Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Panikanfälle nach Aufwachen von Narkose
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Panikanfälle nach Aufwachen von Narkose

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Anästhesie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fräulein Hettich
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 04.10.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 05.10.08, 19:23    Titel: Panikanfälle nach Aufwachen von Narkose Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich (16w) wurde vor etwa zwei Monaten am Sprunggelenk operiert. Die Operation wurde mit einer Vollnarkose durchgeführt. Davor bekam ich eine übliche Beruhigungstablette.

Im Aufwachraum hatte ich eine Art Panikanfall, woran ich mich nur noch dunkel zurückerinnern kann.
Sobald ich anfing vor Erschöpfung einzuschlafen, schreckte ich auf und begann am ganzen Körper zu zittern. Anschließend habe ich auch jedesmal hyperventiliert. Auch kann ich mich daran erinnern, dass ich die Pfleger um mich herum verschwommen und als seltsame, auch beinahe gruselige Gestalten wahrnahm. Es schien mir, als hätte ich Angst.
Diese Attacken begleiteten mich über mehrere Stunden, sodass ich, obwohl ich Nachmittags operiert wurde, über Nacht im Auchwachraum bleiben musste. Erst morgens wurde ich wieder auf die normale Station gebracht.

Das was mir von diesen Anfällen in Erinnerung geblieben ist, geht mir nicht aus dem Kopf und mich interessiert die mögliche Ursache.
Die Pfleger der Aufwachstation, selbst die leitende Pflegerin, konnte sich nicht erklären, woher diese Attacken kamen.
Leider steht auch nichts im Krankenhausbericht oder Entlassungsbrief darüber.

Kann mir jemand sagen, durch was solche Anfälle kommen könnten?
Könnten diese Anfälle vielleicht von einer zu hohen Dosierung der Narkose kommen?
Gibt es möglicherweise andere Auslöser?

Ich danke im Voraus.
Liebe Grüße.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bea69
Interessierter


Anmeldungsdatum: 22.09.2008
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 07.10.08, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, ich bin keine Ärztin, aber ich hatte auch so was erlebt nach der OP. Im Aufwachraum zitterte ich , obwohl mir nicht kalt war. Ich muß aber zugeben, dass ich ein ängstlicher Mensch bin und so was ist mir auch schon früher mal passiert, ohne die OP. Bin auch selber gespannt auf eine Antwort eines Arztes hier. Vor der OP habe ich auch ein Beruhigunsmittel bekommen, aber als Spritze.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Winfried Gahbler
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 1640

BeitragVerfasst am: 07.10.08, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Fräulein Hettich,

eine evebtuelle zu hohe Dosis von Anästhesiemedikamenten macht die beschriebenen NW kaum. Davon würden Sie allenfalls sehr lange schlafen.
Wenn Ihnen die Kollegen, die die Anästhesie damals durchgeführt haben, keine hinreichende Erklärung geben konnten, obwohl sie über weitaus genauere Informationen verfügt haben, wird dies bei den eher spärlichen Angaben in Ihrer Anfrage umso spekulativer. Das ist m.E. nicht seriös.
Hier können sehr viele Dinge eine Rolle gespielt haben - nicht zuletzt auch Ihre psychische Verfassung zu Beginn der Narkose.
Wenn eine erneute Narkose ansteht, sollten Sie die Kollegen über den damaligen Verlauf genau informieren. Dann wird man zumindest genauer beobachten, wie Sie auf die Narkosemittel reagieren
Alles Gute wünsche ich Ihnen
MfG W.Gahbler
----------------------

Hinweis unter Bezug auf §7(3) der Berufsordnung für Ärzte:
1. Der voranstehende Beitrag ist eine allgemeine Stellungnahme, die, ausgehend von Ihrer Anfrage mit größtmöglicher Sorgfalt verfasst wurde.
2. Bitte wenden Sie Sich unabhängig davon persönlich zur Beratung, Untersuchung und Behandlung an eine Ärztin oder einen Arzt Ihres Vertrauens!
_________________
aus der Gemeinschaftspraxis
Dr.W.Gahbler/F.Becker/Dr.K.Sieben
http://www.schmerzkreis.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fräulein Hettich
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 04.10.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 07.10.08, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Winfried Gahbler,

ich bedanke mich für Ihre schnelle Antwort.
Winfried Gahbler hat folgendes geschrieben::
wird dies bei den eher spärlichen Angaben in Ihrer Anfrage umso spekulativer.

