Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - welche Schmerzmittel bei Einnahme von Blutverdünnern?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

welche Schmerzmittel bei Einnahme von Blutverdünnern?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Schmerztherapie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HAWC
Interessierter


Anmeldungsdatum: 16.11.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 16.10.08, 11:49    Titel: welche Schmerzmittel bei Einnahme von Blutverdünnern? Antworten mit Zitat

Hallo liebe DMF-Forengemeinde,
mein Vater (76) muss aufgrund einer Herzinsuffizienz ständig Medikamente nehmen, die sein Blut verdünnen.
Da er wegen degenerativen WS-Veränderungen oft sehr starke Schmerzen hat, hat er hin und wieder mal eine Diclo100-Kapsel genommen, um die Schmerzen erträglich zu halten.
Nun hat sein Hausarzt ihm das verboten, da dieser Wirkstoff Magengeschwüre verursachen könnte. Käme es dann zu Blutungen, würde mein Vater innerlich verbluten. Stattdessen soll er nun Tramadol bekommen. Aber auch hier fürchtet mein Vater die starken Nebenwirkungen.
Vor einiger Zeit bekam mein Vater schon mal Tramadol nach einer Prostata-OP. Das hat er überhaupt nicht vertragen. Er war ständig extrem müde, litt unter Schwindel, hatte an nichts Interesse.
Weiß jemand, was mein Vater stattdessen nehmen könnte, um seine Schmerzen erträglich halten zu können?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Winfried Gahbler
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 1640

BeitragVerfasst am: 16.10.08, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo HAWC,

sicher ist die Aussagen richtig, dass die Kombination von Medikamenten, die die Blutgerinnung beeinflussen und einem NSAR (= entzündungshemmenden Schmerzmittel; z.B. Diclofenac) das Risiko einer Blutung im Magen-Darm-Trakt erheblich vergrößert. Dies trifft insbesondere für ältere Menschen zu.
Als Alternative über ein (mittelstarkes) Opioid (z.B. Tramadol) nachzudenken, ist auch gut nachvollziehbar. Auch in meinen Augen ist ein Mittel aus dieser Gruppe eine gute Alternative. Zu den mittelstarken Opioiden gehören: Tramadol, Tilidin und Dihydrocodein. Alle haben unterschiedliche NW aber auch unterschiedliche schmerzmindernde Wirkungen. Ein konkretes Mittel für Ihren Vater kann Ihnen nur ein Arzt vorschlagen, der Ihren Vater untersucht hat.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass gerade ältere Menschen Opioide besser vertragen, wenn man die Dosis niedrig beginnt - ggf. zunächst sogar zu niedrig - um dann langsam steigert, bis die schmerzmindernde WIrkung ausreicht. Dann sind die NW häufig geringer ausgeprägt und die Medikamente verträglicher.
Gute Besserung wünsche ich Ihrem Vater, ihm und Ihnen alles Gute
MfG W.Gahbler
----------------------

Hinweis unter Bezug auf §7(3) der Berufsordnung für Ärzte:
1. Der voranstehende Beitrag ist eine allgemeine Stellungnahme, die, ausgehend von Ihrer Anfrage mit größtmöglicher Sorgfalt verfasst wurde.
2. Bitte wenden Sie Sich unabhängig davon persönlich zur Beratung, Untersuchung und Behandlung an eine Ärztin oder einen Arzt Ihres Vertrauens!
_________________
aus der Gemeinschaftspraxis
Dr.W.Gahbler/F.Becker/Dr.K.Sieben
http://www.schmerzkreis.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Schmerztherapie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.