Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Blutwerte CK-NAC viel zu hoch.
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Blutwerte CK-NAC viel zu hoch.

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Labormedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Madeis
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 19.09.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 19.09.08, 17:29    Titel: Blutwerte CK-NAC viel zu hoch. Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe seit ca 3 Wochen immer wieder heftige Muskelkrämpfe, diese treten immer nach Belastungen auf (Treppensteigen, Fahrradfahren).
Mache ca 3 mal in der woche Sport, meistens Fahrradfahren.
Sport ist jedoch aufgrung der Muskelkrämpe seit den 3 Wochen nicht mehr möglich.
Nach ca 20min beginnen die Krämpe die dann durch Dehnen nicht mehr wegzubekommen sind. Am nächsten Tag folgt dann ein gepflegter Muskelkater.
Hausarzt führte Bluttest durch.

Untersuchung / Ergebniss / Einheit / Ref. Ber.

GGT 14 U/l <60
[b]LDH 335+ U/l <250
CK-NAC 2921++ U/l <190[/b]
Wert wurde kontrolliert!
[b]CK-MB 47++ U/l <25[/b]
Glucose 94 mg/dl 55-110
Kreatinin 1,13 mg/dl <1,2
Natrium 124 mmol/l 135-147
[b]Kalium 5,11 mmol/l 3,6-5,1[/b]
Calcium 2,41 mmol7l 2,15-2,6
albumin% 63,1 % 55,8-66,1
Alpha1-Globulin% 4,2 % 2,9-4,9
Alpha2-Gloubolin% 10,5 % 7,5-11,8
Beta-Globulin % 10,8 % 8,4-13,1
gamma Gloubulin 11,4 % 11,1-18,8
[b]albumin g/l 39,9 % 42,4-50,2[/b]
Alpha1-Gloubulin 2,7 g/l 2,2-3,7
Alpha2-Gloubulin 6,6 g/l 5,4-9,0
Beta-Globulin 6,8 g/l 6,4-10,0
[b]Gamma-Globulin 7,2 g/l 8,4-14,3
Gesammt Eiweiß 63,2 g/l 65,0-87,0[/b]
kleines Blutbild
Leukozyten 9,11 Tsd/µl 4,0-11,00
Erythrozyten 5,14 Mio/µl 4,5-5,8
Hämoglobin 15,6 g/dl 14,4-18,0
Häatokrit 46,0 % 42,0-52,0
MCV 89 fl 82-99
MCH 30 pg 27-33
Hypochr. Erythrocyten 0,3 % 0-5
MCHC 34 g/dl 31-37
EVB(=RDW) 12,0 % 0-16
Thrombozyten 308 Tsd/µl 140-440
TSH basal 1,6 µIU/ml 0,27-4,2

mein Hausarzt will nächste Woche nochmals einen Bluttest machen, und die Werte beobachten.
Wass soll ich tun, gleich zu einem Spezialisten?
kann es sein dass dieser Ck-NAC-Wert derartig hoch ist durch diese Krämpfe? oder doch eine ernsthafte Muskelerkrankung?
Gruß Matthias[code][/code][quote][/quote]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FataMorgana
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 3419

BeitragVerfasst am: 21.09.08, 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen Matthias,

Madeis hat folgendes geschrieben::
LDH 335+ U/l <250
CK-NAC 2921++ U/l <190

Wert wurde kontrolliert!
CK-MB 47++ U/l <25


Im Zusammenhang mit Ihren Muskelkrämpfen kann man annehmen, dass die Enzyme CK und LDH aus Ihrer Skelettmuskulatur freigesetzt wurden. Es ist normal, dass es dabei auch zu einem geringen Anstieg der CK-MB kommt (der Anteil beträgt bei Ihnen 1,6 %). Bei einer Schädigung des Herzmuskels würde man einen CK-MB-Anteil von etwa 6 bis 25 % erwarten.

Madeis hat folgendes geschrieben::
Natrium 124 mmol/l 135-147


Dies ist ein sehr wichtiger Befund. Er kann möglicherweise Ihre Beschwerden erklären. Was hat Ihr Hausarzt dazu gesagt?

Madeis hat folgendes geschrieben::
Kalium 5,11 mmol/l 3,6-5,1


Das minimal erhöhte Kalium kann evtl. von Bedeutung sein, muss es aber nicht. Hier stellt sich zunächst die Frage, ob die Blutentnahme "schwierig" war und wie lange es gedauert hat, bis das Blut nach der Abnahme zentrifugiert wurde.

Madeis hat folgendes geschrieben::
albumin g/l 39,9 % 42,4-50,2
Alpha1-Gloubulin 2,7 g/l 2,2-3,7
Alpha2-Gloubulin 6,6 g/l 5,4-9,0
Beta-Globulin 6,8 g/l 6,4-10,0
Gamma-Globulin 7,2 g/l 8,4-14,3
Gesammt Eiweiß 63,2 g/l 65,0-87,0


Das niedrige Gesamteiweiß führt dazu, dass zwei Fraktionen der Serumelektrophorese (Albumin und Gamma-Globulin) in ihren Absolutwerten vermindert sind. Ein Zusammenhang mit dem niedrigen Natrium ist möglich, da beide Werte aufgrund von "Verdünnung" mit Wasser niedrig sein könnten.

Madeis hat folgendes geschrieben::
mein Hausarzt will nächste Woche nochmals einen Bluttest machen, und die Werte beobachten.


