Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Kinder Asthma - jetzt wieder Probleme?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Kinder Asthma - jetzt wieder Probleme?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Lungen- und Bronchialerkrankungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
malibubu
Interessierter


Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 07.09.08, 15:16    Titel: Kinder Asthma - jetzt wieder Probleme? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich bin männlich, 22 Jahre alt, normales Gewicht und bin (leider) relativ unsportlich.

Als Kind (so mit 8 Jahren) wurde bei mit Asthma diagnostiziert. Ich habe damals als Kind viel inhaliert (ich weiß leider nicht mehr was, wurde aber vom Kinderarzt verschrieben) und hatte Asthmaspray. Das hat aber alles mit 11 aufgehört und ich hatte bislag eingentlich auch keine Probleme. Dummerweise habe ich mit 16 Jahren angefangenm regelmäßig zu rauchen. Das habe ich (zum Glück) seit etwa 1 1/2 Jahren beigegeben. Seit einiger Zeit (seit 2-3 Monaten) habe ich Probleme beim Luft holen - vor allem abends und morgends. Es kommt mir so vor, als wenn ich zu wenig Luft bekomme. Zudem muss ich zwischendurch husten und ich habe ein leichtes, durchgehendes, stechendes Gefühl im Rücken auf der Höhe der Lungenflügel... Damals als Kind wurde ich eigentlich so gut wie gar nicht über die Krankheit aufgeklärt (ist sie heilbar usw...).
Ich habe vor etwa 1 Jahr einen Lungenfunktionstest bei meinem Hausarzt gemacht und ein Röntgenbild von der Lunge wurde auch gemacht. Auf dem Röntgenbild hieß es "sieht aus wie eine kleine Bronchitis". Wurde dann mit Antibiose behandelt und meine Beschwerden waren danach auch weg.

Sollte ich das noch einmal vom Arzt abklären lassen? Wenn ja, soll ich erst zum Hausarzt oder direkt zum Lungenfacharzt (muss man da einen Termin machen oder kann man da immer hingehen)?
Ich habe in letzter Zeit häufig Halzschmerzen und zähen Schleim am Zäpfchen hängen - evtl. hängt das alles zusammen?

Viele Grüße!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Coza
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 343

BeitragVerfasst am: 07.09.08, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo malububu!

In der Regel benötigt man für den Pulmologen einen Termin und eine Überweisung (letzteres nicht, wenn privat versichert). Dort wird dann eine etwas umfangreichere Lungenfunktion (Ganzkörperplethysmografie) gemacht. Keine Angst, tut nicht weh und hat keine Nebenwirkungen Winken.
Hinterher sollte die Frage Asthma konkret mit ja oder nein beantwortet sein.

Viele Grüße

Coza
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
malibubu
Interessierter


Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 07.09.08, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Coza!

danke für deine Antwort!
gehe ich denn erst zum Hausarzt und schilder ihn meine Probleme und er überweist mich dann oder hol ich mir nur eine Überweisung beim Hausarzt ab? Wie lange sind dienn i.d.R. die Wartezeiten für einen Termin? Muss ich irgendwas berücksichtigen beim Pulmologen (z.B. wegen der Krankenkasse)?

Viele Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Coza
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 343

BeitragVerfasst am: 07.09.08, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt darauf an, in welcher Region Du wohnst, bei manchen bekommst Du einen Termin innerhalb von 2 Wochen, in Bundesländern mit Ärztemangel kann es auch mal ein halbes Jahr und länger dauern.

