Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Kein Gips etc. bei Radiusköpfchenfraktur?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Kein Gips etc. bei Radiusköpfchenfraktur?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Chirurgie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jana_25
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.06.2005
Beiträge: 304

BeitragVerfasst am: 03.11.08, 11:35    Titel: Kein Gips etc. bei Radiusköpfchenfraktur? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich frage für meinen Schwiegervater, der sich vor 10 Tagen bei einem Fahrradsturz das Radiusköpfchen im Ellenbogen gebrochen hat. Die Diagnose lautet: "Radiusköpfchenmeißelfraktur ohne Dislokation", sie wurde 4 Tage nach dem Sturz durch Röntgen gestellt (er ist nicht gleich nach dem Sturz zum Arzt gegangen).
Er wurde nach dem Röntgen nach Hause geschickt mit dem Ratschlag, den Arm nicht zu belasten und wurde krankgeschrieben. Der Arm wurde weder geschient, noch gegipst, noch hat er eine Schlinge, sondern er wurde quasi unbehandelt gelassen. Ist dieses Vorgehen üblich? Im Netz liest man bei Brüchen ohne Dislokation "konventionelle Behandlung", d.h. Schienen/Gipsen mit Krankengymnastik.

Nach 5 Tagen musste er erneut zum Röntgen, der Bruch hat sich nicht verändert. Der niedergelassene Orthopäde, bei dem er zum Röntgen war, meinte (er hat den Bruch erstmalig gesehen): Sofort operieren (Nagel), im KKH meinte der bisher behandelnde Arzt jedoch, dies würde die Heilung nicht verbessern. Mein Schwiegervater lehnt eine dritte Meinung ab und hat sich dem Arzt im KKH angeschlossen, der Arm ist also auch weiterhin "unbehandelt".

Kann ein Bruch denn so wieder richtig zusammenwachsen? Er benutzt den Arm ja im Alltag, belastet ihn nur nicht (stark). Beugen und Strecken geht nicht komplett, Schmerzen hat er in Ruhe wohl nicht, sondern nur bei Druck auf den Bruchbereich und im äußerst möglichen Beuge-/Streckbereich. Allerdings hat er Probleme mit den Nerven im Arm und keine richtige Kraft in der linken Hand.

Ich freue mich über Einschätzungen und Erfahrungen.
Vielen Dank fürs Lesen.

Gruß Jana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anästhesieschwester
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.05.2007
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: 03.11.08, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Hat Ihr Schwiegervater denn ein Taubheitsgefühl oder Kribbeln in Arm/Hand/Fingern? Sind die Finger kalt/deutlich kühler als die andere Hand? Ist die Beweglichkeit der Finger eingeschränkt?
Wenn auch nur 1 Sache zutrifft auf jeden Fall zeitnah nochmal zu einem Orthopäden o. ins Krankenhaus, dann muss man doch was unternehmen!


Gruß

Die Anästhesieschwester
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jana_25
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.06.2005
Beiträge: 304

BeitragVerfasst am: 04.11.08, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen dank für die Antwort. Die Beweglichkeit der Finger war/ist nicht eingeschränkt, auch die Durchblutung ist ok.
Ich habe eben mit ihm gesprochen, die Schwäche der linken Hand und auch die Sensibilitätsstörungen, die er zu Beginn hatte (im Befund nach dem ersten Röntgen stand: sensomotorische Probleme oder so ähnlich) haben sich mittlerweile gebessert, komplett weg sind sie aber wohl noch nicht.
Ist diese "Nichtbehandlung" denn üblich bei so einem Bruch? Ich weiß, dass ein Gips bezüglich der Beweglichkeit des Gelenks etc. nachteilig sein kann, frage mich aber, ob der Knochen so wieder richtig zusammenwachsen kann. Der Befund lautete zwar "ohne Dislokation", allerdings ist im Röntgenbild deutlich eine Stufe im Radiusköpfchen zu erkennen.

Gruß Jana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anästhesieschwester
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.05.2007
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: 04.11.08, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich bin kein Orthopäde/Chirurg um etwas über etwas über die Notwendigkeit einer OP oder gipsschiene aussagen zu können - vor allem nicht ohne Röntgenbild Winken
Bei Unsicherheit sollten Sie doch nochmal eine weitere Meinung einholen, ggf. müssen neue Röntgenbilder oder weiterführende radiologische Untersuchungen gemacht werden.
Tut mir leid, hier nicht weiterhelfen zu können.


Gruß

Die Anästhesieschwester
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Chirurgie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.