Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Blutiger Auswurf ohne Husten
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Blutiger Auswurf ohne Husten

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Lungen- und Bronchialerkrankungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Katharina89
Interessierter


Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 05.10.08, 18:25    Titel: Blutiger Auswurf ohne Husten Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich mache mir etwas Sorgen: Vor 2 Wochen etwa hatte ich morgens beim Aufwachen, blutigen Schleim/Auswurf im Rachen hängen, und konnte noch etwas Schleim, in dem Blut enthalten "hochwürgen" (klingt jetzt nicht so schön, entschuldigt).

Ist seither nicht wieder vorgekommen und ich hatte keine weiteren Beschwerden, also keinen Husten dabei oder Heiserkeit oder Erkältung (die hab ich allerdings momentan, aber der Auswurf ist nur gelb/grün).

Muss ich mir trotzdem Gedanken machen, man hört ja so oft von blutigem Auswurf bei Krebserkrankungen. Oder wäre das dann öfters der Fall, bzw. verbunden mit Husten oder anderem?

Danke schonmal für euren Rat,
Viele Grüße, Katha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jaeckel
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 4711
Wohnort: Bad Nauheim

BeitragVerfasst am: 11.10.08, 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Katharina89,

man bezeichnet das medizinisch als Hämoptyse = Leichte Blutbeimischung im Auswurf.

Ursachen können generell sein:
- Lungen-Tbc
- Bronchialkarzinom
- Bronchiektasen
- Bronchitis, Pneumonie, Lungenabszess
- Thorax-/Bronchustrauma
- Lungeninfarkt
- Seltenere Ursachen
Zitat:

Ist seither nicht wieder vorgekommen und ich hatte keine weiteren Beschwerden

Wenn das nur einmalig war, sollte das nicht weiter beunruhigen aber beim nächsten Arztbesuch erzählt werden. Selten können auch (nächtlich unbemerkte) Blutungen aus dem Nasen-Rachenraum sowas vortäuschen.

Alles Gute!
Ihr
Dr. med. Achim Jäckel
Facharzt für Innere Medizin
www.medizin-forum.de

Hat Ihnen die Antwort weiter geholfen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Lungen- und Bronchialerkrankungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.