Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Wurzelentzündung??
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Wurzelentzündung??

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Zahnmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Patriziax
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.11.2007
Beiträge: 118
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 08.10.08, 18:30    Titel: Wurzelentzündung?? Antworten mit Zitat

Hallo,

hab hier schon vor nem Jahr gepostet... habe damals drei Kronen ausgetauscht bekommen und hatte Anfangs wahnsinnige Schmerzen, im späteren Verlauf vor allem extreme Heißempfindlichkeit und dann wieder schlimme Schmerzschübe... irgendwann konnte dann der verantwortliche Zahnidentifiziert werden und ich bekam eine Wurzelbehandlung im Feb, die auch jetzt aufm Röntgenbild gut aussieht.
Nun kann ich aber seit einem Jahr auf den Kronen nicht beißen, habe ansonsten keine bis kaum Beschwerden. Wenn ich etwas hartes auf den Kronen beiße, dann zieht der Schmerz noch kurz nach. Habe mir angewöhnt nicht mehr rechts zu kauen und bin dem Problem somit bisher entgangen.
Nun habe ich den ZA gewechselt und dieser hat heute eine Röntgenaufnahme gemacht, weil sich die Frage stellte: Kronen runter oder nicht... auf dem Bild ist ein Schatten an der Wurzelspitze an einem der überkronten Zähne zu sehen (der Zahn, der auch zu Beginn am meisten schmerzte). Nun möchte der neue ZA hier eine Wurzelbehandlung durchführen. Er meint, die Beschwerden könnten eigentlich nicht von den Kronen kommen, sondern von der Entzündung an der Wurzelspitze.
Ich bin nun total irritiert, da mein alter ZA ja nun einfach (ohne nochmalige Röntgenaufnahme) die Kronen runter machen wollte und neue drauf und der neue ZA eben eine ganz andere Meinung dazu hat (die mir persönlich auch etwas logischer erscheint).

Kann denn so eine Entzündung seit einem Jahr schwelen, ohne arge Probleme (vom nicht Kauenkönnen mal abgesehen) zu machen?

Danke für Meinungen,

Patrizia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jobohrer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 27.05.2005
Beiträge: 1761
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: 15.10.08, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Patriziax, Sie schrieben:

hab hier schon vor nem Jahr gepostet... habe damals drei Kronen ausgetauscht bekommen und hatte Anfangs wahnsinnige Schmerzen, im späteren Verlauf vor allem extreme Heißempfindlichkeit und dann wieder schlimme Schmerzschübe... irgendwann konnte dann der verantwortliche Zahnidentifiziert werden und ich bekam eine Wurzelbehandlung im Feb, die auch jetzt aufm Röntgenbild gut aussieht.
Nun kann ich aber seit einem Jahr auf den Kronen nicht beißen, habe ansonsten keine bis kaum Beschwerden. Wenn ich etwas hartes auf den Kronen beiße, dann zieht der Schmerz noch kurz nach. Habe mir angewöhnt nicht mehr rechts zu kauen und bin dem Problem somit bisher entgangen.
Nun habe ich den ZA gewechselt und dieser hat heute eine Röntgenaufnahme gemacht, weil sich die Frage stellte: Kronen runter oder nicht... auf dem Bild ist ein Schatten an der Wurzelspitze an einem der überkronten Zähne zu sehen (der Zahn, der auch zu Beginn am meisten schmerzte). Nun möchte der neue ZA hier eine Wurzelbehandlung durchführen. Er meint, die Beschwerden könnten eigentlich nicht von den Kronen kommen, sondern von der Entzündung an der Wurzelspitze.
--- klingt ziemlich einleuchtend


Ich bin nun total irritiert, da mein alter ZA ja nun einfach (ohne nochmalige Röntgenaufnahme) die Kronen runter machen wollte und neue drauf und der neue ZA eben eine ganz andere Meinung dazu hat (die mir persönlich auch etwas logischer erscheint).
--- mir auch

Kann denn so eine Entzündung seit einem Jahr schwelen, ohne arge Probleme (vom nicht Kauenkönnen mal abgesehen) zu machen?
--- voll normal

Dazu noch eine bissige Bemerkung: Ihr alter Zahnarzt hat irgendeinen Unsinn von falschem Biss im Kopf und will deshalb die Kronen neu machen in der Hoffnung mit neuem Biss geht der Schmerz weg. Dass es in Wirklichkeit fast immer ein endodontisches Problem ist, wissen meistens die Kollegen/innen, die sich mit Wurzelbehandlungen besser auskennen.

