Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Osteochondrose
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Osteochondrose

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Orthopädie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nobs
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 11.08.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 11.08.08, 19:57    Titel: Osteochondrose Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

kann mir jemand den nachfolgenden Befund meiner Kernspintomographie, für einen medizinischen Laien verständlich, übersetzen bzw. mir erklären, was der Befund bedeutet.

Befund:
Im Vergleich zur Voruntersuchung zeigt sich ein Befundprogress hinsichtlich der aktivierten Osteochondrose Typ Modic 1 in der Etage LWK4/LWK5. Die reaktiven grund und deckplattennahe Signalalterationen insbesondere rechts parasagittal sind deutlich progredient. Progredient erscheint auch der breitbasige Bandscheibenprolaps der Etage welcher rechtsbetont bis intraforaminal reicht. Hierdurch Ausbildung einer Neuroforamenstenose. Spondylarthrose der Etage.
Unverändert ist eine Chondrosis intervertebralis in der Etage LWK5/S1 nachweisbar mit exzentrischer Höhenminderung des Bandscheibenfachs im hinteren Drittel. Bedingt durch den nicht sequestrierten breitbasigen Bandscheibenprolaps ist der vordere Subarachnoidalraum aufgebraucht. Die lateralen Rezessus sind grenzwertig weit. Einsetzende Stenosierung des linken Neuroforamens der Etage.

Herzlichen Dank und vile Grüße

Nobs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adolar10
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 05.09.2005
Beiträge: 2
Wohnort: Windsbach

BeitragVerfasst am: 26.10.08, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nobs,
zu viele Fachbegriffe auf einmal !
falls Dein Orthopäde Dir da nicht weiterhilft, was ich nicht glaube, besorg Dir ein klinisches Wörterbuch z.B. den "Pschyrembel" den Du beispielweise über Amazon schon um etwa 4-6 Euro (gebraucht und als älteres Exemplar !) erwerben kannst.
Adi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Orthopädie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.