Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Bandscheibenvorfall S1-L5
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Bandscheibenvorfall S1-L5

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Neurochirurgie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stephie1201
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 22.09.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 22.09.08, 17:06    Titel: Bandscheibenvorfall S1-L5 Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich bin 30 Jahre alt und habe einen Bs-Vorfall zwischen S1 und L5 (nichtsequestiert, 7mm nach rechts auf die Nervenwurzel drückend), mein rechtes Bein schmerzt häufig, manchmal (beim Autofahren und bei längerem Sitzen z.B.) "schläft" es ein.
Zwischen L4 und L5 eine Vorwölbung ohne Probleme.

Nun bin ich familiär vorbelastet. Meine Mutter leidet seit Jahren an Beschwerden in diesen Bereichen, natürlich weiter fortgeschritten. Mittlerweile hat sie mehrere Racz-Katheter hinter sich, chronische Entzündungen, vernarbtes Gewebe und nun kommt auch noch Osteoporose hinzu. Keiner "traut" sich nun an eine OP heran. Mittlerweile bekommt sie Morphin und ist erwerbssunfähig. Das macht mir psychisch natürlich zu schaffen. Und ich habe angst, durch zu langes "Hinauszögern" ähnliche Probleme zu bekommen.

Ich werde zunächst konservativ behandelt, kann mich aber - durch die geistige Behinderung meiner Tochter und durch die Pflege meiner Oma - kaum "schonen", was mir derzeit häufig sehr starke Schmerzen macht und mich beruflich stark bedrängt (bin Laborleiterin ohne Vertretung).

Würde mich ein operatives Verfahren schneller und langfristiger vor erneuten Problemen schützen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blaubärchen
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 157

BeitragVerfasst am: 22.09.08, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hatte selber zum Glück noch keinen BSV, war aber jetzt schon diverse Male in Rehakliniken in der Orthopädie. Dort waren immer einige mit BSV vertreten. So wie die Ärzte und auch Patienten dort sprechen, sind die Ergebnisse von Operationen nicht wirklich prall. Viele haben nach so einer OP trotzdem noch Probleme und es wird wohl immer weniger operiert. Nur in Notfällen, wenn z.B. die Blasenfunktion in Gefahr ist.

Vom Zeitrahmen her sagt meine Erfahrung, dass man auch nach einer OP lange Zeit braucht. Meistens ist die Muskulatur nach einer OP platt und die muss langsam wieder aufgebaut werden. Das dauert. OP und alles ist gut ist da leider meist nur ein Wunschdenken. Wie bei so vielen Erkrankungen, die Knochen, Muskel & Co. betreffen.

LG
Blaubärchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Neurochirurgie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.