Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - MRT-Befund-Hals,könnt ihr mir Helfen?Lymphom?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

MRT-Befund-Hals,könnt ihr mir Helfen?Lymphom?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Caesar
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2008
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 03.08.08, 18:11    Titel: MRT-Befund-Hals,könnt ihr mir Helfen?Lymphom? Antworten mit Zitat

Hier mal ein ein Auszug aus meinem MRT-Befund vom Hals...

"Im nur in der Coronaren STIR-Sequenz erfassten cranialen Abschnitt des oberen Mediastinums in Höhe Aortenbogen ventral der Carina im Durchmesser knapp 3,5cm messende mäßig signalreiche Struktur,die nach der Signalgebung einem Lymphom entsprechen kann. Empfehle zur exakten Beurteilung des oberen Mediastinums eine gezielte Spiral-CT-Untetrsuchung..."

Es kann ein Lymphom sein,sollte ich das schnell abklären lassen??? Ein Lymphom kann doch vieles sein,oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kochsalz123
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 18.09.2007
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 16.08.08, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
sollte ich das schnell abklären lassen


Gibt es einen triftigen Grund, es nicht schnell abklären zu lassen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caesar
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2008
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 22.08.08, 08:40    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hatte das Spiral-CT...Sie Ärztin dort hatte gesagt es ist nichts. Das ist super und ich bin froh! Aber jetzt ne frage dazu: Im MRT bericht hat der Arzt geschrieben,daß eine 3,5cm große strucktur zu sehen ist??? Jetzt 5 wochen später soll die weg sein,versteh ich nich...Ich mein 3,5cm ist doch groß? Ich hoffe es ist nicht das falsche ct gemacht wurde,weil ich dort die Luft anhalten mußte und es wurde mir Kontrastmittel gespritzt! Zum schluß sagte sie,daß beide Lungen ordentlich belüftet sind! Das wollt ich ja nun garnicht wissen...Mir ging es um die 3,5cm große Struktur aus dem MRT-Befund...

P.s. Kann ein Lympknoten 3,5cm anschwillen? Da es ja ein verdacht auf Lymphom war?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
radfahrer55
Interessierter


Anmeldungsdatum: 18.08.2008
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 22.08.08, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Caesar hat folgendes geschrieben::
Also ich hatte das Spiral-CT...Sie Ärztin dort hatte gesagt es ist nichts. Das ist super und ich bin froh! Aber jetzt ne frage dazu: Im MRT bericht hat der Arzt geschrieben,daß eine 3,5cm große strucktur zu sehen ist??? Jetzt 5 wochen später soll die weg sein,versteh ich nich...Ich mein 3,5cm ist doch groß? Ich hoffe es ist nicht das falsche ct gemacht wurde,weil ich dort die Luft anhalten mußte und es wurde mir Kontrastmittel gespritzt! Zum schluß sagte sie,daß beide Lungen ordentlich belüftet sind! Das wollt ich ja nun garnicht wissen...Mir ging es um die 3,5cm große Struktur aus dem MRT-Befund...

P.s. Kann ein Lympknoten 3,5cm anschwillen? Da es ja ein verdacht auf Lymphom war?



Ein Bekannter wurde vor paar Monaten zusammengeschlagen. Er wurde ins Krankenhaus eingeliefert wo zur Sicherheit ein Röntgenbild vom Schädel gemacht wurde. Der Behandelte Arzt will auf dem Röntgenbild ein Meningeom gesehen haben. Das ist meist ein gutartiger Hirntumor. Der Bekannte hat sich halb Wahnsinnig gemacht, hatte wahnsinnige Angst vor einer Hirnoperation. Das ganze Drama hat sich dann aufgelöst, als der Schädel eine Woche Später in den Kernspin gesteckt wurde. Alles normal, keine Auffälligkeiten.

Ähnliches bei einer anderen Bekannten. Es wurde je ein Knoten am Hals und an der Brust entdeckt. Indirekt hat sie schon mit dem Leben abgerechnet und war dann ganz Baff, als der Kernspin Apparat an den Stellen nur harmlose Kalkablagerungen fand.

Wenn deiner Diagnose nicht so recht traust, hole dir eine zweite Meinung ein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caesar
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2008
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 22.08.08, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Wo soll ich mir denn eine zweite Meinung einholen? Noch ein Spiral-CT?? Wenn ich zu meinem Hausarzt sage,kann ich nochmal,lacht der mich aus... Sehr glücklich

Mir geht es nur wirklich darum,im MRT Befund stand was von ner 3,5cm!!!!(nicht klein) Struktur...Und ich mußte die Luft anhalten und es wurde mir Kontrasrmittel gespritzt,am ende sagte die Ärztin,beide Lungen sind einwandfrei belüftet,es ist nichts????Was hat das mit der Struktur zu tun???

Wird in einem Spiral CT oberes Mediastinum alles deutlich?also erennt man komplett alles?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr.med. Vornhusen
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.02.2006
Beiträge: 1790
Wohnort: 49377 OM

BeitragVerfasst am: 29.08.08, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

gehen sie zu der radiologin, und besprechen sie mit ihr den befund des mediastinums. das ct wird vermutlich digital gespeichert. sein. sie sollte es aufrufen und sich das mediastinum anschauen. auch würde es sinn machen, wenn man das mrt besorgt, damit sie es it dem ct vergleichen kann.
es gibt in der mrt diagnostik sequenzen/untersuchungstechniken, die bestimmte fragestellungen beantworten und andere wiederrum nicht. deswegen sollte wohl das ct klarheit schaffen. ein neues ct sollte kategorisch verneit werden. dafür ist die strahelnbelastung zu hoch. benutzen sie die vorhandenen bilder für die zweitmeinung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.