Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Nach Erkältung Geruchssinn weg
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Nach Erkältung Geruchssinn weg

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sookie
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.11.2004
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 20.10.08, 14:09    Titel: Nach Erkältung Geruchssinn weg Antworten mit Zitat

Ich hatte immer eine extrem empfindliche Nase, d.h. ich konnte immer außergewöhnlich gut riechen. So konnte ich selbst kleinste Unterschiede „herausriechen“ und Gerüche wahrnehmen, wo andere Normalnasen noch nichts registrierten.

Nun hatte ich eine sehr heftige Erkältung, die zwei Wochen lang sehr schlimm war und jetzt nach zwei weiteren Wochen immer noch die letzten Reste spüre. Die Nase läuft zwar inzwischen bedeutend weniger und ist auch seltener verstopft. Und von Husten ist auch nur noch ein trockener Hustenreiz übrig geblieben.

Während der Erkältung war die Nase eigentlich durchgehend „dicht“ und in meiner Verzweiflung habe ich vielfach Nasenspray benutzt (die Konzentration für Kinder). Schon während der Erkältung konnte ich überhaupt gar nichts riechen. Nun ist die Erkältung schon so weit abgeklungen, aber richtig riechen kann ich immer noch nicht wieder. Nun ganz extreme Gerüche „dringen durch“.

Besteht die Gefahr, dass der Geruchssinn durch den exzessiven Gebrauch des Nasensprays Schaden genommen hat? Wird der Geruchssinn sich erholen? Kann ich etwas tun, um den Heilungsprozess (so es denn einen gibt) zu unterstützen? Oder muss ich nun damit leben, nur noch eingeschränkt riechen zu können?

Gruß
Sookie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr.med. Vornhusen
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.02.2006
Beiträge: 1790
Wohnort: 49377 OM

BeitragVerfasst am: 24.10.08, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

wenn sie ein "rest"-riechvermögen haben, sollte man davon ausgehen, daß es sich komplett regeneriert. durch das nasenspray wird der geruchssinn im allgemeinen nicht beeinträchtigt.
möglich ist aber eine dauerhafte schädigung der riechnervenzellen in der richrinne der nase. dann kann nach "banaler" rhinitis eine anosmie verbleiben.
p.s.: lassen sie eine riechprüfung bei ihrem hno-arzt machen. dann wisen sie bescheid
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.