Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Zahnwurzel entzündet sich immer wieder?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Zahnwurzel entzündet sich immer wieder?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Zahnmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
spaghetti
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 31.10.08, 02:46    Titel: Zahnwurzel entzündet sich immer wieder? Antworten mit Zitat

Hallo an alle! Smilie

Darf ich hier zwei kleine Fragen stellen? Ich habe im letzten Jahr einige längst fällige Reparaturen an meinen Zähnen machen lassen, bisher halt alles sehr gut geklappt und mein Zahnarzt hat wirklich super gearbeitet. Leider sind aber auch zwei hartnäckige Fälle dabei ... beide unteren Sechser wurden vor einem Jahr wurzelbehandelt, leider haben sich die Wurzelspitzen beider Sechser nach einigen Monaten wieder entzündet. Mein Zahnarzt wollte eine WSR machen, ich habe ihn aber gebeten, die Wurzelbehandlungen zu wiederholen, was er auch gemacht hat. Leider klingen die Entzündungen nicht so richtig ab.

Derzeit habe ich Desinfektionseinlagen in den Sechsern, nächste Woche will mein Zahnarzt die Wurzelkanäle des ersten Zahnes verschließen und eine Krone machen, obwohl ich noch leichte Schmerzen habe. Ich halte das für keine gute Idee, ich würde gerne warten, bis sich die Entzündung komplett zurückgebildet hat ... liege ich damit richtig, oder ist es doch besser, die Wurzelkanäle jetzt schon abzufüllen?

Und die zweite Frage: wenn sich die Entzündungen weiterhin nicht zurückbilden, was könnte man noch tun, um diese zwei Zähne zu retten? Vielleicht Antibiotika? Mein Zahnarzt hat gemeint, Antibiotika wären nur bei Vereiterungen angezeigt, bei Entzündungen würde das nicht viel bringen ... Eine WSR möchte ich aber auf jeden Fall vermeiden, das hatte ich schon mal und habe den betreffenden Zahn relativ kurz nach der WSR verloren, da sich in Folge Vereiterungen gebildet haben. Ich will die Sechser aber unbedingt retten, da es sich erstens um riesige Zähne handelt, die schwer zu ersetzen sind (keine Ahnung, ob meine kleinen Fünfer der Belastung durch eine Brücke gewachsen sind), außerdem habe ich gerade an beiden Siebenern teure Goldinlays machen lassen - ich würde mir also nur sehr ungern die Inlays wieder rausbohren und zusätzlich 2 einigermaßen gesunde Fünfer für die Brücken beschleifen lassen ... habe irgendwie Angst, dass dann alle Zähne im Unterkiefer der Reihe nach den Geist aufgeben könnten ...

Gibt es hier vielleicht jemanden, der mir weiterhelfen kann? Bin für jede Idee und jeden Ratschlag dankbar!!! Smilie Vielen, vielen Dank im Voraus!!

Lieben Gruß
spaghetti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spaghetti
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 03.11.08, 01:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hat vielleicht doch noch jemand einen Tipp für mich? Kanäle abfüllen lassen? Mich notfalls auf eine WSR einlassen, wenn es nicht besser wird?

Bin für jeden Tipp dankbar Smilie

Liebe Grüße
Spaghetti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jobohrer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 27.05.2005
Beiträge: 1761
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: 03.11.08, 08:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Spaghetti,

die WSR ist Mist, schauen Sie hier: http://www.zahnfilm.de/af/index.php?option=com_content&task=view&id=481&Itemid=147

Es gibt 2 Erklärungen für die Schmerzen.
1. es sind tatsächlich noch lebende Bakterien da, dann ist eine wirksame Desinfektion erforderlich, oder
2. der Schmerz wird vom schmerzverarbeitenden System erzeugt, dann würde ich erstmal Cortison (= Ledermix) in die Wurzeln tun.

Viele Grüße
_________________
Joachim Wagner
Zahnarzt
www.zahnfilm.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
spaghetti
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 03.11.08, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jobbohrer!

Vielen Dank für die Antwort! Smilie

jobohrer hat folgendes geschrieben::
die WSR ist Mist, schauen Sie hier: http://www.zahnfilm.de/af/index.php?option=com_content&task=view&id=481&Itemid=147

Ach du liebe Zeit Geschockt ! Danke für die Info, dann hat mir mein Instinkt doch wohl das Richtige geraten. Der Gedanke an eine WSR war mir nämlich von Anfang an höchst unsympathisch ...

jobohrer hat folgendes geschrieben::
Es gibt 2 Erklärungen für die Schmerzen.
1. es sind tatsächlich noch lebende Bakterien da, dann ist eine wirksame Desinfektion erforderlich, oder
2. der Schmerz wird vom schmerzverarbeitenden System erzeugt, dann würde ich erstmal Cortison (= Ledermix) in die Wurzeln tun.

Super, vielen Dank Smilie! Dann werde ich das meinem Zahnarzt mal vorschlagen ... hoffe, er geht darauf ein. Er soll die Wurzelkanäle also nicht abfüllen, bevor die Schmerzen weg sind und bevor das Kontrollröntgen keine Entzündung mehr zeigt? Habe ich das richtig verstanden?

Vielen Dank nochmal und liebe Grüße
Spaghetti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Zahnmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.