitik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.