Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Lagerung von Lebensmitteln
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Lagerung von Lebensmitteln

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lydi
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.04.2006
Beiträge: 271
Wohnort: Petershagen

BeitragVerfasst am: 01.10.08, 16:17    Titel: Lagerung von Lebensmitteln Antworten mit Zitat

Hallo ihr,

ich habe vor kurzem einen Artikel in der Zeitung gelesen, wo genau darüber informiert wurde, wie man Lebensmittel richtig lagert.

http://www.bild.de/BILD/ratgeber/gesund-fit/2008/09/29/lebensmittel-lagerung/tipps-wie-sie-es-richtig-machen.html

Ich arbeite in einem Wohnheim für physisch und psychisch behinderte Menschen.
Unsere Hauswirtschaftskräfte bereiten u.a. die Wurst und den Käse für die Behinderten vor, d.h. sie schneiden sie in Scheiben (mehrere Scheiben übereinander-getrennt durch Pergamentpapier) und verpacken sie dann mit Klarsichtfolie, um sie dann auf den einzelnen Gruppen zu verteilen.
Gelagert wird die Frischware im Gemüsefach!!!!!
Fakt ist, dass die Wurst , der Käse weniger, schon nach 2 Tagen leicht säuerlich riecht und wenn es besonders heiß draußen ist oder es eine leicht verderbliche Wurstsorte ist, speziell habe ich das bei Cornedbeef-Aufschnitt beobachtet, sie auch ganz schnell grün wird.

Ich teilte meine Beobachtungen meiner Heimleiterin mit und machte sie darauf aufmerksam, dass m.E. Frischware nicht im Gemüsefach gelagert werden darf, da da die Temperatur wesentlich höher sei als wie in den oberen Fächern. Ich muß dazu sagen, ich bin keine Fachfrau von Hygienemaßnahmen von Lebensmitteln, ich sprach aus Erfahrung, die man so als Hausfrau und Privatperson macht bzw. kennt.
Jedenfalls machte mir meine Chefin ganz deutlich klar, dass ich sachlich nicht richtig liegen würde, ganz im Gegenteil, die Temperatur im Gemüsefach eines Kühlschranks wäre niedriger als wie im gesamten Bereich eines Kühlschranks.
Ich nahm es erst mal so hin, da ich nicht gegenargumentieren konnte, weil ich es nicht besser wußte.

Bis ich den Artikel in der Zeitung lass.

Nun kann ich ja schlecht meiner Chefin den Artikel der Zeitung vorlegen, sie würde mit Sicherheit behaupten, was die Zeitung schreibt.......

Kann mir vielleicht einer sagen wo ich dies auch von "offizieller" Seite darlegen kann? Ist dies im Gesetz wo geregelt wie man in Einrichtungen Lebensmittel zulagern hat?
Gibt es genaue Vorschriften, die ich meiner Chefin vorlegen kann, denn ganz unter uns, ich möchte nicht die Wurst essen die den Behinderten vorgesetzt wird.

Im voraus ganz lieben Dank

Lydia
_________________
Wenn du zählen kannst, dann zähl auf dich.
http://www.pseudo-memories.de/index.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tinkatwin
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 163

BeitragVerfasst am: 07.10.08, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lydia!

Schau mal hier: http://www.ard.de/ratgeber/essen-trinken/lebensmittelkunde/lebensmittellagerung/-/id=307210/nid=307210/did=628746/9fc938/index.html

Wurst und Käse sollten auf der Glasplatte gelagert werden, Gemüse im Gemüsefach Winken .

LG
Kathrin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.