Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Urinstreifentest
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Urinstreifentest

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Labormedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
chris69
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 22.10.08, 19:19    Titel: Urinstreifentest Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe nur einige kurze Fragen und würde mich über einen Rat oder eine Einschätzung sehr freuen.
Ist die Anwendung von Urinstreifentests auch 2 Monate nach Ablauf des angegebenen Verfalldatums noch möglich? Oder sind hier schon Einschränkungen der chemischen Reaktion einzelner (oder womöglich aller?) Testfelder zu erwarten?
Gibt es Testfelder die, aufgrund ihrer chemischen Zusammensetzung, länger verwendbar sind?

Ist zwar kurz und knapp, aber ich denke nähere Details sind zur Beantwortung der Fragen nicht erforderlich. Falls weitere Informationen benötigt werden ... nur zu ... Fragen werden natürlich gern beantwortet Winken

Ich wünsche einen schönen Abend

Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renate S
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.03.2005
Beiträge: 411
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: 28.10.08, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Chris,

da gibt es nur eine Möglichkeit: mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen (z. B. über E-Mail) und fragen. Nur er kennt die einzelnen chemischen Daten, besitzt Rückstellmuster der spezellen Charge. Bei Kombinationen mehrerer Parameter (z. B. Glucose, Ketonkörper, pH-Wert, Gallenfarbstoffe, Eiweiß, Blut, Leukozyten, usw.) könnte ich mir vorstellen, dass nicht alle gleichzeitig an eine problematische Grenze kommen.
Im professionellen Gebrauch dürfen sie allerdings nicht mehr verwendet werden.

Wichtig ist auch immer die richtige Lagerung, und vor allem dass der Behälter stets gut verschlossen wird, damit das Trockenmittel im Deckel die hygroskopischen Streifen vor Feuchtigkeit schützt.

Gruß, Renate
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chris69
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 29.10.08, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Renate,

vielen Dank für Deinen Tipp. Eine E-Mail an den Hersteller ist bereits unterwegs und auf die Antwort bin ich schon sehr gespannt.

Zitat:
Bei Kombinationen mehrerer Parameter (z. B. Glucose, Ketonkörper, pH-Wert, Gallenfarbstoffe, Eiweiß, Blut, Leukozyten, usw.) könnte ich mir vorstellen, dass nicht alle gleichzeitig an eine problematische Grenze kommen.


Genau das war auch mein Gedanke, denn wirklich wichtig ist für mich eigentlich nur der Nachweis von Erythrozyten im Urin, da es sich um die Verlaufskontrolle einer Mikrohämaturie handelt, die aber, da schon einige Male nicht mehr nachweisbar, nur noch sporadisch erfolgt.

Zitat:
Wichtig ist auch immer die richtige Lagerung, und vor allem dass der Behälter stets gut verschlossen wird, damit das Trockenmittel im Deckel die hygroskopischen Streifen vor Feuchtigkeit schützt.


Ich denke, eine unsachgemäße Lagerung kann ausgeschlossen werden, da der Behälter, in dem sich die Teststreifen befinden, stets fest verschlossen in der Verpackung aufbewahrt wurde. In dieser Hinsicht dürfte es daher keine Probleme geben.

Ich wünsche einen schönen Abend und bedanke mich für die Hilfe

Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Labormedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.