Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - dominante oder gleichberechtigte hemisphäre?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

dominante oder gleichberechtigte hemisphäre?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Anatomie/Histologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
katloen
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 09.09.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 09.09.08, 19:10    Titel: dominante oder gleichberechtigte hemisphäre? Antworten mit Zitat

hallo, ich brauch dringend hilfe und hoffe ihr könnt mir helfen.
ich muss herausfinden ob die linke, die rechte oder beide hemisphären gleichberechtigt sind für folgende zentren:

motorisches zentrum, körperfühlzentrum, hörzentrum, primäre sehrinde und sprachzentrum

vielen dank im voraus,

katleen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitragszahler
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.12.2006
Beiträge: 939

BeitragVerfasst am: 12.09.08, 18:13    Titel: Re: dominante oder gleichberechtigte hemisphäre? Antworten mit Zitat

Hallo Katleen,

da mich dieses Thema persönlich betrifft, es aber sehr umfangreich werden kann, dennoch um gezielt an Antworten zu diesen Fragen zu kommen, einfach mal in eine Suchmaschine die folgenden Begriffe eingeben: Gehirn "Funktionelle Asymmetrie"

Zusätzlich kann für die Thematik der Sensomotorik noch folgender Begriff helfen: Homunculus

Da ich mit einer deutlichen anatomischen Asymmetrie des Gehirns geboren wurde, stellte ich mir und erst vor ein paar Jahren Fachleuten die Frage, ob diese Morphologie denn Einfluss auf die Funktionalität hätte und hier die Meinungen fürchterlich auseinander gehen.
Da ich dann aber auch mal die Frage stellte, warum mir öfter gesagt wird, dass ich einiges irgendwie anders, zum Teil auch verständnislos von anderen, anders mache, obwohl es auch erfolgreich ist, bekam ich mal nach detailierter Schilderung zwei Antworten von Fachleuten, wobei eine davon den gleichlautenden Inhalt von beiden hat:

"Sehr interessant. Gleiches ist mir von Patienten mit einer überproportional entwickelten linken Hemisphäre oder einem fehlenden, bzw. unterentwickelten Balken bekannt."

Bei mir geht es eben um diese überpropertional entwickelte linke Gehirnhälfte.
Ich erwähne es nur deshalb, weil mit Modellen nur Tendenzen beschrieben werden können, niemals aber die individuell, realen Bedingungen und aus meinen vielen Erfahrungen heraus das aber in der Fachwelt nicht oft angekommen zu sein scheint und da wo es ankam, ebenso Unverständnis darüber geäußert wird, so wie ich es mache.

Ein Beitragszahler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Anatomie/Histologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.