Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Augenentzündung
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Augenentzündung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Augenheilkunde
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HighTension1985
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.06.2008
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 30.09.08, 16:00    Titel: Augenentzündung Antworten mit Zitat

Hallo ...

Ich bin am Sonntagmorgen aufgewacht und hatte ein fürchterliches Brennen im re. Auge verspürt was auch noch sehr geschmerzt hat. Im Laufe des Tages wurde es immer schlimmer, das Auge tränte unaufhörlich, war feuerrot und blutunterlaufen und ich konnte mich nur im abgedunkelten Raum aufhalten da ich auf Licht sehr empfindlich reagierte. Zudem konnte ich mein Auge nur noch krampfhaft öffnen.

Am Montagmittag suchte ich dann einen Augenarzt auf. Das Auge sei sehr entzündet bekam ich zu hören. Es sei sowohl die Bindehaut, Hornhaut und auch die Regenbogenhaut betroffen (Keratokunjunktivitis und Iritis). Ich bekam Tropfen mit den Wirkstoffen Dexamethason, Neomycin und Polymyxin B und eine Gel zum befeuchten der Augen. Montags stellte ich auch fest dass ich auf dem entzündeten Auge nur noch sehr schleierhaft sehen konnte, wie durch Nebel oder milchiges Glas. Meine Ärztin versicherte mir dass das von der Entzündung kommt und sich wieder völlig zurückbildet. Bis zum jetzigen Zeitpunkt hat es sich nicht gebessert und ich habe eher den Eindruck dass ich noch etwas nebliger sehe als gestern. Ich meine es ist erst ein Tag vergangen und ich erwarte keine Wunder, aber doch zumindest eine leichte Besserung. Mein Auge tränt und schmerzt zwar nicht mehr, die Rötung ist auch etwas zurückgegangen aber das milchige Sehen eben ist geblieben. Deswegen mache ich mir schon sehr Gedanken um mein Auge, das dieser Zustand evtl. dauerhaft so bleiben könnte oder es sich noch verschlimmert. Wer hat Erfahrung damit oder kann mir etwas dazu sagen ?

Liebe Grüße Daniel ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Humungus
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.09.2007
Beiträge: 2004

BeitragVerfasst am: 30.09.08, 20:31    Titel: Re: Augenentzündung Antworten mit Zitat

HighTension1985 hat folgendes geschrieben::
Wer hat Erfahrung damit oder kann mir etwas dazu sagen ?
Von hier aus ist das unmöglich zu sagen, weil das in eine Art Ferndiagnose münden würde.

Aber: solche Symptome können bei einer kombinierten Hornhaut- und Regenbogenhautentzündung durchaus auftreten.

Nerven Sie Ihre Augenärztin mit Fragen, bis sie Ihnen zu Ihrer Zufriedenheit alles erklärt.

Und: gute Besserung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HighTension1985
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.06.2008
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 14.10.08, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antwort ...

Mittlerweile sind 2 Wochen vergangen und man hat sich mit der Diagnose jetzt auf eine reine Iritis festgelegt ... Die anfänglich verordneten Tropfen haben nicht wirklich geholfen so dass ich jetzt seit mehreren Tagen ein anderes Präparat mit dem Wirkstoff Prednisolon bekommen habe ... Das Auge ist jetzt seit mehreren Tagen auch nicht mehr gerötet und laut Aussage der Augenärztin auch sichtbar besser nachdem sie danach geschaut hatte. Auch das neblige Sehen ist völlig verschwunden ... nur ergibt sich jetzt kein weiterer Fortschritt... die Iritis heilt einfach nicht völlig ab trotz dem häufigen tropfen (anfänglich jede std. jetzt alle 2std.) ... Was mich auch gewundert hat ist die Tatsache dass ich kein Mydriatikum verordnet bekommen habe ... ist bei einer Iritis eigentlich indiziert ...
Bis jetzt wurden auch noch keine Anstalten gemacht mal nach einer evtl. Ursache der Iritis zu suchen ...
Würde mich über Antworten freuen...

Liebe Grüße Daniel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Humungus
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.09.2007
Beiträge: 2004

BeitragVerfasst am: 14.10.08, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Iritiden können ausgesprochen hartnäckig sein und auch immer wieder kommen. Leider findet man bei 90% aller Iritiden keine Ursache, auch wenn man den Patienten noch so durch den Wolf dreht.

Sprechen Sie mit der Ärztin, es gibt da einschlägige Diagnoseschemata. Meist muss auch ein Internist hinzugezogen werden.

Prednisolon ist sicher richtig, ein reines Mydriatikum an sich ist gar nicht so sinnvoll, sondern, wenn nötig, ein Zykloplegikum wie Atropin oder Scopolamin. Wegen dere Nebenwirkungen wird dies allerdings nicht automatisch verordnet, sondern nur, wenn Verklebungen drohen/da sind oder der Reizzustand ausgeprägt ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Augenheilkunde Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.