Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Was passiert bei Hypnose mit dem Unterbewusstsein??
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Was passiert bei Hypnose mit dem Unterbewusstsein??

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Hypnotherapie und Hypnose
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SabinchenK
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 04.08.2008
Beiträge: 2
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 06.08.08, 21:43    Titel: Was passiert bei Hypnose mit dem Unterbewusstsein?? Antworten mit Zitat

Ich hätte eine Frage zur Hypnose.
Habe bald einen Termin bei meinen Allgemeinarzt der mir Hypnose angeboten hat.
Bei mir kam dafür mehreres zusammen zum einen einen Tinitus und zum anderen seelische Probleme.
Ich bin jetzt schon neugierig was bei der Therapie mit mir passiert.
Mein Arzt meinte dass mein Unterbewusstsein sagen soll wie ich meine Probleme besser verarbeiten kann. Aber das ergibt für mich keinen Sinn, das Bewusstsein holt mich doch bestimmt wieder ins alte Schema zurück...Ich kann dem ganzen keinen glauben schenken, weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass das funktioniert....

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lutz HHF
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.12.2006
Beiträge: 60
Wohnort: Bergheim/Erft

BeitragVerfasst am: 07.08.08, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sabinchen,

dein Arzt wird dich sicher noch genauer infomieren und dir deine Fragen beantworten. Dazu wäre es natürlich sinnvoll, ihm von deinen Bedenken zu erzählen, nur so kann (und wird) er sie ausräumen.

Und zur Hypnose selbst: das funktioniert tatsächlich!

Wenn du müde bist, gähnen oder niesen musst - machst du das absichtlich und bewusst oder macht das dein Unbewusstes (oder Unterbewusstsein)?
Wenn du jemanden sympathisch oder unfreundlich findest, machst du das absichtlich oder macht das dein Unbewusstes?
Wenn du auf einem Bild etwas "Ekliges" siehst, dann hat dein Unbewusstes, noch während du zu erkennen versuchst, was denn da überhaupt abgebildet ist, schon entschieden, dass das eklig ist (das kann man messen) usw.

Der Boss in uns ist das Unbewusste.
Und wenn DAS in Trance gehen möchte, wird dein Bewusstsein gar nicht gefragt, dann geht es eben in Trance. Denn entschieden wird vom Unbewussten.

So, wie es bisher offenbar auch entschieden hat, dass bei dir schon mal ein Problem auftritt. Da wird dein Bewusstsein ja auch nicht gefragt, ob du damit einverstanden bist. Und eine Hypnosetherapie möchte (und kann) dein Unbewusstes dazu bewegen, eben zukünftig mal anders zu entscheiden.

Und dann wird es dir besser gehen - sogar dann, wenn du bewusst gar nicht damit einverstanden wärst. Sehr glücklich
Viel Erfolg!
_________________
Lieben Gruß
Lutz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jessica22
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 04.09.08, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Lutz HHF hat folgendes geschrieben::


Wenn du müde bist, gähnen oder niesen musst - machst du das absichtlich und bewusst oder macht das dein Unbewusstes (oder Unterbewusstsein)?
Wenn du jemanden sympathisch oder unfreundlich findest, machst du das absichtlich oder macht das dein Unbewusstes?
Wenn du auf einem Bild etwas "Ekliges" siehst, dann hat dein Unbewusstes, noch während du zu erkennen versuchst, was denn da überhaupt abgebildet ist, schon entschieden, dass das eklig ist (das kann man messen) usw.

Der Boss in uns ist das Unbewusste.
!


Wow, klingt verblüffend. So habe ich das ganze noch gar nicht gesehen, aber es klingt so so logisch.

Trotzdem würde mich mal passieren, was bei der Hypnose genau mit dem Körper passiert, welche Prozesse ablaufen und wie man sich dabei und nachher fühlt.

