Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Nachstar
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Nachstar

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Augenheilkunde
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Eva M.
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.11.2004
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: 02.10.08, 21:24    Titel: Nachstar Antworten mit Zitat

Guten Tag.

Ich musste anfangs Februar an beiden Augen den Star operieren lassen. Beim 2. Auge hatte ich nach der OP einen relativ starken Druckanstieg, welcher mit sehr starken Kopf- und Augenschmerzen einherging und behandelt werden musste.
Nun hat sich nach diesen paar Monaten bereits ein Nachstar gebildet, der in den nächsten Wochen gelasert werden soll. Ich fürchte mich nun etwas davor, dass wieder eine solch starke Reaktion auf die Behandlung eintritt, vorallem nachdem in den meisten Aufklärungsbroschüren der Druckanstieg als Begleiterscheinigung angegeben wird.
Muss ich nach der ersten Erfahrung davon ausgehen, dass mein Risiko für einen übermässigen Druckanstieg erhöht ist?

Vielen Dank im voraus für Ihre Beantwortung.
Freundliche Grüsse - Eva M.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Humungus
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.09.2007
Beiträge: 2004

BeitragVerfasst am: 03.10.08, 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

Es besteht ein Unterschied zwischen der eigentlichen Operation des Grauen Stares und dem Lasern des Nachstars:

bei der Operation wird in das Auge ein gelartiges Material gefüllt, das dem Operateur das Arbeiten wesentlich erleichtert. Dieses führt typischerweise bei einem Anteil der Patienten zu einem vorübergehenden Druckanstieg. Beim Lasern wird natürlich nichts ins Auge gegeben, so dass das Risiko für einen Druckanstieg erheblich geringer ist.

Sehen Sie also dem Lasern gelassen entgegen und sprechen Sie noch einmal mit dem Augenarzt über Ihre Befürchtung, er wird Sie ebenfalls beruhigen können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JuttaH
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 98
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 10.10.08, 08:18    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Angst, ich habe viele Patienten vo und nach dem Nachstar-Lasern gesehen und alle waren sehr erleichtert. Es ist absolut schmerzfrei und eine Sache von Minuten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Augenheilkunde Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.