Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Bradykardie nach Vollnarkose
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Bradykardie nach Vollnarkose

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Anästhesie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SandyB
Interessierter


Anmeldungsdatum: 25.05.2008
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 16.09.08, 13:54    Titel: Bradykardie nach Vollnarkose Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hatte vor 2 Jahren eine Knieoperation in Vollnarkose (2 Stunden). Die OP war unkompliziert und auch die Narkose habe ich sehr gut verkraftet.
Mir fällt auf, dass ich seitdem einen viel niedrigeren Puls habe als vorher. Während der 4 Tage, die ich im Krankenhaus war, war er zwischen 45 und 55, und seitdem hat er sich nicht wesentlich erhöht. Meistens ist er so um die 50 - 55. Der Blutdruck ist normal und hat sich nicht verändert. Vor der OP war der Puls so ca. 70 bis 80.
Ist es möglich, dass sich der Puls nach einer Vollnarkose dauerhaft senkt? Mein Hausarzt verneint das. Den Narkosearzt konnte ich telefonisch nicht erreichen, auf eine E-Mail Anfrage an die Klinik erhielt ich keine Antwort. Deswegen frage ich hier.
Es wär schön, wenn mir jemand antworten würde.
Herzlichen Dank.
Sandy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Coza
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 343

BeitragVerfasst am: 16.09.08, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sandy!

Eine dauerhafte Senkung der Herzfrequenz durch die heute gängigen Anästhetika ist nicht denkbar.
Bestimmte Medikamente (zur Narkose angewendete Schmerzmittel und Medikamente zur Aufhebung der Wirkung von Muskelrelaxantien) machen zwar eine kurzzeitige Pulsverlangsamung, das ist jedoch nur ein Effekt, der maximal der Wirkdauer dieser Medikamente entspricht.


Liebe Grüße

Coza
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tricolor
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.01.2006
Beiträge: 586
Wohnort: CH

BeitragVerfasst am: 16.09.08, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Sandy ...wie alt sind Sie und nehmen Sie sonst irgendwelche Medikamente ?
Irgendwelche Nebenerkrankungen ?



VG
tricolor
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SandyB
Interessierter


Anmeldungsdatum: 25.05.2008
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 16.09.08, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Coza,
danke für Ihre Antwort.

Tricolor,
ich bin 59 und nehme keinerlei Medikamente.
Ich hatte schon ein Langzeit-EKG und eine Herzsonographie, es wurden keine Ursachen für die Bradykardie gefunden. Sie trat definiv zum ersten Mal direkt nach der Narkose auf. Auf der Narkose-Rechnung wird Bradykardie mehrfach erwähnt. Es muss also schon während der Narkose zu langsamem Herzschlag gekommen sein. Mein Hausarzt sagt, das sei normal, aber der Puls sollte sich eigentlich nach der Narkose wieder normalisieren.
Beeinträchtigen tut mich die Bradykardie nicht, aber ich mache mir doch Gedanken darüber.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. A. Flaccus
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 06.03.2005
Beiträge: 3181
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: 16.09.08, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Abend!

Coza hat es ja schon richtig erklärt:

1. Eine anhaltende Bradycardie über die Narkose hinaus kann nicht mit der Narkose selbst in Zusammenhang gebracht werden.

Und ich möchte ergänzen:

2. Eine Herzfrequenz von 50-55/min ohne Begleitsymptome ist nicht behandlungsbedürftig und hat auch keinerlei Krankheitswert. Im Gegenteil. Solche Frequenzen sind eher als "kardioprotektiv" anzusehen und schützen das Herz.

3. Es gibt also - vor allem nach den zusätzlichen Herzuntersuchungen - keinerlei Grund, sich Gedanken zu machen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. A. Flaccus
_________________
Dr. A. Flaccus
Facharzt für Anästhesie
- Notfallmedizin -
DMF-Moderator
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
SandyB
Interessierter


Anmeldungsdatum: 25.05.2008
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 16.09.08, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr geehrter Herr Dr. Flaccus,

also das 'haut mich vom Hocker'. Ein solch niedriger Puls hat keinen Krankheitswert? Das ist ja fantastisch. Ich mache mir also umsonst Sorgen. Das beruhigt mich sehr. Das werd ich meinem Hausarzt erzählen, der meint immer, man müsse unbedingt etwas tun, um den Herzschlag zu erhöhen, er weiss aber nicht was.
Ich bin so was von froh geworden, als ich Ihre Antwort las. Tausend Dank.
Herzliche Grüße,
Sandy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. A. Flaccus
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 06.03.2005
Beiträge: 3181
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: 16.09.08, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

sicher weiß das auch Ihr Hausarzt. Ich habe eher den Eindruck, Sie machen sich Sorgen und drängen auf Klärung.

Dabei gibt z.B. unser Medizin-Wiki (in der blauen Leiste rechts: "Wiki") nach der Eingabe von "Herzfrequenz" oder "Bradycardie" ganz klare Antworten.

Wie gesagt: Wenn Sie sich dabei gut fühlen, besteht kein Grund zur Sorge.

Gruß
Dr. A. Flaccus
_________________
Dr. A. Flaccus
Facharzt für Anästhesie
- Notfallmedizin -
DMF-Moderator
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
SandyB
Interessierter


Anmeldungsdatum: 25.05.2008
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 17.09.08, 07:27    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr geehrter Herr Dr. Flaccus,

ja, ich bin schon ein wenig ängstlich, und mein Hausarzt ist immer sehr besorgt um alle seine Patienten.
Vielen Dank für den Hinweis auf Wiki. Das hatte ich noch gar nicht gesehen. Werde heuteabend ein wenig stöbern.
Nochmals vielen Dank für Ihre Antworten.
Sandy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Anästhesie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.