Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Krampfadern
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Krampfadern

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Angiologie und Gefäßchirurgie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sternregen
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 20.10.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 20.10.08, 21:01    Titel: Krampfadern Antworten mit Zitat

Hallo, ich hätte gern eine Einschätzung zu folgendem Problem:
ich bin 28 Jahre alt und habe seit zwei Jahren Krampfadern. Groß sichtbar sind sie noch nicht, aber die Klappen in den Unterschenkeln tun es wohl nicht mehr (erbliche CVI). Ich trage seit zwei Jahren brav Kompressionsstrümpfe, habe zwei Sommer damit durch und finde, dass meine Lebensqualität zumindest in der Jahreszeit erheblich gelitten hat. Jetzt habe ich auch am einen Innenknöchel eine Stelle, die bei Wärme anschwillt und schmerzt. Der Arzt ist offenbar wegen meines Alters (oder der Kasse?) für konservative Therapie, fertigt mich auch immer sehr schnell ab. Thromboseneigung besteht keine.
Nun meine zwei Fragen: werden Krampfadern als solche vom Fliegen schlimmer (vom bei mir offenbar niedrigen Thromboserisiko abgesehen)? Und: könnte eine Operation mich zumindest in die Lage versetzen, im Sommer ab und zu mal auf die Strümpfe zu verzichten oder provoziere ich damit nur neue Krampfadern??
Vielen Dank fürs Antworten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan von Sommoggy
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 356

BeitragVerfasst am: 21.10.08, 07:59    Titel: Antworten mit Zitat

Also, daß sie brav Kompressionsstrümpfe tragen ist zwar gut, aber eben auch umangenehm. Lassen sie die Krampfadern doch operieren. Aber gezielt und limitiert nach Farb-Duplex sonografischer (=Ultraschall) Diagnostik. Dann brauchen sie die Strümpfe nicht mehr. Dann noch am besten ein Ausdauersport zur Gewebestraffung und schlank bleiben und sie sollten keine Probleme mehr haben.
Neigung zur Varikosis beruht fast immer auf einer ererbten Bindegewebsschwäche.
Sie nur mit Kompressionsstrümpfen zu behandeln ist Unsinn. Am sinnvollsten ist die chirurgische Behandlung gleich zu Beginn einer Klappeninsuffizienz, weil dadurch das rasche Fortschreiten der Varikosis gebremst wird. Sie provozieren durch eine Behandlung der Varikosis keine neuen Krampfadern, sondern beugen neuen vor! Ich weiß wirklich nicht, warum manche Ärtze so einen Unsinn erzählen.
Fliegen allein hat mit der Varizenentstehung gar nichts zu tun. Nur das beengte Sitzen und die Bewegungslosigkeit kann eine Thrombose auslösen.
Alles Gute!
Sommoggy
_________________
Prof. Dr.med. Stefan von Sommoggy
Klinik für operative und interventionelle Gefässchirurgie
Schön Klinik Vogtareuth
Krankenhausstr.20
83569 Vogtareuth
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sternregen
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 20.10.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 21.10.08, 22:19    Titel: danke Antworten mit Zitat

herzlichen dank für die schnelle antwort - was halten sie von laser, ich habe gerade rausgefunden, dss die dak das als einzige gesetzliche kasse übernimmt?
ps: ich meinte übrigens nicht, dass ich befürchte, die therapie könne neue krampfadern provozieren, sondern der verzicht auf die strümpfe danach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan von Sommoggy
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 356

BeitragVerfasst am: 22.10.08, 07:04    Titel: Antworten mit Zitat

Laserverödung: Eine von verschiedenen Methoden, wie Radiofrequenzverödung und chemische Schaumverödung. Für mich ist von diesen Verfahren derzeit die Radiofrequenzmethode am besten. Auch die Chirurgie hat ihren Stellenwert, besonders bei sehr ausgeprägter Varikosis.
Viele Grüße,
Sommoggy
_________________
Prof. Dr.med. Stefan von Sommoggy
Klinik für operative und interventionelle Gefässchirurgie
Schön Klinik Vogtareuth
Krankenhausstr.20
83569 Vogtareuth
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Angiologie und Gefäßchirurgie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.