Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Nahrungsergänzung - Überdosierung?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Nahrungsergänzung - Überdosierung?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Meonahane
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 19.12.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 25.10.08, 14:29    Titel: Nahrungsergänzung - Überdosierung? Antworten mit Zitat

Hallo!

Da ich mich das letzte Jahr oder auch die letzten zwei Jahre sehr ungesund ernährt habe und zurzeit auch regelmäßig müde und ausgebrannt bin, habe ich mir überlegt eine Art Vitaminkur zu machen, um die entstandenen Defizite wieder auszugleichen.

Jetzt habe ich mich gefragt, wie das mit der Überdosierung ist. Welche Vitamine oder Mineralstoffe kann/sollte/darf man nicht überdosieren? Bei welchen ist die überdurchschnittliche Einnahme also schädlich und bei welchen nicht?

Ein Verweis auf eine Internetseite die das ausführlich behandelt und nicht einfach nur ein paar wenige Beispiele nennt, wäre dabei schon hilfreich. Ansonsten bin ich aber auch über jede Antwort hier froh, die vom Charakter "Vitamin XY Überdosierung ist schlecht weil..." oder "Minearlstoff XY kann man nicht überdosieren, weil..." ist, dankbar.

Wichtig hierbei ist, dass ich das nicht längerfristig machen will, sondern nur einmal aufstocken für zwei Wochen oder so und den Rest meiner umgestellten Ernährung überlassen möchte.

Danke im Voraus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renate02
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.04.2008
Beiträge: 1094

BeitragVerfasst am: 26.10.08, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde diese Seite hier sehr übersichtlich:
http://www.moll-austria.com/Download/Ernaehrung/vit_spur.pdf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tutti.1986
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.05.2008
Beiträge: 125

BeitragVerfasst am: 26.10.08, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Halli hallo! Smilie

Schau doch mal hier rein: www.jumk.de/bmi/vitamintabelle.php
Mit der Überdosierung mancher Vitamine ist nicht zu spaßen!!!

Alles Gute,
LG tutti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meonahane
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 19.12.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 28.10.08, 09:34    Titel: Antworten mit Zitat

super!

Genau das was ich gesucht habe. Auf http://www.jumk.de/bmi/mineralstofftabelle.php findet man diese Tabellen auch für Mineralstoffe.

Vielen Dank! Die werde ich mir jetzt mal in aller Ruhe genau durchlesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
I-user
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.04.2005
Beiträge: 1985
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 28.10.08, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Die Tabellen finde ich gut. Fehlt nur, ob die entsprechenden Vitamine o.a. im Körper gelagert werden. Und inwiefern man kurzzeitig überdosieren darf, wenn ein Mangel besteht.
_________________
Im Schlechten Gutes finden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renate02
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.04.2008
Beiträge: 1094

BeitragVerfasst am: 29.10.08, 09:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe einmal gehört, frei verkäufliche Nahrungsergänzungsmittel dürften (in Deutschland) keine Vitamine enthalten, die bei Überdosierung schädlich sein können, bin mir aber nicht sicher, ob das (noch) stimmt.

Eine Überdosierung über Lebensmittel ist wohl eher selten.

Im Zweifel würde ich auch diesbezüglich mit meinem Hausarzt reden (auch, wie lange die Kur dauern soll, etc.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.