Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - angeblich neuropathischer Schmerz in der Oberlippe
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

angeblich neuropathischer Schmerz in der Oberlippe

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Patienten/Selbsthilfe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AgnaBlanca
Interessierter


Anmeldungsdatum: 16.05.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 29.09.08, 21:49    Titel: angeblich neuropathischer Schmerz in der Oberlippe Antworten mit Zitat

... ich arbeite als freiberufliche Oboistin und leide seit Ende März 2007 unter starken Schmerzen in der Oberlippe (gefühlt direkt an der spürbaren Ader in der Oberlippe, mittig), sodass ich meinen Beruf nicht mehr ausüben kann. Vermutlich wurden die Schmerzen durch zu langes Spielen und somit eine Überbelastung der Lippe ausgelöst. Die Schmerzen treten mehrmals täglich für mehrere Minuten bis Stunden auf, auch wenn ich die Lippe nicht belaste (seit Januar 08 habe ich gar nicht mehr Oboe gespielt).
In ärztlicher Behandlung war ich unter anderem in der Musikersprechstunde Namen entfernt.
Auf Basis meiner Erzählungen über die Schmerzen wurde von den dortigen Ärzten die Diagnose "Neuropathischer Oberlippenschmerz" gestellt. Es wurden quasi keine direkten Untersuchungen an der Oberlippe vorgenommen.
Gegen die Schmerzen nahm ich die Medikamente Gabapentin, Amitriptylin, Handelsnamen entfernt. Die beiden Antidepressiva erzielten zu Beginn der Einnahme einen kurzfristigen Erfolg, nach einigen Tagen kamen die Schmerzen jedoch wieder.
Außerdem testete ich im Bereich "Alternativmedizin": Mikrostromtherapie, Akupressur (APM), APM-Salbe, Homöopathie, Neuraltherapie, craniosacrale Ostheopathie etc. >> ohne Erfolg!!

Da ich beruflich darauf angewiesen bin, wieder gesund zu werden, wende ich mich an die "Öffentlichkeit".
Zumal mir die beiden oben genannten Ärzte nicht mehr weiterhelfen können.
Habt jemand einen Rat für mich, was ich jetzt tun kann?
Gibt es eine Möglichkeit, mein Schmerzsyndrom genauer zu untersuchen?
Ich hoffe auf Ihre Hilfe!

PS: die Schmerzen sind auch so nicht zu ertragen... auch wenn das schlimmste natürlich ist, dass ich nicht mehr Oboe spielen kann!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brigitte Goretzky
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 26.08.2006
Beiträge: 1947
Wohnort: Keighley, West Yorkshire

BeitragVerfasst am: 29.09.08, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr geehrte(r) DMF-Nutzer/Nutzerin,

bitte beachten Sie Folgendes:
  • Verschreibungspflichtige Medikamente
    In einem offenen Publikumsmedium (wie dem DMF) dürfen Fachinformationen zu verschreibungspflichtigen Arzneimitteln grundsätzlich nicht veröffentlicht werden (Heilmittelwerbegesetz).

  • Medikamenten-Handelsnamen / Produkte / Firmen / Personen-Namen/ Klinik-Namen
    Jede öffentliche Aussage zu einem Medikament / Produkt / Firma usw. kann einem kommerziellen Anbieter bzw. einer Person nicht passen und als geschäfts- o. rufschädigend interpretiert werden. Da das DMF für solche anonymen Aussagen seiner Mitglieder haftbar gemacht werden kann, sind Beiträge

    - mit Nennung von Handelsnamen, eingetragenen Marken, Nennung von Firmennamen usw.

    generell nicht erwünscht. Schlimmer ist es noch, wenn solche Beiträge insbesondere negative Bewertungen enthalten. Diese Beiträge müssen gelöscht werden!

  • Hilfen/So gehts:
    Nennung nur von Wirkstoffnamen, Vermeidung von Bewertungen, Weitergabe nur von belegbarem "Lehrbuchwissen" und Transparenzinformationen
Bitte beachten Sie dies bei jedem weiteren Posting. Wir bitten Sie um Verständnis, dass Beiträge, die das ingnorieren, editiert, gesperrt oder sogar ganz gelöscht werden. Diese Maßnahmen dienen nur dem Schutz des DMF und unserer Nutzerschaft.

Mit freundlichem Gruss
Ihr DMF-Moderatorenteam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Menschin
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.07.2008
Beiträge: 114
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 30.09.08, 06:45    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe AgnaBlanca,

da hast Du ja schon einiges ausprobiert und ich verstehe Dein Problem sehr gut.

