Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Was sind pacing/coping Strategien?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Was sind pacing/coping Strategien?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Patienten/Selbsthilfe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Paprika
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.08.2007
Beiträge: 214

BeitragVerfasst am: 14.10.08, 10:19    Titel: Was sind pacing/coping Strategien? Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich war wegen lang anhaltender Beschwerden im Krankenhaus. Dort konnte man keine Diagnose stellen, man rät mir aber zu pacing- und coping Stratgien.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was das ist und wie/wo/warum ich das machen kann.

Weiss jemand, was damit gemeint ist? Oder an wen ich mich wenden könnte?

Grüsse Patricia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
freelance
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.02.2005
Beiträge: 122

BeitragVerfasst am: 14.10.08, 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Paprika,
gemeint ist, dass Sie mal weg von den körperlichen Symptomen und auf Ihr Leben schauen sollen. Mitunter sind körperliche Beschwerden ein Signal dafür, dass ganz andere Dinge nicht in Ordnung sind. Stress? Beziehungsprobleme? Kummer mit irgendwas? Dauernde Unzufriedenheit in Familie/Beruf?
Das eine (pacing) wäre also, daran, etwas zu ändern. Manchmal genügt es auch, nur den Blickwinkel zu ändern und Dinge, die man bis jetzt als ärgerlich und hinderlich empfunden hat, als Chancen/Möglichkeiten für etwas ganz anderes zu erfahren.

Coping bedeutet, (wenn ich das richtig verstanden habe) zu erlernen, besser mit einer bestehenden Erkrankung umgehen zu lernen. Manche Dinge kann man nicht ändern, also muss man sie als Bestandteil des eigenen Selbst akzeptieren lernen, um sich nicht im Selbstmitleid zu verlieren.

Schöne Grüße,
freelance
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paprika
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.08.2007
Beiträge: 214

BeitragVerfasst am: 14.10.08, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Naja das Problem ist, dass ich weder Stress, Beziehungsprobleme noch sonst irgendwelche Probleme habe. Einziges Problem ist meine Krankheit. Die wiederrum gelegentlich zu Stress führt.

Grüsse Patricia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Patienten/Selbsthilfe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.