Leider kann ich keine detaillierteren Angaben machen, da ich vieles nicht mitbekommen habe und ich nicht genauer aufgeklärt wurde.

In den kommenden Tagen habe ich in dem Krankenhaus noch einen Nachkontrolltermin.
Ist es aus Ihrer Sicht berechtigt, dass ich den Vofall etwas genauer hinterfrage (Den Termin habe ich nicht mit einem Anästhesisten, sondern mit einem Assistenzarzt) ?
Es verunsichert mich nun doch etwas, da meine zweite Operation nächstes Jahr ansteht.


Mit freundlichen Grüßen, Hettich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne.Reuter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.05.2005
Beiträge: 3513

BeitragVerfasst am: 08.10.08, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich mische mich mal ein : -). Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es in jedem Fall hilfreich ist, wenn man solche Dinge anspricht. (Evtl. besteht ja auch die Möglichkeit, dass du mit dem Narkosarzt noch kurz sprichst?)

In jedem Fall würde ich das aber im Vorgespräch bei der nächsten OP ansprechen.

Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yasin
Interessierter


Anmeldungsdatum: 01.01.2008
Beiträge: 5
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 21.10.08, 01:19    Titel: Re: Panikanfälle nach Aufwachen von Narkose Antworten mit Zitat

Fräulein Hettich hat folgendes geschrieben::
Hallo,

Ich (16w) wurde vor etwa zwei Monaten am Sprunggelenk operiert. Die Operation wurde mit einer Vollnarkose durchgeführt. Davor bekam ich eine übliche Beruhigungstablette.

Im Aufwachraum hatte ich eine Art Panikanfall, woran ich mich nur noch dunkel zurückerinnern kann.
Sobald ich anfing vor Erschöpfung einzuschlafen, schreckte ich auf und begann am ganzen Körper zu zittern. Anschließend habe ich auch jedesmal hyperventiliert. Auch kann ich mich daran erinnern, dass ich die Pfleger um mich herum verschwommen und als seltsame, auch beinahe gruselige Gestalten wahrnahm. Es schien mir, als hätte ich Angst.
Diese Attacken begleiteten mich über mehrere Stunden, sodass ich, obwohl ich Nachmittags operiert wurde, über Nacht im Auchwachraum bleiben musste. Erst morgens wurde ich wieder auf die normale Station gebracht.

Das was mir von diesen Anfällen in Erinnerung geblieben ist, geht mir nicht aus dem Kopf und mich interessiert die mögliche Ursache.
Die Pfleger der Aufwachstation, selbst die leitende Pflegerin, konnte sich nicht erklären, woher diese Attacken kamen.
Leider steht auch nichts im Krankenhausbericht oder Entlassungsbrief darüber.

Kann mir jemand sagen, durch was solche Anfälle kommen könnten?
Könnten diese Anfälle vielleicht von einer zu hohen Dosierung der Narkose kommen?
Gibt es möglicherweise andere Auslöser?

Ich danke im Voraus.
Liebe Grüße.

Hallo du, es wäre sehr hilfreich wenn du noch ein paar infos geben könntest z.b.die medikamente die du bekommen hast....
Es ist nur eine Vermutung - aber es gibt ein narkosemittel das Albträume bzw.Halluzinationen verursachen kann: KETANEST o.KETANEST S
etwas anderes fällt mir da so nicht (mit den Informationen)ein... Sehr glücklich Smilie
Für infos was den Eingriff angeht hast du das Recht eine Kopie von dem Anästhesie und OP Protokoll und dem Arztbrief zu bekommen.

liebe grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fräulein Hettich
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 04.10.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 01.11.08, 02:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,


Leider ahbe ich keine näheren Informationen bekommen. Auf Nachfrage bei einer Krankenschwester antwortete diese mir, dass es normal sei nach einer Narkose so zu reagieren. Dass passiere oefter.

Nachhaken wollte ich dann auch nicht noch einmal. Demnächst werde ich in der Klinik anrufen und Informationen anfordern. Dann kann cih vielleicht auch genaueres schreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Anästhesie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.