Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Verhalten bei Insektenstich
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Verhalten bei Insektenstich

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Patienten/Selbsthilfe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cubiculus
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 29.09.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 29.09.08, 20:03    Titel: Verhalten bei Insektenstich Antworten mit Zitat

Guten Abend,
ich bin heute nachmittag, immerhin nach fast 24 Jahren, zum ersten Mal von einer Biene/Wespe (?) gestochen worden. Die Reaktion darauf war verhältnismäßig weniger schlimm als ich sie erwartet hatte, vielleicht, weil ich auch relativ ruhig geblieben bin, nachdem ich es realisiert hatte. Die Stelle und das Umfeld sind gerötet, aber ich habe keinerlei Kopfschmerzen, Übelkeit oder ähnliches... Nach etwas Recherche im Internet bin ich darauf gestoßen, dass es allerdings eher selten Probleme nach dem ersten Stich gibt, aufgrund der Sensibilisierung allerdings ein weiterer Stich gefährlich sein kann, falls man eine Allergie gegen das Gift der Tierchen hat. Darum bin ich mir unsicher, ob ich zum Hautarzt gehen sollte und mich auf eine Allergie untersuchen lassen sollte, da ich sonst auf alles mögliche allergisch reagiere (Hausstaub, alle erdenklichen Pollen etc. ). Inwieweit kann der feststellen, ob eine Allergie vorliegt? Ich habe von Desensibilisierungen (für starke Allergiker) gelesen und dass diese ziemlich zeitaufwändig sind, aber oft helfen.

Danke im Voraus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renate02
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.04.2008
Beiträge: 1094

BeitragVerfasst am: 30.09.08, 09:34    Titel: Antworten mit Zitat

Wie Du selber festgestellt hast, sind solche Stiche ziemlich selten. Und nur die wenigsten Menschen entwickeln eine Allergie.

Entschuldige, wenn ich es so drastisch formuliere, aber es wird sehr viel Panikmache um Bienen- und Wespenstiche betrieben. Ich habe auch mehrere Allergien, aber gegen Bienen- und Wespenstiche bin ich nicht allergisch (obwohl diese Allergie in der Familie liegt, aber ich bin davon nicht betroffen).

Ich persönlich halte es nicht für übermäßig gefährlich, wenn Du den nächsten Stich abwartest (der vielleicht nie kommt? Auf den Arm nehmen ) und schaust, wie Du darauf reagierst.

Wenn Du Dir aber Sorgen machst, kannst Du natürlich gern zum Allergologen gehen und Dich testen lassen. Nur ist eine Desensibilisierung bei dieser Art von Allergie eher ungebräuchlich (man ist dem Allergen zu selten ausgesetzt). Du bekommst höchstens ein "Notfallset" mit einem entsprechend starken Antiallergikum, das Du verwenden kannst, wenn Du merkst, dass Du Atemnot u. ä. bekommst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr.med. Vornhusen
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.02.2006
Beiträge: 1790
Wohnort: 49377 OM

BeitragVerfasst am: 01.10.08, 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

meines wissens funktioniert die hyposensibilisierung gegen bienen und wespengift sehr gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Sherlock Holmes
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 19.10.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 19.10.08, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hi cubiculus,
also ich würde Dir raten lieber einen Allergologen aufzusuchen,es kann immer was passieren.
Schaff Klarheit.

Lg
Sehr glücklich
_________________
Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, daß man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen.

George Bernard Shaw
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Patienten/Selbsthilfe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.