Viele Grüße
_________________
Joachim Wagner
Zahnarzt
www.zahnfilm.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Adr
Gast





BeitragVerfasst am: 15.10.08, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Patrizia,

dein Bericht bestätigt meine Erfahrung, dass bei 70 % der Menschen, die ich keine nach dem überkronen der Zähne die Zahnnerven geschädigt werden und eine apikale Entzündung entsteht.
Dann wird in der Regel eine WKB angeboten.

Es gibt allerdings Herdspezialisierte Zahnärzte, die solche Wurzelfüllungen ablehnen.
Wie ich finde auch aus gutem Grund, denn Wurzelfüllungen können der Auslöser für viele chronische Erkrankungen sein.

http://www.schwarz-zahnarzt.ch/WB-Zahn.htm

Gruß
Adriane
Nach oben
Patriziax
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.11.2007
Beiträge: 118
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 16.10.08, 09:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Adriane,

und was wäre dann die Alternative? Zahn ziehen??
Ich hatte bis vor der Austauschaktion der 3 Kronen insgesamt 5 Kronen im Mund und alle Zahnnerven waren intakt. Was da jetzt genau passiert ist, ob ich einfach Pech hatte oder ob der ZA schlampig gearbeitet hat, kann ich nicht beurteilen. Ist halt blöd gelaufen und ich finde es auch immer recht heikel ne Krone zu bekommen, mit den ganzen Abschleifprozeduren die damit verbunden sind, aber habe ich eine Alternative??
Das werden wohl auch nicht die letzten Kronen bei mir gewesen sein... aber ich habs leider nicht selbst in der Hand Traurig

LG
Patrizia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Patriziax
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.11.2007
Beiträge: 118
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 31.10.08, 09:14    Titel: Antworten mit Zitat

So, nun hatte ich gestern die Wurzelbehandlung an meinem überkronten Backenzahn. In den letzten Tagen hatte sich sogar am Zahnfleisch so ne Eiterbeule gebildet...
Der Zahn war laut ZA so gut wie tot (woran erkennt man sowas?) UND völlig vereitert Böse

Nun bin ich 1 Jahr und 2 Monate mit einem toten, vereiterten Zahn rumgelaufen, hatte höllische Schmerzen, konnte auf dieser Seite nicht mehr kauen und das alles weil mein alter ZA zu doof und zu unfähig ist, die richtige Diagnose zu stellen!!???

Der neue ZA hat das nach einem Besuch erkannt, auch anhand des Röntgenbildes.

Heute morgen habe ich jedenfalls seit über einem Jahr keine Schmerzen mehr beim Kauen auf der rechten Seite, was mir ja auch ganz klar zeigt, dass nicht die Kronen "schuld" waren, sondern der vor sich hingammelnde Zahn unter der Krone Böse

Man, bin ich sauer!!! Habe für die 3 Kronen viel Geld bezahlt und die 2 von den 3 Kronen sind nun im Arsch... Böse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Klose83
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.12.2007
Beiträge: 159

BeitragVerfasst am: 31.10.08, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Patrizia,

na dann solltest jetzt wieder lachen und net so böse Gesichter machen Smilie

Einen toten Zahn erkennt man daran wenn er auf Temperratur nicht me hr reagiert. In der Praxis nehmen Zahnärzte ein Stück Watte, besprühen es mit Stickstoff und halten es an den Zahn, wenn dieser nicht reagiert ist er tot, sollte es aber ganz schnell und stark ziehen lebt er noch

Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen und wünsche dir weiterhin ne gute Besserung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patriziax
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.11.2007
Beiträge: 118
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 31.10.08, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Klose, ich finde das weniger zum Lachen... ich hatte 14 Monate lang Schmerzen... wie das ist, brauche ich Dir ja wohl nicht zu erklären oder?

So ne Vitalitätsprobe kenne ich, aber der Zahn war ja nun betäubt, der hat da ja ne WB gemacht. Und sagte hinterher, der Zahn wäre so gut wie tot gewesen, woran er das erkannt hat wollte ich wissen... Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Klose83
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.12.2007
Beiträge: 159

BeitragVerfasst am: 31.10.08, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ja Patrizia ich weiß haargenau wie das ist wenn man Schmerzen hat denn ich habe sie immernoch!!

Aber ich weiß auch das es nichts bringt wenn man sich im Nachhinein drüber aufregt. Man sollte akzeptieren was passiert ist und nach vorne schauen!!

Alles andere ist vergeudete Energie

und zu deiner Frage, ich denke mal falls Eiter fließen sollte, dann ist das ein Zeichen dafür das ein Zahn tot ist. Oder falls aus dem Zahn beim Öffnen ein fauler Geruch hervortritt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Zahnmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.