Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Völlig desillusioniert!! Was tun??
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Völlig desillusioniert!! Was tun??

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Studium, Aus- und Weiterbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
firefighter
Interessierter


Anmeldungsdatum: 08.04.2008
Beiträge: 9
Wohnort: Walldürn

BeitragVerfasst am: 08.04.08, 18:35    Titel: Völlig desillusioniert!! Was tun?? Antworten mit Zitat

Hallo,
Ich bin Medizinstudentin. Zurzeit bin ich im Praktischen Jahr. Und bin völlig fertig!! Weinen Weinen Weinen
Jaaa ich weis: "wie hast Du es Dir denn vorgestellt..." Mit den Augen rollen Nein mir war schon klar, dass es hart wird, aber jetzt bin ich echt nur noch down...
Jeden Tag wenn ich nach Hause komme bin ich den Tränen nah. Jetzt bin ich ernsthaft am überlegen, ob ich es nicht doch noch abbreche... Noch ist es nicht zu spät.
Oh mann ich weiß nich was ich machen soll. Ständig nur Stress und Chaos, den ganzen Tag ist man mit eigentlich unnötigen Dingen beschäftigt.
Und außerdem habe ich gemerkt, dass ich mich durchweg mit der Pflege besser verstehe als mit meinen "Kollegen".
Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Würde das eigentlich theoretisch gehen, dass man als fast fertiger Mediziner nochmal umschwenkt und in die Pflege geht?
Wird es irgendwann wieder besser? Wann hat man nicht mehr bei allem was man tut Angst und wacht nachts auf, weil einem siedend heiß etwas einfällt? Bitte helft mir, ich kann echt nicht mehr so weiter machen!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piratenbart
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.03.2008
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: 08.04.08, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo firefighter!

Das klingt aber wirklich bitter, was du da beschreibst! Ich bin selber noch am Studieren und kann dir nicht sagen, ob es irgendwann besser wird, aber ich denke du müsstest uns schon noch ein bißchen konkreter beschreiben, was dich genau im Moment stört.
Ist es der Umgang mit den Kollegen oder den Patienten, einfach der Stress oder zu hohe Anforderungen?

Lg PB
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firefighter
Interessierter


Anmeldungsdatum: 08.04.2008
Beiträge: 9
Wohnort: Walldürn

BeitragVerfasst am: 09.04.08, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, es ist, glaube ich so eine Mischung aus allem...
Ich lerne die Patienten gar nicht richtig kennen. Wenn ich eine Entscheidung treffen muß, fühle ich mich meist total überfordert, weil mir der nötige theoretische background fehlt. Dann sind die Patienten so unheimlich fordernd und man ist nur am sich dem Mund fusselig quatschen...
Der Oberarzt ist chronisch schlecht gelaunt und reagiert bei jeder Frage mit Augenrollen und genervten Kommentaren...
Naja eben etwas überfordert zurzeit.
Ich hoffe nur, dass das irgendwann wieder besser wird und dass man sich sicherer wird. Im Moment wüßte ich nicht, wie ich das alles alleinverantwortlich entscheiden sollte...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Filou
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.06.2005
Beiträge: 204
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 09.04.08, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, Dein Beitrag kommt bei mir gerade zur rechten Zeit Mit den Augen rollen Ich komme jetzt zwar erst ins 2. Semester, bin aber jetzt schon sehr stark am Zweifeln. Es ist interessant, die Leute nett, ich habe alles bestanden und bekomme aus meinem Biostudium einiges anerkannt. Eigentlich beste Voraussetzungen... Aber ich habe einfach das Gefühl, daß alles andere an mir vorbei geht und bin mir nicht sicher, ob ich diesen Preis bereit bin zu zahlen. Bisher hieß es immer, das ist nur in der Vorklinik so und später wird alles besser. Scheinbar aber doch nicht, wenn man Deinen Beitrag so liest... Frage Ausrufezeichen

Deshalb kann ich Dir natürlich nicht viel raten. Allerdings bist Du jetzt schon so weit. Da wäre es doch schade, alles wegzuschmeißen. Könntest Du nicht fertig machen? Dann bist Du fertige Medizinerin. Du mußt dann ja nicht zwingend in den Arztberuf gehen. Es gibt da ja auch einige Alternativen (Pharma, Forschung, Literatur,...). Oder danach eine Zusatzausbildung in eine andere Richtung? Medizintechnik? Akupunktur? Denk doch mal über so was nach?

Wünsch Dir eine gute Entscheidung!

Gruß, Clara
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piratenbart
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.03.2008
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: 10.04.08, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Firefighter!

Auch wenn ich noch kein praktisches Jahr gemacht habe, kann ich ganz gut nachvollziehen, wie es dir geht.
Bist du jetzt im ersten Teil des PJs? Dann kommst du ja demnächst auf eine andere Station und vielleicht mit netteren Kollegen zusammen. Außerdem wirst du dich bestimmt auch mit der Zeit immer mehr an den Druck gewöhnen und auch mehr Sicherheit in medizinischen Fragen kriegen. Vielleicht könnte dir auch mal ein Gespräch mit einem Vorgesetzten deines Vertrauens helfen. Gibt es einen Stations/Assitenzarzt mit dem du dich gut verstehst? Denk dran das die schließlich auch mal das gleiche durchgemacht haben wie du!