Oboe spielt mensch -wie auch andere Instrumente- ja in erster Linie aus Leidenschaft und als Zweites erst zum Lebensunterhalt. Vielleicht sind diese beiden verschiedenen Gründe zu Spielen miteinander in Konflikt geraten und die beim Spielen beteiligten Muskeln in der Oberlippe haben sich verkrampft. Verspannt sozusagen, wie es viele Kopfschmerzpatienten von der Nackenmuskulatur her kennen.

Wenn Leidenschaft und Lebensunterhalt-bestreiten dicht beieinander liegen, kann sich ein Konflikt schon mal schmerzlich äußern. Da Dein Leidensdruck schon sehr groß ist, immerhin hast Du seit Januar nicht gespielt, kann ich verstehen, dass Du endlich eine Lösung ersehnst. Leider weiß ich kein Patentrezept in Deiner Situation, vielleicht helfen Dir meine Denkanstöße, aber viell. haben auch noch Andere eine Idee...

Liebe Grüsse von Menschin
_________________
Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann zu glauben, wenn man weiß, dass man an seiner Stelle lügen würde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AgnaBlanca
Interessierter


Anmeldungsdatum: 16.05.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 30.09.08, 08:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen Dank, Menschin!
Die Diagnose des Muskelkrampfs wurde sogar schon einmal (fälschlich) gestellt.
Bei Musikern nennt sich das dann Ansatzdystonie und tritt oft bei Blechbläsern, selten bei Rohrblattbläsern auf. Kurze Zeit später wurde das bei mir aber ausgeschlossen.

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es irgendwie mit Verspannungen in anderen Bereichen des Gesichts zu tu haben könnte.
Allerdings haben ja sehr namhafte Experten aus Hamburg und Hannover, die ich hier nicht nennen kann - obwohl ich sie durchaus empfehlen würde - dies ausgeschlossen...
Auf eigene Faust war ich dann ja bei der craniosacralen Osteopathie, da sie sich ja mit solchen Dingen beschäftigt... Leider hat es nichts gebracht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Menschin
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.07.2008
Beiträge: 114
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 30.09.08, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo AgnaBlanca,

jetzt hab ich noch mal über Deine erste Schilderung geschaut und mir fiel spontan ein, wenn Du den Schmerz an der "spürbaren Ader" lokalisierst, kann es dann nicht auch ein Defekt an dieser sein? Kann ein Mensch Krampfadern an der Lippe bekommen, frage ich mich. Die starke Nervenvernetzung am Mund läßt diesen Schmerz groß erscheinen, wenn seine Ursache vll. auch nicht zu sehen ist...wer weiß

Ich wünsch Dir gute Besserung Smilie
_________________
Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann zu glauben, wenn man weiß, dass man an seiner Stelle lügen würde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AgnaBlanca
Interessierter


Anmeldungsdatum: 16.05.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 30.09.08, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

... das hab ich auch schon überlegt mit der "Krampf"ader.
Von den Ärzten wurde es aber bisher ignoriert.
Vielleicht weiß hier jemand etwas darüber? Kann man sowas in der Oberlippe haben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AgnaBlanca
Interessierter


Anmeldungsdatum: 16.05.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 02.10.08, 08:23    Titel: Funktionelle Magnetresonanztomographie Antworten mit Zitat

Funktionelle Magnetresonanztomographie
... weiß jemand, welche Klinik/Praxis soetwas durchführt?
Ich habe jetzt schon mehrfach gehört, dass man auf diese Weise sehr genau festellen kann, ob es sich überhaupt um neuropathische Schmerzen handelt!
>> Freue mich über einen Tipp hierzu!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
falco1996
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.02.2005
Beiträge: 174

BeitragVerfasst am: 02.10.08, 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

google mal nach "offenes MRT" oder "Upright MRT", Funktionsaufnahmen sind meines Wissens nur in diesen Geräten möglich.

Alles Gute!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AgnaBlanca
Interessierter


Anmeldungsdatum: 16.05.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 03.10.08, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

ja danke, habe glaube ich einen Arzt im Name entfernt gefunden, der solche Untersuchungen durchführt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brigitte Goretzky
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 26.08.2006
Beiträge: 1947
Wohnort: Keighley, West Yorkshire

BeitragVerfasst am: 05.10.08, 01:55    Titel: Antworten mit Zitat

AgnaBlanca, ich musste wieder einmal einen Namen aus Ihrem Positng entfernen, und das trotz des oben stehenden Hinweises zu den Forenreglen.

Sollte Sie auch zukuenftig die Regeln ignorieren und Namen veroeffentlichen, muessen Sie mit der kommentarlosen Entfernung der entsprechenden Beitraege rechnen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Patienten/Selbsthilfe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.