Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Ernährung nach Gallenblasen op
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Ernährung nach Gallenblasen op

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Silke70
Interessierter


Anmeldungsdatum: 30.06.2008
Beiträge: 18
Wohnort: Kreis Aachen

BeitragVerfasst am: 25.10.08, 21:39    Titel: Ernährung nach Gallenblasen op Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
hatte letztes Jahr eine Gallenblasen OP und dieses Jahr eine ERCP, da ich immer wieder neue Koliken hatte. Im KH sagte man mir, ich sollte mich die nächste Zeit mit Schonkost ernähren. Kann mir jemand erklären was genau Schonkost ist?
Vielen Dank schonmal.
Lieben Gruß
Silke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lindel
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 125
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 31.10.08, 02:06    Titel: Antworten mit Zitat

mir ist schonkost auch als leichte vollkost bekannt. eigentlich kann man bei leichter vollkost alles essen,was einem bekommt. aber die speise sollte nicht unbedingt gegrillt, gebraten oder so sein, sondern eher gekocht.

bei schonkost soll auch wenig gewürzt werden, also milde/lasch essen (kein , wenig salz/pfeffer/ andere gewürze).

dann nichts blähendes essen (wie bohnen, zwiebeln, kohl....)
auch nichts essen was reizt (ketschup, senf....)

auch soll wenig fett, wenig zucker gegessen werden.
auch kein alkohol, keine kohlensäure, kein kaffee.

ich persönlich würde auch noch milch meiden(weniger nutzen), aber dass sagt die schonkost nicht aus.
also milch darf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SusanneG
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.03.2005
Beiträge: 1332
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: 31.10.08, 04:40    Titel: Antworten mit Zitat

Essen nach Verträglichkeit.

Also alle Nahrungsmittel, die man nicht verträgt einfach weglassen.

Kann ganz unterschiedlich sein.

Ich hatte das gleiche Problem nach meiner Gallen-OP, ich konnte zB gegrilltes essen - aber hab auf Vollmilchjoghurt stark reagiert.

Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silke70
Interessierter


Anmeldungsdatum: 30.06.2008
Beiträge: 18
Wohnort: Kreis Aachen

BeitragVerfasst am: 31.10.08, 11:57    Titel: schonkost Antworten mit Zitat

Hallo Lindel und Susanne,
vielen Dank für Eure Beiträge.
Dann werd ich mich jetzt mal ans probieren machen.
Esse schon sehr wenig Fett, meistens gedünstet. Hat aber einen schönen Nebeneffekt, man nimmt etwas ab Sehr glücklich

Gruß Silke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zierde
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.10.2008
Beiträge: 42
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 31.10.08, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Schonkost oder Leichte Vollkost ist eine Kostform bei der man reizende, scharfe, blähende und fettige Gerichte / Lebensmittel einschränkt oder weglässt, um Beschwerden wie Aufstoßen, Bauchdrücken, Blähungen oder Sodbrennen zu vermeiden.
Individuell unverträgliche Speisen sollte man eine Weile vom Speiseplan streichen. Außerdem ist es oft günstig kleine Mahlzeiten einzunehmen und dafür öfter zu essen, sowie gut zu kauen und ausreichend zu trinken.

Hier ein paar Ansätze,
Unverträglich sind oft: kohlensäurehaltige Getränke, frisches Backwerk, Kraut- Kohl- &Zwiebelgemüse, Hülsenfrüchte, saure Säfte, fettige Saucen, Mayonnaise,scharf angebratene oder panierte Gerichte, fettige Milchprodukte (z.B. Sahne, Mascarpone, Käse mit Doppelrahmstufe..) , Alkohol & starker Kaffee ..

Gut vertragen werden meist: abgelagertes feinvermahlenes Brot, Milchkaffee, stilles Wasser, Tee, milde entsäuerte Säfte oder stille Saftschorlen, Salzkartoffeln, Nudeln, Reis, zartes junges Gemüse, Blattsalate, ausgereiftes Obst (ggf. ohne Schale), mageres geschmortes oder gedünstetes Fleisch / Fischfilet, fettarme milde Wurst, Käse bis 40%Fett i.Tr., fettarme Milchprodukte, Diätmargarine, kleine Mengen Butter ..

Traurig finde ich, dass dir keine Ernährungsfachkraft im KH den Begriff Schonkost hinreichend übersetzt hat. Hoffe dir etwas weiter geholfen zu haben.
LG Zierde
_________________
Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts. A. Schopenhauer


Zuletzt bearbeitet von Zierde am 31.10.08, 16:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zierde
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.10.2008
Beiträge: 42
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 31.10.08, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hab noch etwas vergessen.
Sollten sich wieder Gallensteine gebildet haben, die den Gallengang blockieren, hilft auch die Ernährung nur bedingt. Sie kann einen Eingriff maximal herauszögern. Sind Steine die Ursache von Beschwerden, müssen sie meist entfernt oder zumindest zertrümmert werden.
_________________
Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts. A. Schopenhauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.