Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Eingewachsener Zehnagel das zweite Mal im Jahr entfernt
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Eingewachsener Zehnagel das zweite Mal im Jahr entfernt

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Kinderheilkunde und Jugendmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Menschin
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.07.2008
Beiträge: 114
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 14.07.08, 16:49    Titel: Eingewachsener Zehnagel das zweite Mal im Jahr entfernt Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben,

bei meinem Sohn (13J) wächst der rechte Zehnagel seit Jahren ein, was bisher immer mit Baden und Salben und bequemen Schuhen unter Kontrolle war. Aber im Februar war es so schmerzhaft entzündet, dass unser Chirurg den Nagel entfernte. Wir schöpften Hoffnung, dass es nun vorbei sei, aber vor einer Woche wurde der Nagel mit selbem Befund wieder entfernt. In der Apotheke riet man mir zu Zinktabletten, die er jetzt begleitend nimmt.

Wer kennt sich aus und kann uns raten, was hilft, ein neuerliches Einwachsen zu verhindern?

Grüsse von

Menschin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barca
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.05.2008
Beiträge: 508
Wohnort: USA & D

BeitragVerfasst am: 14.07.08, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
meist bringt es gar nichts, nur den Nagel zu entfernen. Das Problem hatte ich bei mir auch 8x (!).
Behandelt wurde das Ganze präoperativ immer mit einer Salbe aus Gentamycin + Cortison, hat die Sache zwar gebremst, aber nicht gestoppt.
Was letztlich wirklich geholfen hat: ein 9. chirurgischer Eingriff, bei der der Nagel nicht ganz entfernt wurde, sondern nur ein Teil des Nagels (Keilexcision), parallel wurden in der gleichen OP auch noch die Zellen abgetragen / ausgeschabt, die den Nagel neubilden, sodass der entfernte Keil nicht mehr nachwachsen konnte. Heute sieht man nur noch den schmalen Nagel, sonst ist von der OP nichts mehr zu sehen, der Zeh sieht sonst völlig normal aus.
Inwieweit die Keilexcision heute noch dem üblichen Vorgehen entspricht, weiß ich nicht, ich habe damit im Alltag nicht viel zu tun, da wir solche Patienten zur Weiterbehandlung direkt zu den Chirurgen schicken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
docwilde69
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge: 970

BeitragVerfasst am: 14.07.08, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich darf Barca bestätigen und in aller Bescheidenheit die Dermatologen empfehlen, die schon seit Jahrzehnten (!) die Emmert-Plastik (Teil-Exzision des betroffenen Nagels mit Matrixverödung) der Nagelextraktion vorziehen. Winken

Viele Grüße,
docwilde69
_________________
Wichtig: Ein Rat übers Internet ist schön, ersetzt aber in keinem Fall den Gang zum (Fach-)-Arzt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Menschin
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.07.2008
Beiträge: 114
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 14.07.08, 19:37    Titel: eingewachsener Nagel Antworten mit Zitat

Herzlichen Dank an Euch beide von uns einstweilen. Wenn der Nagel wieder rausgewachsen ist und nochmals einwächst, werde ich die Seitenkeile entfernen und die Zellen veröden lassen. Wenn dann endlich Ruhe ist Winken

LG sagt Menschin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loana
Interessierter


Anmeldungsdatum: 08.09.2008
Beiträge: 5
Wohnort: hanau

BeitragVerfasst am: 08.09.08, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Dies ist zwar mein erster Beitrag, aber ich muss da mal gleich mit der ganzen Toreinfahrt in das Haus reinfallen.

Allen Experten in diesem Forum scheint leider nicht bekannt zu sein, dass es außer dem Skalpell noch eine wirksamere und zugleich weniger schmerzhaftere Methode zur Behandlung des eingewachsenen Nagels gibt:

"Die Nagelkorrekturpange"

Bevor ich mir hier die FInger wund schreibe mit langen Erklärungen riskiere ich eine Linkanganbe, die alles genau erklärt: http://podologie-lauer.de/pola/index.php?cpi=4.3. Ich hoffe, der lLnk wird nicht gelöscht weil es eigentlich keine Reklame ist.

Ergänzend möchte ich aber noch gerne sagen, dass:
- diese Methode bei den Ärzten leider wenig bekannt ist,
- daher auch die Empfehlung zum Gang zum Chirurgen,
- in meiner Praxis sehr viele Patienten waren, die schon 2 x operiert wurden und nach der Behandlung mit der Spange die glücklichsten Menschen waren,
- scheinbar sehr viele Jugendliche betroffen sind

Aber, mit dem chirugischen Eingriff wird nur an den Symptomen gebastelt. Dadurch bringt dem blöden Nagel niemand bei, wie er richtig zu wachsen hat. Und das ist doch das Grundübel!
_________________
Fußpflege ist Vertrauenssache
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
derzeh
Interessierter


Anmeldungsdatum: 14.06.2008
Beiträge: 17
Wohnort: Oberfranken

BeitragVerfasst am: 09.09.08, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Dem kann ich mich nur anschließen.

Warum immer nur blutige Entfernung des Nagel(teiles)?
Einhergehend mit Schmerzen, Arbeitsausfall und den Risiken eines chir. Eingriffs.

Oft ist es "nur" falscher Nagelschnitt des Patienten oder / ein Restsporn, der von einer Podologin leicht entfernt werden könnte.
Könnte aber nur daher, dass sie die Patienten ja nicht zu Gesicht bekommt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Kinderheilkunde und Jugendmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.