Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Ist der Serotoninspiegel meßbar???
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Ist der Serotoninspiegel meßbar???

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Pharmakologie und Pharmazie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cyan
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 29.06.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 29.06.08, 14:23    Titel: Ist der Serotoninspiegel meßbar??? Antworten mit Zitat

Hallöchen,

Ich habe seid ca. 20 Jahren diverse Phobien (in Richtung Sozialphobie mit Agoraphobie) und mittlerweile vor allem Depressionen. Die Phobien habe ich ganz gut im Griff, die darunter liegende Depression leider nicht.

Seid etwa 15 Jahren nehme ich (Wortsperre: Produktname! + Rp!), was mir eigendlich auch gut geholfen hat. Nur die Dosis ist immer höher geworden. Am Ende 300 mg retard. Nun habe ich Angefangen, das Medikament zu reduzieren. Bin jetzt bei 75 mg retard.

Vor allem leide ich an Antriebsschwäche und Ausdauerschwäche.

Nun meine Frage:

Ich hörte vor einiger Zeit von einem Biochemiker, dass der Serotoninspiegel (wie auch Noradrenalinspiegel usw.) messbar sei. Was dann ja bedeuten würde, dass ich mich medikamentös nicht nur auf Vermutungen verlassen müsste.

Ich habe nämlich gemerkt, dass mein Medikament nicht so einfach absetzbar ist. Reduziere ich zu stark, setzt ein extremer Bewegungsschwindel ein, der lange anhält (habs mal eine Woche durchgehalten und dann das Medikament wieder genommen). Wärend dieser Zeit kann ich unmöglich arbeiten und einen langen Ausfall kann ich mir nicht leisten.

Abgesehen davon sind meine Leberwerte grottenschlecht und Bluthochdruck hab ich nun auch noch.

Ich feue mich über jeden Kommentar, der mir weiterhelfen könnte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barca
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.05.2008
Beiträge: 508
Wohnort: USA & D

BeitragVerfasst am: 12.08.08, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo cyan,
ich weiß leider nicht, welchen Wirkstoff Ihr Antidepressivum enthält, aber man kann in der Regel im Blut sowohl Serotonin- als auch den entsprechenden Medikamentenspiegel Ihres Antidepressivums messen um zu prüfen, ob die Dosis stimmt, bzw. ob es überhapt ausreichend aufgenommen wird, scheinbar fühlen Sie sich ja unterversorgt.
"Einfach so" absetzen sollten Sie Ihr Medikament sowieso nicht, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, er kann das Präparat ggf. wechseln oder er wird Ihnen sagen, in welchen Dosen Sie die Tabletten reduzieren können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zackbohne
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.06.2008
Beiträge: 471

BeitragVerfasst am: 28.08.08, 09:09    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei der Serotoninspiegel im Serum keinesfalls mit dem im Gehirn korreliert und somit keine Rückschlüsse auf das synaptische Serotoninangebot möglich sind.

grüßle
zackbohne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Pharmakologie und Pharmazie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.