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eine Sache habe ich bezüglich verschiedener Schmerzarten nie wirklich verstanden: Was macht sie so verschieden? Am Beispiel des neuropathischen- und nozizeptiven Schmerzes betrachtet meine ich, dass sie sich ja sehr durch die Schmerzqualität und die Art der wirksamen Medikamente unterscheiden und folglich wahrscheinlich anders weitergeleitet und verarbeitet werden.
Aber worin genau liegt denn dieser Unterschied? Sind nicht für beide Schmerzarten Nozizeptoren zur Weiterleitung verantwortlich? Woran "erkennt" das Gehirn denn dann, welche Strukturen genau beschädigt sind? Werden dabei vielleicht unterschiedliche Neurotransmitter aktiviert?
Und weshalb wirken Medikamente wie trizyklische Antidepressiva nicht auch bei nozizeptiven Schmerzen, wenn sie doch den Serotoninspiegel im Allgemeinen erhöhen? Denn dann müssten sie bei nozizeptivem Schmerz doch ebenso in der deszendierenden Schmerzhemmung angreifen wie beim neuropathischem... oder
Ihr seht, es ist nicht unbedingt für mein Überleben wichtig, diese Fragen zu klären, aber es würde mich echt interessieren.
Liebe Grüße
Chandra _________________ To know how to do something well is to enjoy it.
der Unterschied besteht kurz gesagt darin, dass beim Nozizeptor-Schmerz die schädigung außerhalb der Nervenzelle liegt und die Nervenzelle den Schmerzreiz nur weiterleitet, während beim neuropathischen Schmerz die Nervenzelle selbst geschädigt/gestört ist und der Schmerzreiz in dieser Zelle entsteht.
Weiter Informationen finden Sie unter http://www.schmerzklinik.com/neuropathie/ oder www.neuroschmerz.de
MfG W.Gahbler
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Hinweis unter Bezug auf §7(3) der Berufsordnung für Ärzte:
1. Der voranstehende Beitrag ist eine allgemeine Stellungnahme, die, ausgehend von Ihrer Anfrage mit größtmöglicher Sorgfalt verfasst wurde.
2. Bitte wenden Sie Sich unabhängig davon persönlich zur Beratung, Untersuchung und Behandlung an eine Ärztin oder einen Arzt Ihres Vertrauens!
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aus der Gemeinschaftspraxis
Dr.W.Gahbler/F.Becker/Dr.K.Sieben
http://www.schmerzkreis.net
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