Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - bin ich zu fett?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

bin ich zu fett?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Patienten/Selbsthilfe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
power-mueller
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.10.2005
Beiträge: 22
Wohnort: Mönchengladbach

BeitragVerfasst am: 23.10.08, 15:50    Titel: bin ich zu fett? Antworten mit Zitat

nabend leute,

ich bin 1,78 groß und wiege 110 kg ist dass nur en en bisl zu viel oder viel viel viel zu viel so das lebens gefahr besteht?


P.s was ist an fettleibigkeit so schlim, eisbären wiegen bis zu 800 kg und sind nicht viel größer als wir.


danke schonmal im vorraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
freelance
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.02.2005
Beiträge: 122

BeitragVerfasst am: 23.10.08, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Das entspricht einem Body-Mass-Index von 34,7. Normal wäre etwas zwischen 19 und 25.
Sie wiegen erheblich zu viel.

Was ist an Fettleibigkeit gefährlich?
Eine ganze Menge. Die Anatomie von Eisbären entspricht ihrem Normalgewicht. Sie dagegen haben keine Eisbärenwirbelsäule, kein Eisbärenbecken, keine Eisbärenknie und keine Eisbärengelenke.
Das bedeutet, dass sich ihr Bewegungsapparat durch die hohe Belastung schneller abnutzen wird, als nötig. Es fällt Ihnen schwerer, sich zu bewegen und Ihre Muskeln zu trainieren. Das aber wäre wichtig, um die Knochen und Gelenke zu schonen.
Das Herz hat es schwerer, einen fülligen Körper zu versorgen, als einen weniger voluminösen. Auch das Herz hat Training nötig (wir sind nicht als "Sitztier" geboren) und sie können Ihr Herz-Kreislauf-System nicht trainieren, wenn Sie sich nicht bewegen können.
Ich weiß nicht, was Sie essen. Aber viele Menschen, die zuviel Gewicht haben, ernähren sich falsch. Durch zu viel Fett und Zucker können Stoffwechselprobleme entstehen. Dicke Menschen erkranken z.B. häufiger an Diabetes. Weiterhin bestehen Gefahren für die Blutgefäße, an deren Innenseiten sich schneller Ablagerungen bilden. Das Risiko, für Herzinfarkte und Schlaganfälle bei dicken Menschen deutlich erhöht.
Ich finde das sind Gründe genug für ein Normalgewicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
power-mueller
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.10.2005
Beiträge: 22
Wohnort: Mönchengladbach

BeitragVerfasst am: 23.10.08, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

freelance hat folgendes geschrieben::
Das entspricht einem Body-Mass-Index von 34,7. Normal wäre etwas zwischen 19 und 25.
Sie wiegen erheblich zu viel.

Was ist an Fettleibigkeit gefährlich?
Eine ganze Menge. Die Anatomie von Eisbären entspricht ihrem Normalgewicht. Sie dagegen haben keine Eisbärenwirbelsäule, kein Eisbärenbecken, keine Eisbärenknie und keine Eisbärengelenke.
Das bedeutet, dass sich ihr Bewegungsapparat durch die hohe Belastung schneller abnutzen wird, als nötig. Es fällt Ihnen schwerer, sich zu bewegen und Ihre Muskeln zu trainieren. Das aber wäre wichtig, um die Knochen und Gelenke zu schonen.
Das Herz hat es schwerer, einen fülligen Körper zu versorgen, als einen weniger voluminösen. Auch das Herz hat Training nötig (wir sind nicht als "Sitztier" geboren) und sie können Ihr Herz-Kreislauf-System nicht trainieren, wenn Sie sich nicht bewegen können.
Ich weiß nicht, was Sie essen. Aber viele Menschen, die zuviel Gewicht haben, ernähren sich falsch. Durch zu viel Fett und Zucker können Stoffwechselprobleme entstehen. Dicke Menschen erkranken z.B. häufiger an Diabetes. Weiterhin bestehen Gefahren für die Blutgefäße, an deren Innenseiten sich schneller Ablagerungen bilden. Das Risiko, für Herzinfarkte und Schlaganfälle bei dicken Menschen deutlich erhöht.
Ich finde das sind Gründe genug für ein Normalgewicht.


aso muss ich jetzt angst um mein leben haben dass ich zu viel wiege?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
freelance
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.02.2005
Beiträge: 122

BeitragVerfasst am: 23.10.08, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, augenblicklich vielleicht nicht. (Ich hab ja keine Ahnung, wie alt Sie sind und wie lange Sie schon an Ihren Pfunden tragen)
Aber Sie sollten wissen, das Übergewicht viele Risiken birgt, die Sie möglicherweise kürzer leben lassen.
Von der schlechteren Lebensqualität mal ganz abgesehen.
Es ist ja kein Genuss, schneller als andere außer Puste zu geraten, Schmerzen im Rücken und in den Gelenken zu bekommen, sich weniger fit und leistungsfähig zu fühlen...

