Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Östrogen-Antibiotikasalbe gegen Pickel daueranwendbar?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Östrogen-Antibiotikasalbe gegen Pickel daueranwendbar?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Dermatologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
caramel
Interessierter


Anmeldungsdatum: 02.07.2005
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 07.11.08, 16:47    Titel: Östrogen-Antibiotikasalbe gegen Pickel daueranwendbar? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe seit ich vor 5 – 6 Jahren die Pille abgesetzt habe mit Pickeln, allerdings auschließlich im Gesicht, zu kämpfen. Eine Zeit lang geht es der Haut gut und sie ist gerade im Bereich Wangen und unter den Augen eher trocken (ansonsten Mischhaut), aber dann kommen phasenweise richtig dick entzündete Pickel, die auch wehtun und lange brauchen, bis sie abgeheilt sind, allerdings auch keine Narben hinterlassen.
Jetzt habe ich von meinem Hautarzt eine Creme mit Erythromycin und Linoladiol bekommen, die sensationell geholfen hat. Und zwar schon innerhalb einer Woche. Nehme sie seit ca. 4 Wochen. Ich dachte zuerst, es sei nur eine Art Östrogen drin, so wurde mir es erklärt, aber habe jetzt gemerkt, dass ja auch ein Antibiotikum beigemischt ist. Jetzt ist mein Hausarzt gerade im Urlaub und ich frage mich, ist diese Creme denn überhaupt zur Daueranwendung gedacht? Natürlich würde ich sie gerne weiternehmen, da sie so großartige Wirkung gezeigt hat, aber eigentlich sind doch Antibiotika, jedenfalls die oral verschriebenen, nur zur zeitlich begrenzten Anwendung gedacht, oder? Können sich da nicht auch Resistenzen bilden? Würde es evt. reichen die Creme nur ein paar Mal in der Woche zu nehmen statt jeden Tag? Bin etwas verunsichert, da die Aussicht darauf, die Creme absetzen zu müssen und dann wieder schmerzhafte Unreinheiten zu haben nicht sonderlich verlockend ist!

Vielen Dank für Hilfe!

Caramel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
docwilde69
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge: 970

BeitragVerfasst am: 10.11.08, 00:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

offiziell sollen erythromycinhaltige Cremes nur einige Wochen angewendet werden. Allerdings verfahren viele Hautärzte anders, da sie weniger den antibiotischen, sondern mehr den antientzündlichen Effekt dieser Substanz auf der Haut nutzen. In jedem Beipackzettel steht bei Dosierung: "...falls Ihr Arzt es Ihnen nicht anders verordnet hat...". Fragen Sie einfach nach, wie lange Sie die Creme verwenden können!

Viele Grüße,
docwilde69
_________________
Wichtig: Ein Rat übers Internet ist schön, ersetzt aber in keinem Fall den Gang zum (Fach-)-Arzt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
caramel
Interessierter


Anmeldungsdatum: 02.07.2005
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 10.11.08, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die rasche Antwort. Dann bin ich ein bißchen beruhigt und warte bis mein Dermatologe aus dem Urlaub zurück ist.

Grüße zurück,
caramel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Dermatologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.