Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Ferritinwert / Eisenmangel
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Ferritinwert / Eisenmangel

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Labormedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Atreides
Interessierter


Anmeldungsdatum: 13.09.2008
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 15.09.08, 09:13    Titel: Ferritinwert / Eisenmangel Antworten mit Zitat

Hallo. Ich habe ein kleines Problem mit Werten meiner letzten Blutuntersuchungen. Das erste Blutbild wurde im Rahmen eines Check-up 35 gemacht, am 18.06., das 2. Blutbild am 03.09. Ich bin m,40 Jahre und sonst sind alle anderen Werte im Normalbereich.
kurz nun die Werte: 1. Blutbild -18.06.
Eisen: 18,6 micro mol/ l ( 11,6-31,3 )
Ferritin: 15,01 ng/ml ( 30-400 ng/ml )
Hb: 9,4 mmol/l ( 7,8-11,2 )
2. Blutbild-03.09.2008
Eisen: 108 micro gramm/dl (59-158 ) Achtung,andere Maßeinheit !
Ferritin: 12 ng/ml (30-400 )
Hb : 15,8 g/dl (14-17,5 )
Werte in der Klammer sollen die Referenzwerte sein, 2. Blutbild wurde von einem anderen Labor gemacht!
Ergänzend muß ich noch sagen das ich regelmäßiger Blutspender bin und ich zwischen der 1. und 2. Blutuntersuchung auch Blutspenden war ( die 3. in diesem Jahr ), sonst gehe ich 5-6 mal im Jahr zum Spenden.
Sollte ich bei diesem niedrigen Ferritinwert aktiv werden? Mein Hausarzt hat das nicht weiter beachtet. Fühle mich aber oft schlapp, müde und antriebslos.
Vielen Dank im Voraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FataMorgana
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 3419

BeitragVerfasst am: 15.09.08, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ein zweimalig zu niedriger Ferritinwert ist nahezu beweisend für einen Eisenmangel. Dieser kann u. a. durch regelmäßiges Blutspenden bedingt sein. Ein mögliches Symptom des Eisenmangels ist Müdigkeit.

Meiner Erachtens sollten Sie Ihren Hausarzt erneut auf das Thema Eisenmangel ansprechen und ihn dabei auf die genannten Symptome gezielt ansprechen.

Weiterhin sollten Sie beim Blutspenden nach Eisentabletten fragen - in der Regel werden diese dort kostenlos ausgegeben. Berichten Sie bitte der Ärztin oder dem Arzt, der die Spenderuntersuchung und -freigabe durchführt, von Ihren erniedrigten Ferritinwerten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Atreides
Interessierter


Anmeldungsdatum: 13.09.2008
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 06.10.08, 17:23    Titel: Nachfrage Ferritinwert Antworten mit Zitat

Hallo und danke für die Antwort auf mein Problem. Nur zum Abschluß noch 2 kleine Fragen. Wie weit kann denn der Wert des Ferritins runter gehen und besteht längerfristig eine Gefahr bei so niedrigen Werten? Meine anderen Blutwerte sind ja i.O.
MfG Atreides
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Labormedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.