Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Narkose bei Kiefergelenkproblemen
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Narkose bei Kiefergelenkproblemen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Androme
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.08.2008
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 01.11.08, 17:32    Titel: Narkose bei Kiefergelenkproblemen Antworten mit Zitat

Hallo,

übernächste Woche werde ich am Auge operiert. Für diese OP ist eine Vollnarkose geplant (Schiel-OP).

Leider habe ich seit längerem Probleme mit meinem Kiefergelenk, sodass ich meinen Mund nicht so weit öffnen kann. Ich kann auch meinen Unterkiefer nicht mehr richtig nach vorn schieben. Am rechten Kiefergelenk ist wohl der Diskus verrutscht. Aus ärzlicher Fachliteratur (Internet) habe ich gelesen, dass die Mundöffnung bei einer Tubuslegung ca. 4 cm groß sein muss.

Meinen Mund kann ich soweit nicht lange offen halten.


Vorgeschichte:
Ich hatte vor einem halben Jahr nach einem etwas ausgeprägten Gähnen Probleme, meinen Mund wieder richtig zu schließen. Nachdem ich mich dann abgelenkt und entspannt hatte, ging es wieder. Allerding hatte ich bei jeder kleinsten Kieferbewegung, die nicht einer "normalen" entsprach (z. B. eine Drehung es Kopfes nach links oder eine Kieferbewegung nach links oder rechts) wieder das gleiche Problem. Mund öffnen oder richtig kauen war eine Katastrophe.

Bin dann zum Kiefernorthopäden. Dieser meinte, nachdem er meinen Kiefer abgetastet hatte, dass ich eine fortgeschrittene Arthrose hätte (ich bin 47 J.) und meine Gelenkköpfe wären gar nicht mehr tastbar (ich hatte eher das Gefühl, als wäre mir ein Muskel gezerrt oder gerissen o.ä). Weiterhin meinte er er können mir nicht helfen, damit müsste ich leben. Auf mein akutes Probelm ist er nicht eingegangen. Ich sollte nur keine harten Lebensmittel zu mir nehmen. Ich konnte nicht mal eine Banane abbeissen und zerkauen. Die habe ich mir in den Mund gestopft und mit dem Gaumen kleingedrückt. Ich hatte im ganzen Mund das Gefühl als würde ich extremes Muskeltraining betreiben, so ist es oft jetzt noch. Manchmal hat ich leichte Muskelkrämpfe im Unterkiefer.

Nach einigen Monaten (KG, Spialdynamik und vorsichtigem Umgang mit dem Kiefergelenk) ist die Gesamtsituation jetzt etwas besser. Allerdings habe ich Angst, dass mir, wenn der Mund weit geöffnet werden muss, wieder der Kiefer entgleist.

Was kann passieren, wenn mein Kiefer unter Narkose länger unter Spannung steht bzw. zu weit geöffnet wird? Ich habe Angst, dass mein Kiefergelenk dann überlastet wird und ich dann eine Kiefersperre oder -klemme bekomme.

Gibt es eine Alternative zur normalen Vollnarkose?

Würde mich über eine Antwort freuen. Lachen

Mit freundlichen Grüßen

Androme
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
underwater
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.03.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: 01.11.08, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Androme,

ich kann Deine Gedanken und Fragen bezüglich Deines vorgeschädigten Kiefergelenkes bei einer Vollnarkose gut verstehen.

Das würde mich auch interessieren aber leider wird dieses Forum nicht ärztlich betreut.

Spreche am besten mit dem Anästhesisten darüber, welches als schonenste Narkose für die Kiefergelenke in Frage käme.


Freundliche Grüße,

underwater
_________________
Die Dinge, die wir wirklich wissen, sind nicht die, die wir gehört oder gelesen haben.
Vielmehr sind es die Dinge, die wir gelebt, erfahren, empfunden haben.
( C. M. Woodwards )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.