Ich fänd es jedenfalls schade, wenn du dich so kurz vorm Ziel entmutigen lässt. Später in der Facharztausbildung kannst du dich ja auch noch für einen Zweig entscheiden, der deinen Interessen näher kommt.

LG Piratenbart
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firefighter
Interessierter


Anmeldungsdatum: 08.04.2008
Beiträge: 9
Wohnort: Walldürn

BeitragVerfasst am: 13.04.08, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die vielen aufbauenden Antworten!!
Hatte gestern einlanges Gespräch mit meiner besten Freundin. Sie ist zwar keine Medizinerin, aber sie hat mich auch aufgebaut. Ja ich denke jetzt abzubrechen ist wahrscheilich echt blödsinnig. Da muß ich jetzt halt durch und nach dem Staatsexamen mal sehen, was siche ergibt. Ich bin (leider) ziemlich heimatverbunden, habe hier viele Hobbies und viele Freunde und würde ungern wieder weiter weg müssen. Naja ganz so schwarz sehe ich es jetzt auch nicht mehr. War eben ein absolutes Tief letzte Woche.
Ich frage mich nur immer noch wofür man soooo lange studiert und dann zu erkennen, dass man in keinster Weise auf den Klinikalltag vorbereitet ist...
Klinikalltag müßte von Anfang an ins Studium intergriert werden, dann wäre es am Schluß auch nicht so shocking und man käme vielleicht besser zurecht!!
Ich kann nur hoffen, dass es in zweiten Tertial - meinem Wahlfach - besser ist!

@Filou :
Es wird in gewisser Weise schon besser. Es wird fachbezogener und damit auch viel interessanter. Also während des Studiums an sich hat es mir immer Spaß gemacht und ich hatte auch immer noch Zeit für meine Hobbies - trotz Stress und Lernerei.
Nur das jetzt ist ganz anders. Auf einmal sind das keine Fälle auf dem Papier, sondern Menschen, die erwarten, dass man Ihnen hilft, und verunsicherte Angehörige, die alles wissen wollen,was mit dem Patienten passiert... Das beschäftigt einen noch Stnunden nachdem man schon wieder daheim ist...Und es fällt extrem schwer zu sagen: so jetzt ist Feierabend ich gehe! Verstehst Du was ich meine?
Es war bei mir nie der Lernstress, der mich gestört hat...Ich denke du solltest auf jeden Fall bis zum klinische Teil durchhalten und es Dir dann in Ruhe überlegen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Filou
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.06.2005
Beiträge: 204
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 15.04.08, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

@firefighter:
Ich glaube, Du hast die richtige Entscheidung getroffen! Ich wünsch Dir für das zweite Tertial nettere Kollegen und ein paar mehr Erfolgserlebnisse!

Daß die Therorie in der Uni was ganz anderes ist als das echte Leben in der Klinik, das kann ich mir gut vorstellen. Ist auch so eine Sache, über die ich viel nachdenke. Ich kann eigentlich sehr geduldig sein und viel erklären. Aber wahrscheinlich auch nur bis zu einem gewissen Punkt. Und v.a. hat man ja wirklich nicht nur nette, hörliche, gepflegte Patienten... Und da bin ich mir nicht sicher, wie geduldig und tolerant ich da wäre...

Hast Du Dir schon mal überlegt, in welche Richtung Du später im Beruf gehen willst? Klinik? Praxis? Welches Fachgebiet?

Ich bin heute mal in die Uni gegangen. Hatte den ganzen Tag Psychologie (erst Vorlesung, dann Seminar). Und das sind so ganz seltsame Leutchen, die das machen... Werde jetzt vielleicht mal neben meiner Arbeit auf Sparflamme weiterstudieren und dieses Semester wirklich nur die Pflichtveranstaltungen mit Anwesenheitskontrolle besuchen. Mal sehen, wie und ob das geht.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firefighter
Interessierter


