Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Was sind medizinische Gründe für eine Brust-op?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Was sind medizinische Gründe für eine Brust-op?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Plastische und Wiederherstellungschirurgie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sunrise01
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 08.09.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 08.09.08, 12:45    Titel: Was sind medizinische Gründe für eine Brust-op? Antworten mit Zitat

Bei einer Verkleinerung gibt es bestimmt einige medizinische Gründe -z.B. Rückenschmerzen usw. Aber was kann bei einer Vergrößerung bzw. Größenangleichung ein medizinische Grund sein? Ich habe gehört dass das psychische Leiden überhaupt gar keine Rolle bei einem Antrag auf Kostenübernahme durch die KK spielt. Aber was könnte denn einen medizinscher Grund darstellen?
Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tine1710
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 20.09.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 20.09.08, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also genau kann ich dir das auch nicht beantworten, denn ich bin kein Experte.
Aber eine Freundin von mir hat ihre Brustvergrößerung von der Kasse bezahlt bekommen, und das sogar relativ problemlos. Sie war lediglich einmal bei einem Gutachter, das hat keine zehn Minuten gedauert, und eine Woche später hatte sie ihre Kostenzusage.

Bei ihr liegt ein Genfehler vor und deshalb hatte sie einen "Rüsselbrust" auf der einen Seite und auf der anderen Seite hatte sie quasi gar nichts.

Vielleicht konnte ich dir mit dieser Auskunft ja schon ein bisschen weiter helfen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sixtus Allert
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 953
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 22.09.08, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
es gibt nur ganz wenige echte medizinische Indikationen für eine Brustvergrößerung. Dazu gehört das völlige Fehlen der Brust (Amazonen- oder Poland-Syndrom), eine echte tubuläre Brust (Rüssel-oder Schlauchbrust) und ein Wiederaufbau einer Brust nach Krebsoperationen. Alles andere sind Befunde/ Diagnosen, für deren Beurteilung es keine nachvollziehbaren Regeln gibt, mithin subjektiv von MdK und Kassen getätigt werden. Und richtig ist auch, dass psychische Einschränkungen i.a. kein Grund für eine Operation sind.
Beste Grüße
Dr. Sixtus Allert
_________________
Arzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie
Chefarzt der Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie am Sana Klinikum Hameln - www.dr-allert.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Plastische und Wiederherstellungschirurgie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.