Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Sehstärke wird besser, warum?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Sehstärke wird besser, warum?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Augenheilkunde
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Finja_Joy
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.07.2008
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 01.09.08, 23:33    Titel: Sehstärke wird besser, warum? Antworten mit Zitat

Ich war heute beim Augenarzt und habe meine Sehstärke überprüfen lassen. Ich fühlte mich mit Brille in letzter Zeit unwohl und mir wurde immer schwindlig. Darum habe ich sie meist nicht mehr aufgesetzt. Der Arzt meinte, meine Sehstärke ist besser geworden und ich bräuchte eine schwächere Brille. Was er noch nie erlebt hat, dass sich Augen verbessern in meinem Alter (33 J.) Oft stecke da eine Krankheit dahinter meinte er. Jetzt bin ich doch verunsichert. Eigentlich freue ich mich ja, dass meine Augen besser geworden sind. Kann da wirklich was Ernstes dahinterstecken?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Humungus
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.09.2007
Beiträge: 2004

BeitragVerfasst am: 02.09.08, 08:40    Titel: Antworten mit Zitat

Für die Änderung der Refraktion "zum Guten" gibt es eine Vielzahl von Gründen, wobei der weitaus häufigste das Nachlassen der Akkomodation ist.

Die Refraktion sollte trotz des "fortgeschrittenen" Alters in Zykloplegie erfolgen.

Ergibt sich tatsächlich eine Änderung, die nicht durch Augenerkrankungen bedingt ist, müssen diverse Untersuchungen vorgenommen werden, beispielsweise Ausschluss von Diabetes mellitus und Schilddrüsenerkrankungen. Das wird Ihr Augenarzt sicherlich "anleiern".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Finja_Joy
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.07.2008
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 14.09.08, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Arzt hat nichts von weiteren Untersuchungen gesagt.Hat mir nur eine neue Brille verordnet. Ich dachte, bei Diabetes werden die Augen schlechter. Ich habe in der letzten Zeit auch immer so tanzende schwarze Mücken, Fäden usw vor Augen und bin extrem lichtempfindlig. Trage am liebsten Sonnenbrille.

Hier nochmal meine Augenwerte:
2003: -2,50 / -0,50
-1,50 / -0,25
Achse 50 / 115

2008: -1,50 / -0,50
-0,50 / -0,25
Achse 40 / 130

Soll ich mich weiter untersuchen lassen und auf was?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Finja_Joy
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.07.2008
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 31.10.08, 08:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mal im Internet gestöbert und bin auf KERATOKONUS gestossen. Kann es das vielleicht sein worunter ich leide?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Feuerblick
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 995

BeitragVerfasst am: 31.10.08, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr unwahrscheinlich. Der Keratokonus ist eine fortschreitende, krankhafte Hornhautverkrümmung, die also die Brillenwerte verstärken statt abschwächen würde (wir reden hier vom 2. Wert im Brillenpass, der mit "cyl" bezeichnet wird und bei Keratokonus sehr hohe Werte aufweist).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sonea Akkarin
Interessierter


Anmeldungsdatum: 18.10.2008
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 03.11.08, 22:09    Titel: ... Antworten mit Zitat

Diabetis=> Pos. UND neg. Schwankungen! Man braucht einen Mittelwert, der über mind. eine Woche, zu unterschiedlichen Tageszeiten gemessen wird.
Stress??

Und Keratokonus ganz sicher nicht *schmunzel* Sorry, aber darunter fallen eher Leute wie ich mit schönen hohen Werten und dementsprechenden Hornhautradien, aber nicht bei solch "kleinen" Werten.

PS: Auf das ich gesteinigt werde...Meiner Berufserfahrung nach können viele Ärzte NICHT richtig refraktionieren (Sehstärkenausmessung), ich würd einfach mal zum Optiker...und BITTE NICHT vor einen autmatisch ausmessenden Gerät setzen lassen, sondern in den Lederstuhl, wo der Optiker dann richtig vermessen sollte.

"Fäden" auch "Fliegende Mücken" genannt sind die Reste eine Ader aus dem Embryonalstadium... unser Auge wurde durch sie ernährt und als man geboren wurde, wurde sie nicht mehr gebraucht und schwirrt seitdem in kleinen Fetzen im Glaskörper Smilie Die dann widerum als: Würmer, Dreck, Fäden, Fliegende Mücken etc.p.p. gerne bezeichnet wird. Also nix Wildes. Ganz normal...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Augenheilkunde Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.