Vielen Dank!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
freelance
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.02.2005
Beiträge: 122

BeitragVerfasst am: 04.09.08, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jessica,
ich habe einen Hypnose-Zahnarzt. Der bohrt zwar wie ein normaler Zahnarzt auch. Aber mit ihm gemeinsam habe ich gelernt, mich während der Behandlung komplett zu entspannen und mich im Kopf den wohligen Gefühlen zu befassen, die die Entspannung mit sich bringt. Oder auch mich ganz woandershin zu träumen. Das mach ich je nach Tagesverfassung.
Es nimmt mir die Angst und er hat mehr Ruhe zum Arbeiten, als mit einer verkrampften, kontrollsüchtigen Patientin.
Wenn ich aus seiner Praxis komme, hält dieser Entspannungseffekt noch eine gute Weile an.

Also, Ich würde zum Zahnarzt gehen, wenn ich übern Tag mal abspannen wollte. Winken
Leider is an meinen Zähnen nich so viel zu tun...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lutz HHF
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.12.2006
Beiträge: 60
Wohnort: Bergheim/Erft

BeitragVerfasst am: 04.09.08, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

@ Jessica:

Zitat:
Trotzdem würde mich mal passieren, was bei der Hypnose genau mit dem Körper passiert, welche Prozesse ablaufen und wie man sich dabei und nachher fühlt.


Anders, als viele Seiten im Web es glauben machen wollen, gibt es nicht "die" Hypnose; Hypnose ist so bunt wie das Leben selbst. Hypnose kann darin bestehen, dass ein Hypnotiseur dafür sorgt, dass sich von dir ganz unbemerkt dein Arm hebt, während du dich angeregt mit einem Dritten unterhältst, oder du kannst auch nach einer "Blitzhypnose" sabbernd auf dem Boden liegen. Entsprechend unterschiedlich werden auch deine Empfindungen und die Vorgänge in deinem Körper sein.

Im Sonderfall der von Sabinchen und freelance angesprochenen "beruhigenden" (therapeutischen) Hypnosen wird ungefähr folgendes passieren:

Deine Körperfunktionen "beruhigen" sich.
Die Atmung wird ruhiger und geht mehr in Richtung Bauchatmung.
Die Zusammensetzung deines Blutes ändert sich messbar (mehr Abwehrstoffe).
Im Gehirn werden manche Areale aktiver, andere werden gehemmt.
Die Reaktion des Gehirns auf zugeführte Reize ändert sich.
Deine Hirnwelen werden ein bisschen 'langwelliger'.
...

Diese und noch weitere Dinge bemerkt man aber in der Regel gar nicht. Was man bemerkt, hat freelance schon angesprochen: Entspannung, einfach ein gutes Gefühl, womöglich leicht verträumt, easy, mit den Gedanken abschweifend... eben positiv 'anders'.
Typische Kommentare nach so einer entspannenden Hypnose: "Toll! Klasse! Spannend! Beeindruckend!"

Oder auch: "War ja gar nichts besonderes", denn manche sind auch enttäuscht, weil sie dachten, sie würden "völlig weg" sein und quasi schlafen. Das ist aber bei so einer normalen Entspannungshypnose gar nicht der Fall.

Wenn es dich also interessiert - am besten mal irgendwo ausprobieren! Das sagt mehr als 1000 Worte! Sehr glücklich


@ freelance:

So einen Zahnarzt hatte ich auch mal. Winken
_________________
Lieben Gruß
Lutz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jessica22
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 07.10.08, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo freelance,
das klingt echt interessant mit dem Hypnose-Zahnarzt. Zumal ich die üblichen Kontrolltermine bei meinem Zahnarzt auch immer vor mir hin schiebe, weil ich mich - um es mal zu untertreiben - nicht sonderlich wohl beim Zahnarzt fühle. Ich hatte zwar kein schlechtes Erlebnis, aber es geht mir einfach nicht gut, wenn ich dort bin. Da scheint die Hypnose eine spannende Alternative zu sein. Da werde ich mich mal erkundigen, ob es in meiner Stadt auch so etwas gibt. Vielen Dank für den Tipp!

Jessica
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Hypnotherapie und Hypnose Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.