Die Wahrheit liegt sicher irgendwo dazwischen Winken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
malibubu
Interessierter


Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 09.09.08, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

So, ich war jetzt noch einmal beim Hausarzt. Der hat ein Röntgenbild von der Lunge gemacht - alles prima. Danach hat er einen Allergietest gemacht und siehe da - das hätte ich echt nicht gedach, mein Arm sah schon echt stark geschwollen aus, mein Arzt meinte, ich bin schon extrem allergisch gegen:
- Gräser/Getreide
- Gräser
- Roggenpollen
- Birkenpollen
- Rotbuchenpollen
- Erlenpollen
- Haselpollen
- D. farinae
- D. pteronyssinus

Wurde jetzt noch zum Lugenfacharzt überwiesen, der soll weitere Tests machen, aber dafür brauch ich erst einmal einen Termin.
Gibt es in der Zwischenzeit etwas, was ich tun/nehmen kann? Ich habe von einem Bekannten gehört, dass er Citiricin nimmt...

Viele Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Coza
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 343

BeitragVerfasst am: 09.09.08, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Malibubu!

Cetirizin ist ein Antiallergikum und hilft gegen akute allergische Reaktionen, auch gegen "Heuschnupfen" als symptomatische Therapie.
Intelligenter wäre es gewesen, wenn Dir Deine Hausärztin ein Kortisonspray verschrieben hätte. Laut Leitlinien gibt man diese in der ersten Stufe. Andererseits verschleiert eine solche Therapie natürlich die Ganzkörperplethysmographie beim Lungenarzt.
Also schnell Termin besorgen, anscheinend ist der Etagenwechsel von der Pollenallergie zum Asthma bereits in vollem Gange. Spätestens im kommenden Frühjahr wirst Du es richtig merken.

Viele Grüße

Coza
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
malibubu
Interessierter


Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 11.09.08, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich habe nächsten Freitag einen Termin beim Lungenfacharzt. Mein Hausarzt hat mir folgendes verschrieben und mich angehalten, es zu nehmen:
- Aerius (1 - 0 - 0)
- Formotop 12 Mikro (1 - 0 - 1)
- Budecort 400 (1 - 0 - 1)
- Salbutamol (Anfangs 3x2, danach bei Bedarf)

Ich wollte mal fragen, wie "lange" ich diese Medikamente nehmen muss? Die Sprays soll ich nacheinander nehmen (erst Formotop, 5 Minuten später Budecort).
Ist das eine (Lebenslange) Langzeittherapie oder muss ich das nur nehmen, bis es aufgebraucht ist?

P.S. Etwa 3 Stunden nach der ersten Einnahme ging es mir schon wesentlich besser Smilie

Viele Grüße!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Coza
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 343

BeitragVerfasst am: 11.09.08, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Malibubu!

Das liest sich ja schon wie ein ziemlich schweres Asthma Winken. Ich denke, so viel wird der Lungenarzt nicht geben, Formoterol und Salbutamol muß man bei einem leichten Asthma nicht kombinieren. Bei dem Budecort bitte nicht vergessen, hinterher den Mund auszuspülen.
Je nach Ergebnis der Lungenfunktion bleibt sicher das Budesonid oder ein ähnliches Präparat und eines der beiden anderen übrig, es gibt auch Sprays, in denen beide Komponenten enthalten sind.
Rufe mal lieber noch einmal beim Lungenarzt an und frage, wie viele Tage vorher Du alles absetzen sollst, unter Therapie bekommt er ja keine realen Ergebnisse der wirklichen Lungenfunktion.

Bitte grundsätzlich keine Medikamentennamen nennen, sondern nur die Wirkstoffe, die Betreiber des Forums sehen das nicht so gern. Deshalb sehen bei mir die Medikamentennamen etwas anders aus Winken.

Liebe Grüße

Coza
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
malibubu
Interessierter


Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 12.09.08, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, dass hätte ich mir wohl besser durchlesen sollen... Kommt nicht mehr vor...

Ich werde mal den Lungenfacharzt am Montag anrufen und ihn fragen. Der Lungenfacharzt soll auch weitere Allergietests machen, so mein Hausarzt. Darf ich vorher dann das Desloratadin dann überhaupt nehmen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Coza
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 343

BeitragVerfasst am: 12.09.08, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Das kannst Du ja gleich am Montag mit fragen Winken. Die Einnahme verfälscht auch die Ergebnisse.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Lungen- und Bronchialerkrankungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.