Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - HIV-Infektion beim Zahnarzt?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

HIV-Infektion beim Zahnarzt?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Infektiologie, Hygiene und Reisemedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tabbe
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.05.2005
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: 22.09.08, 11:20    Titel: HIV-Infektion beim Zahnarzt? Antworten mit Zitat

Hallo an alle,
ich habe eine Frage bezüglich der Ansteckungsmöglichkeiten mit HIV. Und zwar war ich heute Morgen beim Zahnarzt und hatte aber leider in den Mundwinkeln offene Stellen, also so leicht eingerissen. Die Stellen haben nicht (mehr) geblutet aber es war halt so, dass sie gebrannt haben wenn ich Saft getrunken hab und so. Reichen solche Verletzungen um sich mit HIV oder Hepatitis anzustecken? Ich wäre beinahe nicht zum Zahnarzt gegangen, bin dann aber doch hin, Ich habe natürlich ziemlich viele Instrumente im Mundwinkel an besagter Stelle gehabt sowie die Hände von Zahnarzthelferin und Zahnärztin. Klar sind die Instrumente sicher einigermaßen desinfiziert und die beiden hatten ja auch Handschuhe an. Aber ich habe trotzdem Angst. Die Zahnarzthelferin hat schon häufig irgendwelche Schubladen oder die Lampe angefasst und mit den selben Handschuhen dann bei mir am Mund rumgefummelt. Besteht ein Ansteckungsrisiko?
Ich habe nämlich gehört, dass es ein Medikament gibt (gleich oder ähnlich wie das was infizierte Personen bekommen) das man innerhalb von 24h nehmen kann und das dann dem Entstehen einer Infektion vorgebeugt werden kann, wenn es nötig wäre würde ich mir das Medikament so schnell wie möglich besorgen und nehmen.
Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Katharina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Liliaceae
Interessierter


Anmeldungsdatum: 29.10.2008
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 29.10.08, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

also mit HIV kannst du dich so nicht anstecken, da sie nicht sehr stabil außerhalb des Wirtes sind, da brauchst du dir keine sorgen zu machen.
Und Hepatitis? Nun ja, ich bin keine Ärztin, sondern nur eine Bio- Studentin die sich auf med. Mikrobio spezialisiert... aber Hepatitis kann man sich praktisch überall holen. z.B. Hep.A ist im Stuhlgang von infizierten Menschen vorhanden, daher könnte man sich, denke ich theoretisch schon beim Hädeschütteln anstecken wenn ein infizierter sich nach einer Sitzung nicht die Hände gewaschen hat...
Falls ich hier Mist rede bitte korrigieren Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Infektiologie, Hygiene und Reisemedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.