Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Krankheits-Phobie - welche Therapie ist am geeignetsten?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Krankheits-Phobie - welche Therapie ist am geeignetsten?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Psychotherapie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tabbe
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.05.2005
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: 27.09.08, 19:55    Titel: Krankheits-Phobie - welche Therapie ist am geeignetsten? Antworten mit Zitat

Hallo an alle,
ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann. Und zwar habe ich eine HIV-Phobie entwickelt. Es war eine zeitlang so gut wie weg, ist aber in den vergangenen Woche verstärkt wieder aufgetreten und wird immer schlimmer. Nun habe ich mich entschlossen eine Therapie zu machen und wollte euch fragen welche Therapieform wohl am geeignetsten ist.
Generell wird bei Phobien ja oft Verhaltenstherapie angewandt aber da wird ja meist wenig auf die Ursachen der Ängste eingegangen sondern es werden nur die Symptome wegtrainiert. Von Psyhoanalyse halte ich generell nicht viel.
Welche Therapieform könnt ihr mir raten?
Viele Grüße,
Tabbe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Musipu
Interessierter


Anmeldungsdatum: 14.06.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 28.09.08, 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tabbe,

Ich bin der meinung das du erst vllt. mit deinem hausarzt sprchen solltest. Meistens können sie dir schon sagen was die beste therpie ist.
Und dir auch adressen geben wo du hin gehen könntest.

Lieben gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nail
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.05.2008
Beiträge: 151

BeitragVerfasst am: 14.10.08, 12:41    Titel: phobie Antworten mit Zitat

Hallo Tabbe,
eine reine verhaltenstherapie wird dir da auf dauer nicht alleine helfen können. wenn du der sache wirklich auf den grund gehen möchtest, kommst du an einer analyse nicht ganz vorbei, da man anders die ursachen nicht herausfinden kann.
LG nail
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Psychotherapie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.