Sie dürfen und sollten sich also Sorgen machen. Ja, es geht um Ihr Leben. Weniger um das "OB", sondern vielmehr um das "Wie".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karina81
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.10.2005
Beiträge: 630
Wohnort: BaWue

BeitragVerfasst am: 23.10.08, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Eisbären sind aufgerichtet über drei Meter hoch, das würde ich nicht als "nicht viel größer als wir" bezeichnen. Es kommt auch darauf an, wieviel Muskulatur Sie haben. Wenn Sie sehr muskulös sind, können 100 Kilo bei Ihrer Größe in Ordnung sein. Wie oben schon angesprochen, sollten Sie die Ernährung überdenken und vielleicht etwas Sport machen.
_________________
Viele Grüße, Rina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
power-mueller
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.10.2005
Beiträge: 22
Wohnort: Mönchengladbach

BeitragVerfasst am: 23.10.08, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin 21
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
SusanneG
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.03.2005
Beiträge: 1332
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: 24.10.08, 06:39    Titel: Antworten mit Zitat

Die Gefahr später an Arteriosklerose mit all ihren Folgen (Herzinfarkt, Nierenversagen, Durchblutungsstörungen der Beine, Netzhautschäden) und Diabetes zu erkranken ist mit diesem Gewicht enorm hoch.

Miss mal deinen Bauchumfang (Taillenhöhe).
Liegt der über 94cm hast du ein stark erhöhtes Risiko auf dauer krank zu werden.

Google mal unter "metabolisches Syndrom"

Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brigitte Goretzky
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 26.08.2006
Beiträge: 1947
Wohnort: Keighley, West Yorkshire

BeitragVerfasst am: 26.10.08, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

freelance hat folgendes geschrieben::
Das entspricht einem Body-Mass-Index von 34,7. Normal wäre etwas zwischen 19 und 25.
Sie wiegen erheblich zu viel.

SusanneG hat folgendes geschrieben::
Die Gefahr später an Arteriosklerose mit all ihren Folgen (Herzinfarkt, Nierenversagen, Durchblutungsstörungen der Beine, Netzhautschäden) und Diabetes zu erkranken ist mit diesem Gewicht enorm hoch.


Ehe man derartige Aussagen trifft, sollte man sich genau informieren. Der BMI ist eine reine Rechengroesse, die nichts ueber die Koerperzusammensetzung aussagt.
Gefaehrlich ist ein hoher BMI, wenn er aufrgund von Fettleibigkeit zustande kommt. Harmlos ist er, wenn er auf Muskelmasse beruht. Ein Gewicht von 110 kg bei 1,78 m Groesse ist fuer viele Athleten voellig normal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
falco1996
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.02.2005
Beiträge: 174

BeitragVerfasst am: 27.10.08, 00:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Frau Goretzky,

das http://www.medizin-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=88871 hört sich aber nicht nach "Athlet" an! Vielleicht könnten Sie die Beiträge zusammenfassen?

Alles Gute!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
heidu
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.11.2006
Beiträge: 386

BeitragVerfasst am: 27.10.08, 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

power-mueller schreibt:

P.S ich habe nur nen dicken bauch

bei athleten unüblich.

gruss rudi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Volmering
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 01.11.08, 21:00    Titel: Fragen Sie Ihren Arzt! Antworten mit Zitat

Der BMI ist eine rechnerische Größe, die das Verhältnis von Körpergröße und Körpergewicht zum Ausdruck bringt. Auch wenn der Muskel- bzw. Fettanteil nicht vernachlässigt werden darf, dient der BMI in der Medizin als Kriterium für die Kategorisierung. Am oberren Ende (und darum geht es hier) dient er zur Unterscheidung von Übergewicht und Fettleibigkeit. Letzteres ist hier gegeben.

Bereits ab einem BMI von 26,2 kann der Arzt zur Vermeidung von Folgeschäden wie Herz- / Kreislaufkrankheiten medikamentöse Behandlung verschreiben.

Ich empfehle, einen Arzt mit der Beurteilung der Risiken und möglicher Behandlungsoptionen zu kontaktieren.
_________________
Webmaster
http://www.volmering-optik.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Patienten/Selbsthilfe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.