Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - wann schließen sich Epiphysen?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

wann schließen sich Epiphysen?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Anatomie/Histologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HSLS
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 21.09.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 21.09.08, 11:14    Titel: wann schließen sich Epiphysen? Antworten mit Zitat

Guten Tag,

folgendes Problem stellt sich:

meine Freundin ist Archäologin und derzeit in Syrien bei Ausgrabungen.

Heute erreicht mich eine SMS mit folgendem Text:
"wann (welches Alter) verschließen sich beim Menschen die Epiphysen. Welche zuerst, welche zuletzt?"

Ich gehe mal davon aus, daß bei der Ausgrabung Skelettteile gefunden wurden und man nun das Alter zum Zeitpunkt des Todes feststellen will. Medizinische Fachleute sind nicht vor Ort und der Zugang zum Internet mitten in der Pampa in Nordsyrien bisweilen unmöglich.

Was ich bisher weiß: Die Epiphysenfugen schließen sich wohl im Schnitt um ca. das 19. Lebensjahr.
Die sich zuletzt schließenden Fugen sind die distalen Epiphysen von Elle und Oberschenkel.

Bleibt noch die Frage, welche sich zuerst schließen.

Vielen Dank im Voraus für fachkundige Antwort.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brigitte Goretzky
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 26.08.2006
Beiträge: 1947
Wohnort: Keighley, West Yorkshire

BeitragVerfasst am: 21.09.08, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Ihre Frage laesst sich nicht in einer Weise beantworten, die Ihrer Freundin in Syrien weiterhelfen wuerde.

Die Skelttalterbestimmung ist eine Wissenschaft fuer sich und nicht ganz unumstritten. Lesen Sie zur Einfuehrung einmal was die Wikipedia zum Thema schriebt; http://de.wikipedia.org/wiki/Knochenalter
Nach der Lektuere duerfte Ihnen klar sein, dass Ihre Freundin zur Altersbestimmung einen Fachmann braucht.

Viele Gruesse,
B. Goretzky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HSLS
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 21.09.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 21.09.08, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für Antwort.
Den Artikel habe ich gelesen. Es geht wohl im Moment auch nur darum, ein ungefähres Alter zu bestimmen. Die Feinuntersuchungen erfolgen dann nach Rückkehr des Teams und durch Fachleute.

Inzwischen wurden vor Ort wohl einige Hinweise gefunden, die darauf schließen lassen, daß es sich um ein Skelett eines ca. 15 jährigen Mädchens handeln könnte.

Vielen Dank nochmals
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Anatomie/Histologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.