Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Nach Leistenbruchoperation
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Nach Leistenbruchoperation
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Chirurgie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Filou
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.06.2005
Beiträge: 204
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 01.10.08, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Zwei,
ich mische mich mal kurz ein. Bin ja froh, daß ich das alles erst 2 Jahre nach meiner OP lese. Sonst hätte ich mich glaub nicht hin getraut Verlegen
Ich wurde zwar nach Bassini operiert - ist aber auch offen und ohne Netz. Von daher vielleicht halbwegs vergleichbar. Und bei mir lief - toi toi toi - alles problemlos. Freitag OP (8cm Schnitt, 4cm Bruch, zystisch/ entzündlich), übers WE im Krankenhaus. Montag raus. Nach 1 Woche wieder Autofahren. Noch mit den Fäden drin wieder im Büro und auch mit dem Hund gassi. Schmerzmittel hatte ich nur im Aufwachraum direkt nach der OP. Ansonsten gar nix. Weder im Krankenhaus noch zuhause. Fäden ziehen - nix weiter gemerkt.
Klar zwickt und zwackt es mal. Aus dem Liegen aufstehen oder umdrehen bedarf selbstverständlich gründlicher Planung. Das war auch bei mir so. Niesen, Husten, Lachen - unterlassen!!! Winken
Sport habe ich lange gelassen. Sollte glaub 8-10 Wochen pausieren. Habe dann langsam mal mit Schwimmen angefangen, was auch nicht so der Brüller war. Also alles schön langsam anfangen, nix übertreiben und langsam steigern. Notfalls auch nochmal nen Gang zurück schalten.
Und zur Narbe. Meine war auch etwas verhärtet. War zu der Zeit eh beim Osteopathen. Der hat das dann 1-2 mal unterspritzt und dann wars eigentlich gut.

Wünsche Euch beiden weiterhin gute Besserung!

Grüße, Filou
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bruchpilot
Interessierter


Anmeldungsdatum: 16.09.2008
Beiträge: 11
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 02.10.08, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Filou,

vielen Dank für Deinen mitfühlenden Beitrag. Ich habe inzwischen gelernt, dass die OP nach Bassini die ursprünglichste der moderneren Methoden ist. Heutzutage operiert man angeblich fast ausschließlich nach Shouldice (eine Weiterentwicklung und Verbesserung der Bassini-Methode) oder aber eben mit Netz.
Ansonsten hast Du völlig Recht: ALLES SCHÖN LANGSAM ANGEHEN LASSEN!!! Smilie

Alles Gute für die Zukunft Winken

Bruchpilot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
heckenschere
Interessierter


Anmeldungsdatum: 18.09.2008
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 02.10.08, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

hallo ihr zwei, freut mich dass noch jemand aus seinem erfahrungsschatz berichten kann (auf den wir ja gerne verzichten würden, nicht wahr!) Smilie
ich war inzwischen nochmal beim arzt weil ich immer noch schmerzen beim gehen habe und das gefühl habe, meine linke seite "hängt" irgendwie nach unten also die narbe zieht so komisch, ich kanns nicht erklären, kennt ihr das? der hat dann ein ultraschall von der narbe und drumherum gemacht und es ist alles völlig normal, verheilt grad alles innen. er hat gesagt die vernarbung wird noch ca 4 wochen dauern. ich soll einfach weiterhin schmerzmittel nehmen, bis ich keine schmerzen mehr habe und wenn ich lust habe, sport zu machen soll ich langsam anfangen (meine op ist erst zweieinhalb wochen her!) und davor einfach noch ne schmerztablette nehmen, lustig Cool naja, immerhin kann ich inzwischen einigermaßen herumlaufen und bin nicht mehr krankgeschrieben. ist aber noch seeeehr anstrengend alles. aber wir schaffen das alles, nicht wahr Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leistenjan
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 03.10.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 03.10.08, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich wurde am 25.09. auch operiert Verlegen . Euer Austausch war sehr interessant. Meine OP ist jetzt 8 Tage her, Schmerzen habe ich eigendlich bei fast jeder Bewegung. Ich bin aber recht zuversichtlich das ich in einer Woche wieder arbeiten kann. Fäden ziehen war überhaupt kein Problem. Auf den Arm nehmen Ich wünsche allen die so eine OP noch vor sich haben, viel Erfolg und wenig Schmerzen. Ach ich habe noch was: Mein Arzt hat mich vom Sport freigestellt (Fittnessstudio) für 2 Monate.

Mit besten Grüßen
Leistenjan (anderer Name viel mir nicht ein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bruchpilot
Interessierter


Anmeldungsdatum: 16.09.2008
Beiträge: 11
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 03.10.08, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heckenschere, hallo Leistenjan!

die Untersuchung bei Heckenschere klingt für mich sehr beruhigend. Ich habe auch momentan oft das Gefühl, "da unten" einen Fremdkörper mit mir rumzuschleppen, besonders beim Bücken und Anziehen der linken Socke Lachen . Auch ist das lange Sitzen tagsüber im Büro unangenehm, da meine Narbe ungefähr auf Hosenbundhöhe liegt Mit den Augen rollen .
Sport ist, nach Euren und meinen Erfahrungen, offensichtlich beim Leistenbruch ein ganz besonderes Thema. Ich habe den Eindruck, dass jeder Arzt jedem Patienten etwas Anderes erzählt. Demnach dürfte ich Ende nächster Woche schon wieder (nach 4 Wochen) zum Fitnesstraining. Wenn ich mir vorstelle, dort irgendwelche Gurte oder Andruckrollen auf meine verhärtete Narbe zu pressen..... Geschockt Geschockt . Da warte ich lieber noch länger und probiere es erst einmal morgen oder übermorgen mit vorsichtigem Joggen Ausrufezeichen

Viele Grüße

Bruchpilot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
heckenschere
Interessierter


Anmeldungsdatum: 18.09.2008
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 06.10.08, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

so, neuer lagebericht, vor genau drei wochen wurde ich operiert! rückblickend waren die ersten zwei wochen total schlimm, die dritte woche erträglich und jetzt gehts bergauf! ich muss keine seitwärtsrolle mehr machen, wenn ich aufstehe, kann einigermaßen lange laufen (war am samstag endlich wieder mal shoppen Winken ) und es geht immer mehr bergauf Smilie bin ich froh!
husten, niesen, lachen tun noch weh, narbe ist immer noch geschwollen und wegen der entzündung auch immer noch nicht geschlossen, aber es klafft kein riesiges loch mehr sondern "nur noch" ein kleines (ist von anfangs 5x5 mm breite/tiefe auf jetzt ca 3mm breite und 2 mm tiefe geschrumpft).
ich bin so fröhlich, meine lebensqualität steigt von tag zu tag! ich kann auch wieder mehr essen Lachen da merkt man erst, was man alles als selbstverständlich erachtet wenn man gesund ist.
also, an alle die es noch vor sich haben: kopf hoch, der anfang ist die hölle aber es wird nur besser!
liebe grüße, heckenschere
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
heckenschere
Interessierter


Anmeldungsdatum: 18.09.2008
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 22.10.08, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

und, wie gehts euch allen??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Chirurgie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.