Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Medizinstudium OHNE Abi ???
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Medizinstudium OHNE Abi ???

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Studium, Aus- und Weiterbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Released1986
Interessierter


Anmeldungsdatum: 29.08.2007
Beiträge: 13
Wohnort: Wolfenbüttel

BeitragVerfasst am: 24.10.08, 20:47    Titel: Medizinstudium OHNE Abi ??? Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich hab gehört, in Greifswald kann man ein Medizinstudium nach ablegen einer Prüfung auch ohne Abi machen...

Weiß da jemand was genaueres???
-----------
Oder kennt jemand noch andere Möglichkeiten???


Mache gerade mein Ausbildung zum Krankenpfleger...durch gewisse Umstände hat diese sich etwas"verlängert so das ich insgesamt über 5 Jahre Praxiserfahrung habe.

Ich weiß das ich über eine Fachweiterbildung nach meiner Ausbildung mit ein oder zwei Jahre Praxis auch die Qualifikation erhalte...genauso wie durch das nachholen meines Abis...

Allerdings dauert mir das zu lange und ich wäre 32-35 Jahre alt wenn ich mein Studium fertig hätte...

Für manche toll für mich keine Alternative :-/


Würde mich über Antworten freuen


mfg

Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Julian Müller
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 08.11.2007
Beiträge: 126

BeitragVerfasst am: 25.10.08, 09:36    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen Released1986,

ja,es ist durchaus möglich in Greifswald Medizin ohne Abitur zu studieren! Man muss sich dann nur einer sogenannten Äquivalenzprüfung unterziehen.
Dort wird im Grunde getestet, ob Sie das Wissen besitzen, welches man mit Abschluss des Abiturs haben sollte. Da ist noch nichts fachspezifisches gefordert! Nur Mathe, Deutsch und so.
Da bekommen Sie dann eine Note mit der Sie sich bewerben. Diese ist dem Abiturschnitt andere Mitbewerber identisch. Diese Note gilt aber nur für die Bewerbung an der Uni Greifswald, nirgens anders. Um sich an anderen Unis zu bewerben, müssen Sie sich da der selben Prozedur unterziehen!

Vielleicht ist auch dieser Forumthread von vor kurzer Zeit für Sie interessant?!

Schönes Wochenende....

MfG Julian Müller
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Released1986
Interessierter


Anmeldungsdatum: 29.08.2007
Beiträge: 13
Wohnort: Wolfenbüttel

BeitragVerfasst am: 25.10.08, 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

ahja...das ist ja mal interessant...

Ich dachte nur Greifswald biete diese Möglichkeit an...
Aber wenn das noch andere Uni's tun, eröffnen sich da natürlich noch ein paar mehr Wege. ^.^


danke für die Anwort
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Julian Müller
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 08.11.2007
Beiträge: 126

BeitragVerfasst am: 25.10.08, 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich leg da natürlich nicht meine Hand ins Feuer, das es an jeder Uni geht!
Einfach mal die Uni-Homepages durchforsten oder da anrufen! Winken

MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Studium, Aus- und Weiterbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.