Das sollte auf jeden Fall gemacht werden. Wann haben Sie den Termin? Wenn es Ihnen schlechter geht, sollten Sie evtl. auf einen früheren Termin drängen. Bei akuter Verschlechterung können Sie auch den ärztlichen Notfalldienst in Anspruch nehmen oder ein Krankenhaus aufsuchen. Neben der CK und der LDH sollten dann unbedingt auch Natrium und Kalium kontrolliert werden, evtl. zusätzlich Magnesium und Harnstoff. Es kann auch sinnvoll sein, gleich weitere Untersuchungen hinsichtlich dieser sog. Hyponatriämie anzuschließen. Besprechen Sie dies bitte mit Ihrem Hausarzt. Mögliche nächste Schritte wären z. B. die Bestimmung der Osmolalität im Serum sowie der Osmolalität und des Natriums im Urin.

Madeis hat folgendes geschrieben::
Wass soll ich tun, gleich zu einem Spezialisten?


Ich kann Ihnen hier aus rechtlichen Gründen nicht sagen, was Sie tun sollen. Ein Spezialist für Muskelerkrankungen wäre ein Neurologe. Es ist aber gar nicht gesagt, dass die Ursache Ihrer Beschwerden wirklich in einer Muskelerkrankung liegt. Es spricht sogar einiges dagegen. Insofern wird Ihnen ein Neurologe evtl. gar nicht weiterhelfen können. Mir scheint, dass Ihr Hausarzt schon auf dem richtigen Weg ist.

Madeis hat folgendes geschrieben::
kann es sein dass dieser Ck-NAC-Wert derartig hoch ist durch diese Krämpfe?


Ja, das kann durchaus sein. Die Höhe dieses Wertes sagt auch nur wenig über die Schwere der muskulären Schädigung aus. Die CK kann auch noch wesentlich höher ansteigen (das 10fache nach oben ist sicher möglich).

Madeis hat folgendes geschrieben::
oder doch eine ernsthafte Muskelerkrankung?


Das kann man zu diesem Zeitpunkt natürlich nicht ausschließen. Zunächst hat man jetzt aber eine Elektrolytstörung gefunden, die Ihre Beschwerden erklären könnte. Deswegen ist es sinnvoll, zunächst dieser Spur nachzugehen.

Nehmen Sie eigentlich Medikamente ein? Trinken Sie außergewöhnlich viel? Sind Vorerkrankungen bekannt, besonders der Leber, des Herzens oder der Hormondrüsen? Hatten Sie kürzlich Durchfall?

Gute Besserung und Grüße von
FataMorgana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Madeis
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 19.09.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 21.09.08, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
vielen Dank FataMorgana für die schnelle und ausführliche Antwort.

Natrium 124 mmol/l 135-147

Dies ist ein sehr wichtiger Befund. Er kann möglicherweise Ihre Beschwerden erklären. Was hat Ihr Hausarzt dazu gesagt?


zu diesem Wert hat er nichts gesagt.


Kalium 5,11 mmol/l 3,6-5,1

Das minimal erhöhte Kalium kann evtl. von Bedeutung sein, muss es aber nicht. Hier stellt sich zunächst die Frage, ob die Blutentnahme "schwierig" war und wie lange es gedauert hat, bis das Blut nach der Abnahme zentrifugiert wurde.


Bei der Blutabnahme gab es keine Probleme.
Wie lange es gedauert hat bis das Blut zetrifugiert wurde kann ich nicht sagen, laut Datum auf dem Bluttest jedoch noch am gleichen Tag.


Nehmen Sie eigentlich Medikamente ein? Trinken Sie außergewöhnlich viel? Sind Vorerkrankungen bekannt, besonders der Leber, des Herzens oder der Hormondrüsen? Hatten Sie kürzlich Durchfall?

Ich nehme gegen erblich bedingten Haarausfall seit drei Monaten täglich 1mg (geviertelte 5mg Tablette) Finasterid.
Durch diese Muskelbeschwerden trinke ich in letzter Zeit bewusst mehr Mineralwasser.
Vorerkrankungen hatte ich keine,es sind auch keine Krankheiten in meiner Familie bekannt. Ich hatte auch keinen Durchfall.

Grüsse Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FataMorgana
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 3419

BeitragVerfasst am: 26.09.08, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Abend Matthias,

Madeis hat folgendes geschrieben::
Natrium 124 mmol/l 135-147

Dies ist ein sehr wichtiger Befund. Er kann möglicherweise Ihre Beschwerden erklären. Was hat Ihr Hausarzt dazu gesagt?


zu diesem Wert hat er nichts gesagt.


Dann könnten Sie ja nochmals nachhaken und ihn kontrollieren lassen.

Madeis hat folgendes geschrieben::
Bei der Blutabnahme gab es keine Probleme.
Wie lange es gedauert hat bis das Blut zetrifugiert wurde kann ich nicht sagen, laut Datum auf dem Bluttest jedoch noch am gleichen Tag.


Das spricht dafür, dass das Kalium möglicherweise wirklich etwas zu hoch ist. Es gibt Krankheiten, bei denen das Natrium zu niedrig und das Kalium zu hoch ist.

Madeis hat folgendes geschrieben::
Ich nehme gegen erblich bedingten Haarausfall seit drei Monaten täglich 1mg (geviertelte 5mg Tablette) Finasterid.


Da besteht vermutlich kein Zusammenhang.

Weiterhin gute Besserung wünscht
FataMorgana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Labormedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.