Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - sind medikamente pflicht?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

sind medikamente pflicht?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Psychotherapie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
halla
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.08.2005
Beiträge: 166

BeitragVerfasst am: 12.09.08, 18:16    Titel: sind medikamente pflicht? Antworten mit Zitat

hallo, ich gehe nächste woche in eine psychosomatische tagesklinik wegen meiner
angsterkrankung. da ich keine tabletten nehme und auch auf keinen fall nehmen will, habe ich nun bedenken, ob man mich dort überhaupt behält, wenn ich mich gegen die
vorgeschlagene medikation stelle. klappt eine therapie in einer klinik auch ohne anti-
depressiva bzw. beruhigungsmittel? hat jemand erfahrung damit. danke für alle antworten im voaus.
liebe grüsse halla
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nail
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.05.2008
Beiträge: 151

BeitragVerfasst am: 12.09.08, 19:00    Titel: medis - tagesklinik Antworten mit Zitat

Hi Halla,
wenn du keine *behandlungspflegschaft*, sprich vormund, hast, kann dich prinzipiell niemand zur medi-einnahme zwingen, wird auch niemand machen. in der tagesklinik wird das auch nicht verlangt, es sei denn, du würdest so auffällig, dass es nicht anders ginge. dann würden sie dich aber direkt auf die akutstation verlegen.
hoffe, das beruhigt dich.
LG nail
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renate02
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.04.2008
Beiträge: 1094

BeitragVerfasst am: 13.09.08, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war 2003 sechs Wochen lang stationär auf psychosomatischer Reha - Medis wurden mir nicht einmal angeboten.

Auch mein Psychiater daheim hat mir Antidepressiva angeboten, aber mein "nein, Danke" ohne weiteres akzeptiert.

Ob Du Medis angeboten/empfohlen bekommst, hängt sicher vom Krankheitsbild ab, was den "Zwang" zur Einnahme angeht, hat nail sicherlich recht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lydi
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.04.2006
Beiträge: 271
Wohnort: Petershagen

BeitragVerfasst am: 15.09.08, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo halla,


Zitat:
wenn ich mich gegen die
vorgeschlagene medikation stelle.


Darf ich fragen was man dir wogegen verordnet bzw. angeboten hat?

Niemand kann dich zwingen Med. zunehmen außer du bist Eigen -oder Fremdgefärdet, aber dann würdest du nicht in eine offene klinik fahren.

aber eins solltest du auch nicht vergessen, bestimmte Medikamente können auch eine Therapie unterstütze und vorantreibenn. Man nimmt sie ja nicht ein Lebenlang.
Aber dazu müsste man wissen um was es sich handelt.

Am besten besprichst du das dort mit deinen behandelnden Arzt.

Viel Erfolg bei deiner Maßnahme!

LG Lydi
_________________
Wenn du zählen kannst, dann zähl auf dich.
http://www.pseudo-memories.de/index.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Renate02
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.04.2008
Beiträge: 1094

BeitragVerfasst am: 21.09.08, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, warum Du die Medikamente ablehnst, aber um einfach einmal die häufigsten Vorurteile aufzugreifen:

    Antidepressiva machen i. d. R. nicht abhängig und auch nicht müde - beides gilt (zum Teil?) für Beruhigungsmittel, aber nicht für Antidepressiva.
    Sobald sich der Körper an das Medikament gewöhnt hat, klingen in den meisten Fällen auch die Nebenwirkungen ab. Die Zeit bis dahin sollte vom behandelnden Psychiater überwacht werden, der kann auch beurteilen, was noch "normal" und akzeptabel ist und was nicht. Bei einer ambulanten Therapie beginnt man auch oft mit einer niedrigeren Dosis als bei einer stationären (z. B. Reha), wo die Ärzte rund um die Uhr "greifbar" sind. [list=]

    Aber, wie gesagt, in den allermeisten Fällen wird Dein Wunsch, auf Medis zu verzichten, respektiert. Du solltest nur darauf vorbereitet sein, dass der Arzt seine Empfehlung (falls er überhaupt eine ausspricht) auch begründet und ich bitte Dich, in diesem Fall ernsthaft darüber nachzudenken und ihm auch Deine Bedenken ganz offen darzulegen. Wie Lydi sagt: Das Zeug wird ja nicht leichtfertig empfohlen/verschrieben und auch nicht ohne Grund.
[/list]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Psychotherapie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.