Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Anämie?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Anämie?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Patienten/Selbsthilfe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rudimo
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 05.10.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 05.10.08, 22:27    Titel: Anämie? Antworten mit Zitat

Hallo!

Vielleicht habe ich ja hier etwas mehr Erfolg. Habe dieses Jahr schon diverse Beschwerden gehabt und akut Tinnitus, teilweise Benommenheit, Brustschmerzen, diffusen Haarausfall, vermehrte Pickelbildung, teilweise unangenehmen Kopfdruck...bei starken Anstrengungen merke ich, wie mein Herzschlag immer kräftiger wird und teilweise Schmerzen in der Brust verursacht bzw. untypisches Unwohlsein auftritt. Bin eigentlich Sportlicher durch und durch und entsprechend hat ein Belastungs-EKG (viertel Stunde Fahrradfahren) meinen Puls nicht in "fahrt" gebracht. Damit auch kein Befund.

Ich habe nunmehr aber 2 Blutbilder mit einem Abstand von fast 2 Monaten, die nach meinen Recherchen eine Anämie vermuten lassen. Hier mal meine Blutwerte:

Hb 14,5 bzw. 13,8 (14 - 17)
Hkt 38,6 bzw. 40 (40 - 53)
Ery 4,2 bzw. 4,3 (4,6 - 6,2)
MCV 92,5 bzw. 93 (80 - 98)
MCH 34,8 bzw. 32 (26 - 34)
MCHC 37,5 bzw. 34 (31 - 37)
Leuko 5,4 bzw. 3,9 (4 - 10)
Ig M 24 bzw. 30 (40 - 230)

Die ersten beiden Werte sind die 2 Blutbilder, wobei der 2. Wert der aktuellste ist. In Klammern ist der Normbereich dazu. Alle anderen Werte des großen Blutbildes sind soweit o.k. Ich habe also keinen Eisenmangel, B12 oder Pholsäurenmangel.

Wie sind die Blutwert zu interpretieren? Meine Ärzte sprechen nur von Momentaufnahmen und das die Werte schon mal aus dem Normbereich fallen können. Verwunderlich nur, dass meine Blutwerte früher immer 100% genau in der Mitte des Normbereiches lagen und ich jetzt diverse Beschwerden habe.

Habe auch schon mal recherchiert. Sofern es sich um eine Anämie handelt, wäre die Frage, wieso und da bin ich auf das rote Knochenmark bzw. auf die Nieren gestoßen. Wie kann man nun herausfinden, warum ich auf einmal nicht mehr ausreichend vor allem rote Blutkörperchen bilde? Bis auf die Leukozythen, die laut letztem Blutbild auch zu gering sind, werden alle anderen Bestandteile des Blutes in ausreichender Menge vom Knochenmark wohl gebildet. Kann man damit das Knochenmark als Ursache ausschließen?

Mein Arzt vermutet, dass eventuell mein Stoffwechsel nicht ganz in Ordnung ist und oder meine Bauchspeicheldrüse nicht richtig funktioniert, da mein Lipasewert ebenfalls mit 5 (13 - 60) sehr niedrig ist. Weiterhin ist er der Auffassung, dass ich an Durchblutungsstörungen leide. Wodurch kann so etwas plötzlich resultieren? Steht das im Zusammenhang mit einer Unterversorgung des Körpers mit Sauerstoff aufgrund einer Anämie?

Wieso ist und bleibt aber das Ig M auch unter dem Normbereich? Gibt es da vielleicht einen kausalen Zusammenhang mit den anderen Werten? Meine Ernährung würde ich als abwechslungsreich und gesund bezeichnen.

FürTipps, die zur Ursachenforschung beitragen können, wäre ich sehr dankbar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Patienten/Selbsthilfe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.