Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Lungenentzündung?!?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Lungenentzündung?!?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Lungen- und Bronchialerkrankungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Juud
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 13.10.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 13.10.08, 17:59    Titel: Lungenentzündung?!? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe mich hier mal angemeldet, weil mich die letzten Wochen/Arztbesuche überfordert haben.

Kurz zu mir: weiblich, 24 Jahre, Raucherin seit 18 Jahren (seit 2 Monaten rauchfrei)

Ich hatte vor ca. 2 Jahren eine Lungenentzündung.
Anfang dieses Jahres lag ich mit einer Grippe im Bett und seitdem fühle ich mich nicht mehr richtig fit. Schlapp, müde und Husten mit Auswurf. Druck in der Lunge.
Vor ca. 2 Monaten bin ich dann zum Arzt. Dort habe ich erstmal Antibiotika bekommen. Daraufhin wurde es nicht besser. Nochmal hin, Blut abgenommen und Lungenfunktionstest. Entzündungswerte waren höher als sie sein durften. Lungenfunktionstest war auch nicht gut. Leider habe ich von beiden die Werte nicht. Die Ärztin meinte ich hätte eine Mischform aus Asthma und COPD. Ich bekam Sprays.
Husten wurde zwar besser, aber die anderen Symptome nicht. Also bin ich wieder zum Arzt und wurde zum Röntgen geschickt. Dort stellte sich heraus das ich eine Lungenentzündung habe. Meine Hausärztin überwies mich zum Lungenfacharzt.
Leider fühlte ich mich da nicht gut aufgehoben. Lungenfunktionstest war da aufeinmal normal. (??) Dort wurde mir auch gesagt ich hätte keine Lungenentzündung. Meine Symptome konnte ich dort auch nicht richtig beschreiben. Ich fühllte mich da gar nicht wohl. Jetzt bin ich wieder zu meiner Hausärztin zurück. Druck in der Lunge immer noch nicht weg. Sie war glaube ich auch überfordert. Ich soll in 2 Wochen nochmal wiederkommen.

Ich bin überfordert. Soll ich nochmal zu einem anderen Lungenfacharzt?
Ich komm mir ja schon selbst ein bißchen doof vor, wenn ich immer wieder zu meiner Ärztin renne.

Ich habe mal nach "Lungenentzündung" gegoogelt. Alle diese typischen Anzeichen hatte ich nicht, wie hohes Fieber etc. . Ich habe immer mal wieder abend leicht erhöhtes Fieber, aber nie hohes.
Außerdem habe ich mir mal meine Röntgen-Bilder angeguckt. Ich als Laie erkenne da einen Schatten auf der rechten Seite.

Ich habe einfach Angst, das es was ernsthaftes ist und ich einfach Zeit vertrödele.
Ich weiß eine Ferndiagnose ist nicht möglich, aber mich würde es freuen, wenn ich einen Rat bekommen würde, ob ich abwarten soll oder wirklich nochmal zu einem anderen Arzt gehen sollte.

Meine letzte Frage: Wie genau ist ein Röntgenbild? Was gibt es noch für Möglichkeiten?

So jetzt habe ich genug geschrieben Smilie

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barca
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.05.2008
Beiträge: 508
Wohnort: USA & D

BeitragVerfasst am: 13.10.08, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
wenn Sie Beschwerden haben, dann ist es doch völlig in Ordnung, wenn Sie bei Ihrer Ärztin erneut vorstellig werden (auch wenn es mehrmals pro Woche wäre), das ist der Job Ihrer Ärztin, das braucht Ihnen nicht unangenehm sein.
Sie haben auch die Möglichkeit, einen anderen ungenfacharzt aufzusuchen, oder sich mal in einer Poliklinik für Lungenheilkunde bei einer nahegelegenen Uniklinik vorzustellen.
Aber habe ich Sie richtig verstanden, dass Sie seit dem 6. Lebensjahr rauchen ("24 Jahre, Raucherin seit 18 Jahren") ?
Ich denke, der Nikotinverzicht, den Sie ja schon betreiben, ist ein wichtiger Baustein für eine Besserung Ihres Gesundheitszustandes, den Rest sollten Sie mal in Ruhe mit den Ärzten vor Ort besprechen.

PS: Ein Röntgenbild ist eine Aufnahme eines Knochen oder Organs, in diesem Falle Ihrer Lunge, die man durch Bestrahlung anfertigen kann, damit kann man beurteilen, ob Ihre Lunge ausreichend belüftet wird, ob Schatten erkennbar sindd, die auf eine Erkrankung hinweisen, etc.
Gerade bei Verdacht auf Lungenentzündung ist eine Aufnahme der Lungen fast unverzichtbar und ich denke auch in Ihrem Falle durchaus angebracht.

Ich wünsche Ihnen alles Gute Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mum4
Interessierter


Anmeldungsdatum: 02.10.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 14.10.08, 05:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Kurz zu mir: weiblich, 24 Jahre, Raucherin seit 18 Jahren (seit 2 Monaten rauchfrei)
Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Juud
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 13.10.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 14.10.08, 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

Oh sorry, das sollte seit dem 18. Lebensjahr heißen.

Mit 6. Jahren wußte ich glaube ich noch gar nicht richtig, was das ist. Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Lungen- und Bronchialerkrankungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.