Anmeldungsdatum: 08.04.2008
Beiträge: 9
Wohnort: Walldürn

BeitragVerfasst am: 26.04.08, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ich habe eigentlich vor in die Anästhesie zu gehen. Ich hoffe dass ich bis dahin nicht total durchgeknallt bin!! Gestern war wieder so ein Tag an dem ich einfach alles hinschmeissen wollte!! Schon gleich morgens wird man angemacht, weil man wiedermal irgendetwas falsch gemacht hat und dann geht das den ganzen Tag so weiter! Alle aber durchweg alle haben schlechte Laune und lassen es immer am Schwächsten (=ich) aus!! Ich weiß echt nicht ob ich stark genug bin das auf Dauer durchzuhalten!!Bin jetzt echt soweit, dass ich mir sage: ich schau mir das Anästhesie-Tertial jetzt noch an, solange halte ich hoffentlich durch, und wenn das genauso wird, dann schmeiß ich es hin!! Hab echt keine Lust mich mein ganzes Berufsleben lang fertigmachen zu lassen!! Das kann es echt nicht sein!!Hat irgendjemand Erfahrungen in anderen Häusern gemacht? wie war es da? Vielleich bin ich auch einfach ungeeignet weil zu schwach?! Ich weiß nur, wenn das jetzt immer so weiter geht, dann bin ich spätestens in einem Jahr reif für die Psychotherapie!! Bin echt am Ende!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Filou
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.06.2005
Beiträge: 204
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 29.04.08, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
Du bist jetzt also im ersten Tertial? Hast dann natürlich noch einige Monate vor Dir... Trotzdem: jetzt würde ich nicht mehr hinschmeißen! Augen zu und durch! Daß das nicht schön ist und nicht unbedingt Spaß macht, glaube ich Dir aufs Wort. Das wird wohl im Zuge von Reformen und Erfolgsorientierung auch nicht besser werden. Und das ist auch so eine Sache, die mich zunehmend ausbremst. Ich habe keine Lust auf täglichen Psychoterror! Zumal ich in meiner bisherigen Arbeit ein sehr gutes Arbeitsklima hatte. Aber Du bis jetzt so kurz vorm Ende. Bring es zu Ende! Du hast dann einen Abschluß, bist Ärztin. Und wo, wie, was Du später arbeitest, steht ja auf einem ganz anderen Blatt. Von Praxis, Krankenhaus über Forschung, Pharma, Behörden bis zu Fachjournalismus und ich weiß nicht was, ist doch alles möglich. Was Du mit Deinem Abschluß machst, kannst Du dann entscheiden. Aber Du hast ihn!

Ich tendiere auch zur Anästhesie Winken Glaube aber, daß ich es nicht durchziehe. Ich schaue schon nebenher nach Alternativen. Will jetzt nur nicht kopflos abbrechen. Dieses Semester steht Histo an...

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firefighter
Interessierter


Anmeldungsdatum: 08.04.2008
Beiträge: 9
Wohnort: Walldürn

BeitragVerfasst am: 29.04.08, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ich denke Du hast recht, durchziehen werde ich es.
Es ist nur manchmal echt sooo frustrierend...
Vorallem lerne ich fachlich halt irgendwie garnichts.
Ich wüsste immer noch nicht, was ich bei welchem Krnkheitsbild zu tun habe und mein Innere-Tertial ist ja jetzt schon fast vorbei...
Wenn ich dann in nicht ganz einem Jahr selbstverantwortlich dastehen würd...Oh Gott!! Naja ist einfach im Moment echt saumäßig anstrengend, da die Patienten sehr komplex sind und wie gesagt die koplette Belegschaft chronisch schlecht drauf. Dann bekommt man von allen Seiten zu hören :"Wenn ich heute nochmal vornedran wäre würde ich kein Arzt mehr werden wollen..." Ist ja auch nicht gerade aufbauend. Das Fach an sich reizt mich immer noch sehr, aber ich denke ich bin irgendwie mit der gängigen Praxis auf Station total überfordert. Ich hoffe jetzt einfach, dass es in der Anästhesie etwas geregelter zugeht und ich ein bisschen mehr lerne.
Viele Dank nochmal für die aufbauenden Worte!!Hat mir echt geholfen, dass ich mich mal ausk... konnte!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DrInSpe
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 17.09.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 17.09.08, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Firefighter und alle denen es ähnlich geht,

lass bloß die Finger von der Pflege, ich habe meinen Zivi im Altenpflegeheim gemacht. Die ca. 60jährigen haben da nicht ganz unernst gemeint, nach Ihrem letzten Arbeitstag sofort das erste freie Zimmer zu beziehen Traurig Ist mit 20 oder 30 alles noch zu erstragen, aber danach....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr.med. Vornhusen
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.02.2006
Beiträge: 1790
Wohnort: 49377 OM

BeitragVerfasst am: 17.09.08, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

firefighter hat folgendes geschrieben::
...Schon gleich morgens wird man angemacht, weil man wiedermal irgendetwas falsch gemacht hat und dann geht das den ganzen Tag so weiter! Alle aber durchweg alle haben schlechte Laune und lassen es immer am Schwächsten (=ich)aus!! ...
also, dann läuft in der abteilung etwas falsch. gerade als pj hat man das glück ein wenig beim arztsein mitmachen zu dürfen aber keine verantwortung tragen zu müssen. deswegen kann man auch nichts falsch machen können. außer man reißt aufgaben an sich. fragen sind selbstverständlich und gehören schnell und ausführlich beantwortet. ich würde ein gespräch mit dem chef der klinik suchen und die klinik/abteilung wechseln sollte es sich nicht bessern. offensichtlich bist du an ein schwarzes schaf geraten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
thisancog
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.07.2008
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 26.09.08, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Manchesmal kann auch ein ernstes Gespräch mit dem PJ-Beauftragten der Fakultät helfen, denn die Uni besitzt gegenüber dem Lehrkrankenhaus ja die bessere Situation und sollte eigentlich ein Interesse daran haben, dass ihre Studenten und Studentinnen nicht grob benachteiligt oder gar ausgenutzt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Studium, Aus- und Weiterbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.