Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - freiwillige Mitgliedschaft GKV
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

freiwillige Mitgliedschaft GKV

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Medizinische Ethik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Helmes63
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 294
Wohnort: Nörvenich

BeitragVerfasst am: 01.10.08, 14:40    Titel: freiwillige Mitgliedschaft GKV Antworten mit Zitat

Sehr geehrte Forenteilnehmer,

... auf Grund der gesetzlichen Lage ist auch heute schon eine freiwillige Rückkehr
in einer gesetzlichen Krankenkasse nach dem SGB V möglich, wenn ich das richtig
verstanden habe.

In diesem Zusammenhang wird darüber hinaus der hier zu ermittelnde Monatsbeitrag
auch jetzt schon auf Grund aller 7 Einkunftsarten ermittelt. Was würde passieren, wenn
im Rahmen dessen ein Bürger bei einem Antrag auf freiwllige Mitgliedschaft bestimmte Vermögensbestandteile unterschlagen würde. Das wäre doch durchaus auch ein Grund für die betreffende Krankenkasse die Mitgliedschaft einseitig zu kündigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Barca
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.05.2008
Beiträge: 508
Wohnort: USA & D

BeitragVerfasst am: 01.10.08, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Meines Wissens nach ist de GKV verpflichtet jeden zu nehmen, der dies beantragt, ob dies auch für freiwillige gilt, weiß ich nicht.
Aber selbst wenn jemand diverse Einkünfte unterschlägt, hat die Kasse ja dennoch das Recht, die Beiträge nachzufordern und den Versicherten rechtlich zu belangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Helmes63
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 294
Wohnort: Nörvenich

BeitragVerfasst am: 02.10.08, 10:57    Titel: nachgehakt Antworten mit Zitat

Das mag schon sein. Dennoch besteht doch in einem derartigen Fall auch das Recht auf Kündigung durch die Krankenkasse, bspw. wegen "Vertrautensbruch".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Barca
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.05.2008
Beiträge: 508
Wohnort: USA & D

BeitragVerfasst am: 02.10.08, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Das sehe ich etwas anders.

Wenn ich schwarz fahre, kündigt mir das Verkehrsunternehmen ja auch nicht das Nutzungsrecht für die Busse, sondern verlangt das (erhöhte) Beförderungsentgelt und danach ist alles wieder gut.

Der Staat schiebt einen auch nicht ab, weil man Steuern hinterzogen hast, man bezahlt seine Strafe + die Steuern hinterher und gut ist.

Ein Vetrauensbruch reicht vielleicht in vielen Bereichen des Lebens aus, um einen Vertrag, z.B. ein Arbeitsverhältnis zu lösen, das gilt aber mit Sicherheit nicht für alle Verträge.

Sind Sie zufällig in der Versicherungsbranche tätig, oder woher das Interesse an diesen Sachverhalten? Mit medizinischem Interesse kann man das ja nicht wirklich begründen, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GS
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 05.10.08, 23:36    Titel: Re: freiwillige Mitgliedschaft GKV Antworten mit Zitat

Schuhl hat folgendes geschrieben::
Sehr geehrte Forenteilnehmer,

... auf Grund der gesetzlichen Lage ist auch heute schon eine freiwillige Rückkehr
in einer gesetzlichen Krankenkasse nach dem SGB V möglich, wenn ich das richtig
verstanden habe.
.

Das haben Sie wohl nicht richtig verstanden, lieber Schuhl.

Was ich nicht verstanden habe: Wo ist hier der Zusammenhang mit medizinischer Ethik, unter der dieser Thread läuft? Allenfalls dass es evenentuell "unethisch" aus Sicht der Pflichtversicherten wäre, wenn es der Gesetzgeber zugelassen hätte.

Gruß von
Gerhard
_________________
Besuche bereiten immer Freude - wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Medizinische Ethik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.