Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Grundkenntnisse für den Beginn eines Humanmedizinstudiums
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Grundkenntnisse für den Beginn eines Humanmedizinstudiums

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Studium, Aus- und Weiterbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fassi1
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.09.2008
Beiträge: 67
Wohnort: Enger

BeitragVerfasst am: 16.09.08, 21:14    Titel: Grundkenntnisse für den Beginn eines Humanmedizinstudiums Antworten mit Zitat

Hallo liebe Forengemeinde.

ich befinde mich momentan noch in meinem Zivildienst (in einer Geriatrie als "Zivi-Pfleger")

Danach, also WS 09 möchte ich gern Humanmedizin studieren.

Jetzt möchte ich mich BESTMÖGLICH darauf,im speziellen auf das 1.semester, vorbereiten.
Daher wäre ich sehr dankbar für eine gewisse Themenliste, die ich "abarbeiten" könnte. Wie in der Schule ein Lernplan,wie z.B. Genetik als hauptthema und dann die genauen unterthemen.

Ich kann mir denken,das das nicht wie in der Schule ist,das man ein Thema nach dem anderen Abarbeitet. es ist ja alles fachübergreifend im studium.

Also wie gesagt,falls mir jemand einen lernplan zur vorbereitung geben könnte (oder einen link o.ä.) dann wäre ich sehr sehr dankbar.

mfg, christopher Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piratenbart
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.03.2008
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: 17.09.08, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Die Anforderungen und Stundenpläne fürs erste Semester variieren von Uni zu Uni.

In jedem Fall sind solide Oberstufenkenntnisse in Chemie, Physik und Biologie hilfreich.
Sollte an der Uni der Wahl direkt mit dem Präparierkurs begonnen werden, so ist es sicherlich von Vorteil sich vorab mit der Anatomie zu beschäftigen, damit man davon nicht direkt überrumpelt wird. Ansonsten dient das Studium ja dazu sich die Kenntnisse anzueignen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fassi1
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.09.2008
Beiträge: 67
Wohnort: Enger

BeitragVerfasst am: 17.09.08, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe physik nur in der mittelstufe (klasse 7 und 8 ) gehabt....was sind das denn für themen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Julian Müller
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 08.11.2007
Beiträge: 126

BeitragVerfasst am: 17.09.08, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Tag nochmal,

also, bestens vorbereiten ist immer so eine Sache. Da jede Uni sich die Lehrpläne individuell und anders zusammenstellt, ist die einfachste Variante, die Internetseiten der "Wunsch-Unis" zu durchforsten. Meistens findet man z.B. die Stoffumfangspläne, an denen sich die Studenten orientieren können um sich optimal auf ihre Prüfungen vorbereiten zu können.
Manchmal finden sich auch die Stundenpläne und/ oder Semesterhefte im www, da stehen dann Themen und Schwerpunkte der Vorlesungen und Seminare drin. Daran kann man sich dann eventuell langhangeln?!
Sonst gibt es meistens auch die Möglichkeit, sich ein Gasthörerticket zu kaufen. Da können Sie sich dann mit in die Vorlesungen setzen und dieser lauschen. Ein wenig Uniflair ohne den Prüfungsdruck Smilie
Und mit Anatomie liegen Sie nie falsch!!! Das wird immer gebraucht Winken

MfG Julian Müller
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fassi1
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.09.2008
Beiträge: 67
Wohnort: Enger

BeitragVerfasst am: 17.09.08, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Anatomie ist ein klasse Thema. Meine Mum arbeitet im Krankenhaus als OP-Schwester und sie hat hier zu hause einige Bücher zur Anatomie.

Die sind aber leider von 1979. Sollte ich mir eventuell einen überarbeiteten Band besorgen? Ich denke,das es immer irgendwelche Updates gibt. Das gilt nicht nur für die Anatomie-Bände,sondern auch die Checklisten und den pschyrembel.

Ich werde mich mal ein wenig im internet umschauen und mal ein wenig stöbern. Danke für eure hilfe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karina81
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.10.2005
Beiträge: 630
Wohnort: BaWue

BeitragVerfasst am: 14.10.08, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Bücher von 1979, hm, vielleicht nicht unbedingt damit anfangen Winken

wenn du in der Nähe einer Uni wohnst, kannst du ja dort in die Bibliothek gehen und in ein paar Bücher schauen (Sobotta und Thieme sind die beliebtesten), wie oben schon gesagt vorher am besten auf literaturlisten auf der internetseite der uni/schwarzes brett o.ä. schauen. schulwissen wäre ich nicht so für, das kann zwar helfen, ist meistens aber viel zu oberflächlich...
_________________
Viele Grüße, Rina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Studium, Aus- und Weiterbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.