Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Studienplatzwechsel möglich?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Studienplatzwechsel möglich?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Studium, Aus- und Weiterbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lile88
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.07.2006
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 27.09.08, 23:15    Titel: Studienplatzwechsel möglich? Antworten mit Zitat

Hey Leute,

ich bin gerade etwas verzweifelt und deshalb brauche ich mal Rat:
Ich wurde zum WS 08/09 für Medizin in Homburg-Saar zugelassen worden. Ich steh echt hinter dem Studienfach und würde wirklich auch dort studieren, auch wenn es wirklich nicht meine Wunschuni war und der Ort nicht gerade Begeisterung in mir hervorruft..
Ich spiele mit dem Gedanken nach dem zweiten Semester zu wechseln. Und zwar an die LMU.. mein NC war 1,6 und der NC für LMU war 1,5 und im Nachrückverfahren geht der erfahrungsgemäß bis 1,8 sodass ich da einen Platz evtl. bekommen hätte.
Ich weiss jetzt nicht ob es klüger wäre zu warten und nächstes Jahr wirklich meine ZVS Bewerbung auf LMU zu spezialisieren oder ob ich jetzt in Homburg-Saar starten soll mit der Hoffnung dann nach dem 2.Semester wechseln zu können.
Freunde von mir fangen erst nächstes Jahr zum WS an und von daher wäre ich dann auch gerne da.
Wäre gut, wenn ich ein Feedback bekommen würde.
Geht es Wechsel überhaupt klar?
Wenn ja, dann vllt nur zum Physikum? Man hört immer so Gerüchte, aber im I-Net steht nirgends was Konkretes.

Meldet euch mal bitte,
Danke schonmal im Vorraus! Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lile88
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.07.2006
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 27.09.08, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Dann wäre noch der Aspekt: Empfiehlt sich LMU Medizin?
In wiefern werden da die Scheine akzeptiert?
Muss man da Scheine nachholen, inwiefern unterscheiden sich die "Studiengangkonstellation"?

Ich spiele auch mit dem Gedanken, wenn es hart auf hart kommt, dass ich mich dann nochmal, nachdem ich ein Jahr in Homburg studiert habe, wenn ich wirklich noch nach München möchte, dann mich als Erstsemester wieder bei der ZVS zu bewerben und das Ganze nochmal mache. Ist mir echt wichtig das mit München..

Was ratet ihr mir?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Julian Müller
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 08.11.2007
Beiträge: 126

BeitragVerfasst am: 28.09.08, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Abend Lile88,

also was ich nicht machen würde, ist ein Jahr zuhause rumsitzen um auf deine Freunde zu warten. A) ist das verschenkte Zeit und B) macht sich das im Lebenslauf immer blöd, eine Lücke aufzuweisen.
Von daher würde ich den Studienplatz nicht einfach so verwerfen!
Das Wechselthema ist immer so eine Sache. Sicher ist es meist einfacher nach dem Physikum zu wechseln, weil da alle Studenten in Deutschland auf dem selben Level sind. Da ist die Sache mit den Scheinen anrechnen lassen einfacher. Wichtig ist aber, das Sie jemanden finden der tauschen will. Das ist nämlich meist der Knackpunkt.
Sie können auch vor dem Studium wechseln! Quasi jetzt. Nur auch hier müssen Sie einen Tauschpartner finden oder im großen Stil im Ringtausch.
Hier mal zwei Links: Nummer 1 und Nummer 2. Oder einfach bei einer Internet Suchmaschine mal als Suchwort eingeben.

Und vielleicht sollten Sie das Studium als neuen Lebensabschnitt sehen! Neues Leben, neue Stadt, neue Freunde??? Denn keiner von Ihren Freunden kann sich 100%ig sicher sein, nächstes Jahr in München zu studieren!!!

Viel Glück auf Ihrem Weg...

MfG Julian Müller
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karina81
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.10.2005
Beiträge: 630
Wohnort: BaWue

BeitragVerfasst am: 28.09.08, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mich Herrn Müller nur anschließen,
wegen der Freunde nach München zu gehen...die wissen ja auch noch nicht, ob sie einen Platz dort bekommen. Keine Frage, München ist toll, aber ich würde den Platz in Homburg nicht verfallen lassen, wenn es mit dem Nachrücken oder Tauschen zur LMU nicht sofort klappt. Nach dem Physikum geht das Wechseln - egal wohin - m. E. relativ problemlos.

(und noch was ganz Allgemeines: der Abischnitt ist NICHT = NC, der NC bezeichnet NUR die voraussichtliche Zulassungsgrenze an der Uni (sorry, diese Verwechslung juckt mich immer etwas... Winken ).
_________________
Viele Grüße, Rina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Studium, Aus- und Weiterbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.